Zum Inhalt springen

Vespa Gs/3


Empfohlene Beiträge

So, habe endlich meine neue Gs/3 abgeholt!

Fakten:

Ez: 16.05.61

Abmeldung vom Erstbesitzer 03.06.64 nach nur 3 Jahren Fahrzeit zwecks Motorschaden.

Der erste Besitzer hat das ganze Ulma Geraffel in dieser Zeit verbaut.

Kauf vom Zweiten und letzten Besitzer: 14.02.69 für 760 DM

Rechnung Reparatur vom 3.7.69:

Kurbelwelle 71,92 DM

Lager KW 2x 6,55 DM

Dichtungen 4,11 DM

200ml Motoröl 1,15 DM

Zündkerze 3 DM

2 Simmerringe a 3,65 DM

12 1/2 Arbeitsstunden a 8 (!!!!!) DM

Letzter Tüv abgelaufen im April 1971.

Der Roller wurde somit nur 5 Jahre aktiv gefahren und in dieser Zeit gute 9000km bewegt.

Die Felgen selbst sind verchromt, wusste garnicht das es sowas in den 60ern schon gab, oder hat der Erstbesitzer die dann wohl verchomen lassen? Sind auf jedenfall keine wie heute bei SIP etc zu kaufen sind, da ich der erste bin der die Gs seit 71 aus der Garage geholt hat!

Jetzt wird erstmal alles vorsichtig auseinandergebaut und gereinigt und poliert, gängig ist alles. Elektrik muss Gs/3 typisch überholt bzw geprüft werden. Werde versuchen möglichst keine Neuteile zu verbauen und die Originalteile und Schrauben aufzuarbeiten ( klar Züge/ Zündkerze/ Reifen/ Schläuche ..., die Verschleißteile halt, müssen neu)

Der originale plastik Vespa Schriftzug ist dabei, nur halt durchgebrochen

Die Gs ist selbstverständlich im O-Lack und hat keine Durchrostung, lediglich unter der Gepäckfachbacke wurde etwas nachgepinselt.

Tipps,Tricks und konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen, ist schließlich meine erste Wideframe

Und jetzt lassen wir mal Bilder sprechen:

cimg0296m.jpg

cimg0293y.jpg

cimg0292h.jpg

cimg0290.jpg

cimg0287bn.jpg

cimg0286s.jpg

cimg0285r.jpg

cimg0284o.jpg

cimg0283sl.jpg

cimg0282y.jpg

cimg0281.jpg

cimg0280p.jpg

cimg0279v.jpg

cimg0278s.jpg

cimg0277b.jpg

cimg0276k.jpg

cimg0275.jpg

cimg0274a.jpg

cimg0273w.jpg

cimg0272.jpg

cimg0271e.jpg

cimg0270i.jpg

cimg0269o.jpg

cimg0268t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus wie die Krüger GS

Gratuliere

edit fragt welchen Plastik Vespa schrifzug du meinst? die waren aus alu/blech

die würde ich mal putzen und gut..BLOSS nicht polieren...nur das BMW Rücklicht ist gewöhnungsbedürftig

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech? Hmm der Vorbesitzer meinte er wär der Originale und sei aus Plastik, liegt noch in der Seitenbacke und habe ihn mir noch garnicht angeschaut, waren zu viele tolle Details heut auf einmal um alles genau zu begutachten, schaue gleich morgen nach und berichte aus welchem Material er ist ;)

Edith sagt noch das das Tonnenrücklicht auf jedenfall gegen ein Schwanenhalsrüli im O-Lack getauscht wird sobald ich eins gefunden habe, das Bmw Rüli ist nämlich zum :thumbsdown:

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edith sagt noch das das Tonnenrücklicht auf jedenfall gegen ein Schwanenhalsrüli im O-Lack getauscht wird sobald ich eins gefunden habe, das Bmw Rüli ist nämlich zum :thumbsdown:

Wow, bemerkenswerter Roller. Herzlichen Glückwunsch!

In der Tat ist das Rücklicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gewöhn dich doch daran! Wenn sich der Winkel etwas an die Oberkanten der Heckflossen-artigen Sturzbügel angleichen ließe... - Obwohl, in der Seitenansicht passt es ja fast. Nur die Zusatzleuchten auf den Hauben stören die Linie:

post-27288-1274998205,57.jpg

Es ist doch heutzutage gang und gebe, Fremdrücklichter zu verbauen. Du hast da quasi einen der Custom-Urahnen :crybaby: !

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil,

das Rücklicht war damals bestimmt das Highend Custom Produkt :thumbsdown:

Gefällt aber richtig gut, bisschen auffrischen und gut ist.

