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Geschrieben

Moin,

war heut son bisschen am rumbasteln an meiner 50iger. Fand dann das der Ansaug bisschen siffig aussah und der Zylindefuss auch nich ganz trocken is.

Dacht mir dann, och, nehm ich ma grad den Zylinder ab.

Gesagt getan, alles sauber gemacht, und dann DAS gesehen. Ich hoffe man kann es erkennen.

In der Markierung is ne etwa 2-3mm breite Riefe. Sieht aus wie einmal was mitgenommen.

Will ja mit dem Ofen ne Tour machen den Sommer.

Nun bin ich mir nich ganz schlüssig ob lieber nen neuen drauf oder einfach so lassen.

Fahr so schon 2 Jahre :thumbsdown:

In der Zeit is am Motor nix auseindander gewesen, auchn originaler Zylinder drauf.

Würd nur ma gern ne fachkundige Meinung hören... :crybaby:

Bedankt

post-25880-1274988331,63_thumb.jpg

Geschrieben

wenn er ohne probleme bis zum ausbau gelaufen ist, würde ich einfach so weiterfahren. vielleicht etwas glattschleifen mit 800er nasspapier, aber mehr auch nicht.

neue Kolbenringe sind in meinen Augen nie ein Fehler.

Kolben würde ich so machen wie Spiderdust geschrieben hat

Geschrieben

Neue Ringe auf jeden Fall - is ja keine Wahnsinnsinvestition. Und dann mal noch die Grate im Zylinder checken - das Abriebbild ist typisch für schlecht entgratete Kanten im Zylinder! Ich selbst würde allerdings 'nen neuen Kolben machen und hohnen, aber da bin ich immer etwas penibel! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja,

Vielleicht nehm ich's ja zu genau aber:

Neue Ringe werden sich ohne anständigen Kreuzschliff im Zylinder nicht richtig einlaufen und abdichten.

Der Kolben hat gerieben und die Oberfläche ist sieht verglast aus. Nimm mal 'n Schlüsselfeile und probiers, du wirst sehen das diese Stellen wesentlich härter sind als der Rest vom Kolben.

800er Schmirgel ist zu fein, da wird kein Öl gehalten.

Deswegen:

Wie sieht denn die Laufbahn im Zylinder aus ? Riefen oder nur Alu aufgeschmiert ?

Riefen fühlbar oder nur sichtbar ? Kreuzschliff noch vorhanden oder blank ?

Ist der Zylinder verschlissen oder grad erst eingelaufen ?

Wenn die Riefen nur sichtbar und der Kreuzschliff auch noch sichtbar ist--->

Aluschmier wegschaben und den Zyl. mit Honbürste scharfmachen, neuer Kolben/Ringe... und gut ist. Russisch geht's auch mit Schmirgel.

Wenn die Riefen fühlbar sind ( Fingernagel)--- >

aufbohren mit ÜM Kolben lohnt nur wenn Zylinderschleifer um die Ecke ist und du weißt auf welches Spiel geschliffen wird.

Meistens lohnt das def. nicht !!!

VG

Jürgen

:crybaby: Draufhauen würd ich auch....... auf den Kolben mit dem Hammer Gruß nach Köln :thumbsdown:

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Herrje. Das is n fuffi-Zylinder. Draufstecken und fahren. Wenn schluss ist, nen neuen bei Ebay schiessen (kost vermutlich keine 10 Euro) und den fahren bis er am Arsch ist. Die Dinger landen bei den meisten Leuten in jeglichem Zustand im Altmetall.

Geschrieben

hmm.. doch ne fühlbare macke im zylinder. hab ich erst übersehen. :thumbsdown:

bringt son 50ccm rennzylinder was? oder nich wirklich?

will es eigentlich recht original halten, hab schon anderen auspuff. 60 macht se.

hol mir glaub einfach son standard von ebay, gebraucht...

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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