Zum Inhalt springen

VNA mit PK Lenksäule und SIP Stossdämpfer Andruckplatte passt nicht --


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht hat einer von euch einen Tip.

Ich habe eine VNA, die ich mittels umgebauter PK Lenksäule mit Grimeca NT Scheibenbremse und SIP Stossdämpfer (alles von SIP) umbauen will.

Leider passt die Andruckplatte nicht wirklich - ich müsste den Dämpfer schon ca. 1 - 1,5cm in Richtung Lenksäule biegen damit ich ihn oben befestigen kann.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten löse? Kann ich die Bohrung der Lenksäule erweitern - das Material sollte die Last halt auch im Extremfall noch aushalten.

Anbei 2 Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Danke für euer Feedback

Christof

post-36356-1274988617,38_thumb.jpg

post-36356-1274988623,71_thumb.jpg

Bearbeitet von deleonhc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe nun festgestellt, dass bei dem alternativen Stossdämpfer von Bitubo folgendes in der Beschreibung steht:

Achtung: Bei allen Stoßdämpfern müssen zudem die Löcher zur Befestigung auf langlöcher erweitert werden, da die PK ein etwas anderes Lochbild als die PX hat. Feil it!

Das stand leider bei meinem Dämpfler (SIP Stossdämpfer gekürzt) - allerdings sieht der Bitubo recht langweilig gegen den SIP aus :thumbsdown: Artikel 7200FSBK nicht dabei.

Ich habe es nun wie folgt gelöst: Bei der unteren Stossdämpferbefestigung sind 2 Schrauben - hier habe ich nur das obere Loch vom Stossdämpfer ein paar Millimeter erweitert, so dass die Oberseite vom Dämpfer dadurch ca. einen knappen Centimeter nähe an die Löcher kommt. Oben habe ich das rechte Loch, welches eh schon einen recht schmalen Steg nur hat so belassen wie es ist und habe das andere Loch ebenfalls mit der Rundfeile um die fehlenden 4-5mm verlängert. Ich konnte dann den Dämpfer ohne Verspannung schon montieren - ich denke so gehört das auch.

Problem gelöst! :crybaby:

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Möchte meine VBB auch mit PK Gabel auf Scheibe umrüsten.

Vorraussichtlich wird sie ca 40mm gekürzt und nu überlege ich welchen Stoßdämpfer ich fahren soll.

Der Sip sieht ja Preis/Leistung nicht verkehrt aus, könnte das evtl passen.

Sip schreibt mit ihrem Adapter wird er ca 50mm kürzer, da PX Dämpfer meist etwas länger sind als PK könnt das doch einen brauchbaren Schwingenwinkel ergeben oder ?

Wie stelle ich dann die Zugstufe ein ??

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampferadapter+sip_72000fa

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampferadapter+sip_72000fb0 was das 50mm tiefer ??

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/stodampfer+sip+performance+_72000fsb

@Topic eröffner: Hast du alles zusammen und Fahrerfahrungen ? ( auch wenn du lange nicht online warst ) oder jemand anderes die Kombination in Roller ??

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Diesen PX Stoßdämpfer mit 5cm Verkürzung kannste so verbauen wenn du die Gabel unangetastet lässt.

Dann biste auf dem normalen PK Niveu.

Das PK Federbein ist ca. 5cm kürzer als das PX Federbein.

Du möchtest aber so wie ich das verstanden habe die Fahrwerkshöhe vorne ändern,warscheinlich damit das nicht so hochbeinig ausschaut oder?

Entweder nimmste das YSS für den ZIP SP Plastomat. Damit kommste 2cm tiefer ohne Gabel kürzen und verstellst den Schwingenwinkel, erhöhst den Nachlauf.

Oder du nimmst das malossi RS 24 Federbein mit S&S Verkürzung(teuer aber geil).Damit kommste auch 2cm tiefer ohne Gabel kürzen und verstellst den Schwingenwinkel, erhöhst den Nachlauf.

Oder du nimmst das ZIP SP und lässt das noch an der Kolbenstange von Custom0815 auf die gewünschte Länge kürzen und lässt je nach Schwingenstellungswunsch die Gabel kürzen.

Oder du lässt dir einen Bitubo um 4cm kürzen, Patrone und Kolbenstange, nur 2cm Federweg verlust(auch nicht billig).

Oder oder oder...

Gibt so einige Möglichkeiten.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh mal ne Frage zu den Lenkanschlägen... welche hast du genommen und kannst du vielleicht mal ein Bild davon reinstellen???

Wie ist das mit dem Lenkschloß?? wie hast du das gelöst....

und hast du die Lageraufnahme abgedreht? damit der Koti nicht soweit vom Rahmen steht?!

danke für Bilder und Hilfe

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hast du die Lageraufnahme abgedreht? damit der Koti nicht soweit vom Rahmen steht?!

einfacher ist es den koti zu unterlegen damit er weiter zur kaskade kommt, dann musst nicht den lagersitz nachdrehen. das nachdrehen des lagersitzes zieht auch wieder die bearbeitung oben nach sich.

ausserdem hast so etwas mehr platz für die stoßiaufnahme und kannst den koti in der neigung etwas korrigieren. er steht meist vorne etwas hoch .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information