Das Olympiaschiebebild ist auch sehr geil, und vor allem die dicken HUPEN :crybaby:

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklicht ist echt hart. Erinnert mich bissel an DDR ? da habens auch gern auf "ordentliche" Rücklichter umgerüstet. Der Schriftzug ist auf jedenfall kein Plastik, sondern irgendso'n hohlgeprägtes Aluzeugs. Eventuell hätte ich da sogar einen kompletten in ähnlicher Patina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur GS! Das war bestimmt mal der ganze Stolz eines VCVD-Kassenwarts. :thumbsdown:

Würde auch nur ein Schwanenhalsrücklicht suchen und den Rest so lassen. Die Technik muß vermutlich überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal eben nachgeschaut, Schriftzug ist aus Alu, und nicht aus Plastik, ist aber nur sauber abgebrochen und lässt sich ohne Probleme wieder so anbringen das es nicht auffällt.

Die Chromfelgen lassen sich sehr schön aufpolieren, werde Bilder einstellen, auch die sonstigen Zubehörteile werden alle ohne großen Aufwand zu retten sein, bis auf passende Patina halt.

Hat wer einen Tipp zur Pflege und Reinigung des Kunstleders der Sitzbank, üblicherweise würde ich zur Scheuermilch greifen zur groben Vorreinigung, bin bei dem Mopet aber etwas vorsichtiger, da ich nichts schlechter machen möchte als es ist.

(Die ist übrigens auch von unten in TOP Zustand mit originaler Luftpumpe, auch der Tank könnte als NOS eingestuft werden wenn man es nicht besser wüsste).

Die Plakette der Kieler Woche zur 2. Internationalen Vespa Zieleinfahrt 1954 wurde vom Erstbesitzer von seinem Vorherigen Fahrzeug übernommen.

Adresse des Erstbesitzers steht noch im Brief, muss ich mal vorbeifahren, vielleicht lebt er ja noch und könnte noch ein paar Geschichten zur Vespa erzählen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unverschämte Frage vielleicht aber darf ich nach dem Gold fragen, dass du dafür auf den Tisch legen musstest???? :thumbsdown:

Sehr sehr schönes Ding dass noch ne Geschichte zu erzähen hat!

Das wird immer seltener.

Fredy

Bearbeitet von freddarude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die aktuellen Preise angucke, die Tage ist hier zum Beispiel eine Gs/3 ohne Zubehör in ähnlich gutem Zustand für 4500€ weggegangen und habe in den letzten 2 Jahren die Preise der Zierteile beobachtet mit nochmals einem Wert von grob geschätzten 2000€ (da viele Teile die dran sind einfach nicht auf dem freien Markt gehandelt werden und es somit schwer ist zu sagen was sie "wert" sind) kann ich nur sagen das der Preis gut war, es war aber kein Schnapper a la "nimm den Schrott für 500€ mit".

Weitere Fotos folgen bei Interesse nachher wenn ich am Laptop bin.

Edith sagt noch das ich heut mal die Batterie von meiner Sprint reingemacht habe, Elektrik funktioniert soweit, Zündfunken ist vorhanden ( klar macht das noch keine Aussage über den Zustand des Gleichrichters etc. aus, aber das wird sich alles zeigen wenn ich vom Hamburg Treffen zurück bin und Zeit zum schrauben habe)

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus wie die Krüger GS

Gratuliere

edit fragt welchen Plastik Vespa schrifzug du meinst? die waren aus alu/blech

die würde ich mal putzen und gut..BLOSS nicht polieren...nur das BMW Rücklicht ist gewöhnungsbedürftig

BMW-Rücklicht - Kennst Du das nicht irgendwoher?

Macht sich auch an der GS/4 gut. Allemal besser als der neumodische Plastikkram den die damals verbaut haben!

:thumbsdown:

@Stage6: Wenn Du das Rücklicht loswerden willst, ich hätte Interesse!

Es grüßt:

Der Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: schon das Polieren der Backe war der erste Fehler... ich würde sie genau so stehen lassen, wie du sie gefunden hast, und NICHTS dran machen... schwer, sich zu so einem Schritt zu überwinden. Vespas zum Herrichten und Fahren gibt´s doch genug. Ein Fahrzeug mit dieser Geschichte und Patina ist unwiederbringlich. Laß das Teil wie es ist, stell es hin, schau es an, und freue dich dran. Such dir eine andere zum Herrichten und Fahren.

So habe ich es mit einer 2 CV aus Frankreich aus Ersthand eine alten Oma gemacht. Auf eigener Achse 750 km heimgeholt, 63000 originale km, NIE gewartet, fast rostfrei, kleine Beulen, schwarze Nummernschilder, gelbe Lampen, noch der Dreck der französischen Straßen drin.

Steht einfach nur bei mir, und ich freue mich, daß ich sie habe, fahren muß ich sie derzeit nicht.

Ich habe eine rote 180 SS mit Kratzern im Lack und spröden Gummis und käme nie auf die Idee, da etwas dran zu ändern. Meine Rally 200 hat Rost am Bodenblech, teilweise matten Originallack, teilweise Nachlackierungen in ähnlichem Silber, ist topfit und rennt wie der Teufel, auch die bekommt kein "Optikpaket".

Laß um Himmelswillen die GS wie sie ist mit dem Rücklicht und all dem Plunder, das ist Zeitgeschichte, und so kommt sie nie wieder...

