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VNA mit PK Lenksäule und SIP Stossdämpfer Andruckplatte passt nicht --


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht hat einer von euch einen Tip.

Ich habe eine VNA, die ich mittels umgebauter PK Lenksäule mit Grimeca NT Scheibenbremse und SIP Stossdämpfer (alles von SIP) umbauen will.

Leider passt die Andruckplatte nicht wirklich - ich müsste den Dämpfer schon ca. 1 - 1,5cm in Richtung Lenksäule biegen damit ich ihn oben befestigen kann.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten löse? Kann ich die Bohrung der Lenksäule erweitern - das Material sollte die Last halt auch im Extremfall noch aushalten.

Anbei 2 Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Danke für euer Feedback

Christof

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Bearbeitet von deleonhc
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Hallo Zusammen,

Ich habe nun festgestellt, dass bei dem alternativen Stossdämpfer von Bitubo folgendes in der Beschreibung steht:

Achtung: Bei allen Stoßdämpfern müssen zudem die Löcher zur Befestigung auf langlöcher erweitert werden, da die PK ein etwas anderes Lochbild als die PX hat. Feil it!

Das stand leider bei meinem Dämpfler (SIP Stossdämpfer gekürzt) - allerdings sieht der Bitubo recht langweilig gegen den SIP aus :thumbsdown: Artikel 7200FSBK nicht dabei.

Ich habe es nun wie folgt gelöst: Bei der unteren Stossdämpferbefestigung sind 2 Schrauben - hier habe ich nur das obere Loch vom Stossdämpfer ein paar Millimeter erweitert, so dass die Oberseite vom Dämpfer dadurch ca. einen knappen Centimeter nähe an die Löcher kommt. Oben habe ich das rechte Loch, welches eh schon einen recht schmalen Steg nur hat so belassen wie es ist und habe das andere Loch ebenfalls mit der Rundfeile um die fehlenden 4-5mm verlängert. Ich konnte dann den Dämpfer ohne Verspannung schon montieren - ich denke so gehört das auch.

Problem gelöst! :crybaby:

Christof

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  • 1 Jahr später...

Möchte meine VBB auch mit PK Gabel auf Scheibe umrüsten.

Vorraussichtlich wird sie ca 40mm gekürzt und nu überlege ich welchen Stoßdämpfer ich fahren soll.

Der Sip sieht ja Preis/Leistung nicht verkehrt aus, könnte das evtl passen.

Sip schreibt mit ihrem Adapter wird er ca 50mm kürzer, da PX Dämpfer meist etwas länger sind als PK könnt das doch einen brauchbaren Schwingenwinkel ergeben oder ?

Wie stelle ich dann die Zugstufe ein ??

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampferadapter+sip_72000fa

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampferadapter+sip_72000fb0 was das 50mm tiefer ??

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampfer+sip+performance+_72000fsb

@Topic eröffner: Hast du alles zusammen und Fahrerfahrungen ? ( auch wenn du lange nicht online warst ) oder jemand anderes die Kombination in Roller ??

Gruß Maik

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Ähm...

Diesen PX Stoßdämpfer mit 5cm Verkürzung kannste so verbauen wenn du die Gabel unangetastet lässt.

Dann biste auf dem normalen PK Niveu.

Das PK Federbein ist ca. 5cm kürzer als das PX Federbein.

Du möchtest aber so wie ich das verstanden habe die Fahrwerkshöhe vorne ändern,warscheinlich damit das nicht so hochbeinig ausschaut oder?

Entweder nimmste das YSS für den ZIP SP Plastomat. Damit kommste 2cm tiefer ohne Gabel kürzen und verstellst den Schwingenwinkel, erhöhst den Nachlauf.

Oder du nimmst das malossi RS 24 Federbein mit S&S Verkürzung(teuer aber geil).Damit kommste auch 2cm tiefer ohne Gabel kürzen und verstellst den Schwingenwinkel, erhöhst den Nachlauf.

Oder du nimmst das ZIP SP und lässt das noch an der Kolbenstange von Custom0815 auf die gewünschte Länge kürzen und lässt je nach Schwingenstellungswunsch die Gabel kürzen.

Oder du lässt dir einen Bitubo um 4cm kürzen, Patrone und Kolbenstange, nur 2cm Federweg verlust(auch nicht billig).

Oder oder oder...

Gibt so einige Möglichkeiten.

Gruß tarzan

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Mmmh mal ne Frage zu den Lenkanschlägen... welche hast du genommen und kannst du vielleicht mal ein Bild davon reinstellen???

Wie ist das mit dem Lenkschloß?? wie hast du das gelöst....

und hast du die Lageraufnahme abgedreht? damit der Koti nicht soweit vom Rahmen steht?!

danke für Bilder und Hilfe

Andre

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und hast du die Lageraufnahme abgedreht? damit der Koti nicht soweit vom Rahmen steht?!

einfacher ist es den koti zu unterlegen damit er weiter zur kaskade kommt, dann musst nicht den lagersitz nachdrehen. das nachdrehen des lagersitzes zieht auch wieder die bearbeitung oben nach sich.

ausserdem hast so etwas mehr platz für die stoßiaufnahme und kannst den koti in der neigung etwas korrigieren. er steht meist vorne etwas hoch .

Bearbeitet von gravedigger
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
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