Meine Meinung. Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: schon das Polieren der Backe war der erste Fehler... ich würde sie genau so stehen lassen, wie du sie gefunden hast, und NICHTS dran machen... schwer, sich zu so einem Schritt zu überwinden. Vespas zum Herrichten und Fahren gibt´s doch genug. Ein Fahrzeug mit dieser Geschichte und Patina ist unwiederbringlich. Laß das Teil wie es ist, stell es hin, schau es an, und freue dich dran. Such dir eine andere zum Herrichten und Fahren.

So habe ich es mit einer 2 CV aus Frankreich aus Ersthand eine alten Oma gemacht. Auf eigener Achse 750 km heimgeholt, 63000 originale km, NIE gewartet, fast rostfrei, kleine Beulen, schwarze Nummernschilder, gelbe Lampen, noch der Dreck der französischen Straßen drin.

Steht einfach nur bei mir, und ich freue mich, daß ich sie habe, fahren muß ich sie derzeit nicht.

Ich habe eine rote 180 SS mit Kratzern im Lack und spröden Gummis und käme nie auf die Idee, da etwas dran zu ändern. Meine Rally 200 hat Rost am Bodenblech, teilweise matten Originallack, teilweise Nachlackierungen in ähnlichem Silber, ist topfit und rennt wie der Teufel, auch die bekommt kein "Optikpaket".

Laß um Himmelswillen die GS wie sie ist mit dem Rücklicht und all dem Plunder, das ist Zeitgeschichte, und so kommt sie nie wieder...

Meine Meinung. Mathias

allerdings handelt es sich hier um FAHRzeuge nicht STEHzeuge!

ein bissle sauber machen und fahren schadet keinem moppett, meine ich zumindest. :thumbsdown:

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroen SM

ich finde es gibt keinen Grund zur Aufregung, ich bin selber ein

Gammel Fan, aber das Lametta dieser GS/3 hat sicher früher bei

Clubtreffen auch geblinkt wie ein Weihnachtsbaum am 24.12 um 19.00 Uhr.

Ich würde das auch so wie der Stage6 machen, einmal sauber durchpolieren,

auffrischen und sich freuen...

Das Rücklicht gehört auch zu dem Weihnachtbaum - Konzept und ist stimmig ---> lassen.

@Stage6 , mach doch bitte nochmal ein Foto von dieser genialen Hupenverkleidung.

ist das Zubehör, steht da was drauf..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroen SM

ich finde es gibt keinen Grund zur Aufregung, ich bin selber ein

Gammel Fan, aber das Lametta dieser GS/3 hat sicher früher bei

Clubtreffen auch geblinkt wie ein Weihnachtsbaum am 24.12 um 19.00 Uhr.

Ich würde das auch so wie der Stage6 machen, einmal sauber durchpolieren,

auffrischen und sich freuen...Grüße Bernd

:thumbsdown: dem ist nichts hinzuzufügen, bernd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also einmal grundlegend sauber gemacht wird sie schon, denn der matte Lack und der milchige Chrom zeugen nur von der langen Standzeit, den Aha Effekt den der Roller damals aber wohl erreicht hat wenn er um die Ecke kam wäre in dem Zustand nicht zu erreichen. Einziges Problem beim Zustand könnte werden das man das Fahrzeug nach dem Aufpolieren nicht mehr auf den ersten Blick als original einstufen würde.

Und ein ranziges rättchen das nicht geputzt wird und die Spuren seiner Zeit erzählt hab ich ja auch noch:

post-19228-1275121654,18_thumb.jpg

Von der Hupenabdeckung kann ich gerne Detailfotos machen, Hersteller ist jedoch unbekannt. Wurde im "Alte Aufnahmen..." Topic schonmal diskutiert, war aber auch anderen nicht bekannt, wurde sonst wohl nur auf LU's gesehen, also wohl eher ein Zubehörteil aus den '50ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Ding.... :thumbsdown: ..Glückwunsch

Die Variante mit Möbelgriffen war damals wohl der Tip...schon mehrmals gesehen.

Rücklicht würd ich persönlich auch gegen ein Schwanenhals tauschen...auch wenn das BMW Teil damals wohl der Bringer war und auch ein Zeitzeugnis ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Roller, alles bitte soooo lassen... :thumbsdown:

Sehe ich auch so; Technik kann man ja trotzdem vorsichtig machen und fahren. Das Blinken wie ein Weihnachtsbaum war vor 49 Jahren ok und super; BRAUCHT sie das heute noch? Ich wollte auch meinen ersten Oldtimer als erstes durchlackieren; als ich mich an den verwitterten Lack gewöhnt hatte, hat sich meine Sicht der Dinge jedoch geändert. FAHRzeug Ja, aber es soll doch leben und seine Geschichte erzählen können.

Ich war letztes Jahr in Padua maßlos enttäuscht, wie sich die Angebote völlig verändert haben: Vespas nur noch Vollschrott oder TOTAL TOT lackiert, nichts mehr Fahrfähiges mit eigener Geschichte...

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information