Zum Inhalt springen

Vespa Gs/3


Empfohlene Beiträge

Nur um das Klarzustellen:

Ich möchte den Roller weder Lackieren, den Motor Glasperlstrahlen, noch die Chromteile neu verchromen oder ähnliches.

Die Gs wird lediglich von Grund auf gereinigt und der Lack sowie der Chrom versiegelt, denke nicht das es das mit dem überrestaurierten Fahrzeugen die häufig auf den Treffen stehen vergleicht werden kann.

Ich werde sie reinigen und polieren, wer da ein Problem mit hat hat Pech gehabt :thumbsdown:

Danke für die Infos bezüglich der Zierteile und die sonst so durchweg gute Resonanz

Hab noch nen Problem mit der Sitzbank, der Schaumstoff scheint im Laufe der Zeit seine Substanz verloren zu haben, wenn ich mich auf die Sitzbank setze rieselt da immer schön was raus. Was kann man da machen? oder muss der Bezug vorsichtig runter, Schaumstoff neu und den alten Bezug wieder drauf, oder einfach ausrieseln lassen und riskieren das man in unmittelbarer Zukunft den schönen Bezug Löchrig hat weil er an den Federn schleift

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I ko den Schmarrn vo wegn Gschicht nimma härn. Polieren und dadurch den Lack erhalten ist doch angebracht. Hab selber so eine überrestaurierte GS. Hätt ich auch nicht gemacht wenn der Lack noch gepasst hätte. Aber was interresiert den was für ein Lapp früher auf dem Karrn fuhr. Wenns den keiner gewesen wäre, würden die Teile doch nicht mit ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel wieder auftauchen. Die meisten sind doch nur aufgesessen, angetreten und losgefahren. Ein kleiner Fehler und schon waren sie überfordert. Geschichte erhalten ist für die Leute gut, die keine eigene haben. Wenn man ein paar Jahrzehnte darüber nachdenken kann, kommt man schon drauf. O-Lack erhalten wenns geht, finde ich super. Aber nur weils eine menge Geld spart. Wenn ich meine grauen Sackhaare so betrachte denke ich gewiss nicht an die Geschichte dahinter. Hätt ich lieber glatt und glänzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Donnerstag nach Hamburg zum Treffen fahre muss jetzt erst noch das Reisemobil fertig gemacht werden, danach gehts dann aktiv weiter mit neuen Fotos und wahrscheinlich vielen vielen Fragen :) Hoffe auf eure Hilfe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe an der VNS zu schrauben konnte ich es mir doch nicht verkneifen etwas Polierpaste kreisen zu lassen ;)

Hier auch die gewünschten Detailfotos der Hupenabdeckung

image647.jpg

image644m.jpg

image641sb.jpg

image635l.jpg

image630.jpg

Bringst du die GS3 mit zum Treffen? Komme auch dahin! Bis Samstag...! :thumbsdown:

Ne fahre mit meiner schwedischen Dame, auch wenn die nicht so dicke Hupen hat :D

Der Gs trau ich dann doch keine 500km zu, auch wenn sie wohl mit neuem Sprit und Batterie laufen würde, aber spätestens die guten alten Engelbert Reifen machen mir da Sicherheitstechnisch einen Strich durch die Rechnung, und extra mit dem Auto und Hänger fahren damit ich sie da hinstellen kann hab ich auch keine Lust zu, aber du wohnst ja um die Ecke, da wird man sich ja bei Lokalen Treffen mal mit der Gs/3 sehen oder du kommst mal auf einen Tee vorbei :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Treffen in Hamburg gut überstanden und es mit der Popolino sogar ein paar Sekunden ins Fernseh geschafft :)

Hab die kleine Augsburgerin mal vornerum nackig gemacht und den Plakettenbügel und die Plaketten gereinigt und poliert ;) Dabei habe ich gesehen das im vorderen Bereich an der unteren Kante der Hupennase und am Kotflügel ca 5cm³ nachlackiert wurden, ob es sich wohl trotzdem lohnt den ranzigen O-Lack zu erhalten? :thumbsdown:

s3000117.jpg

s3000135.jpg

s3000136.jpg

s3000142.jpg

s3000146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern mal den Vergaser + Tank gereinigt und neuen Sprit draufgekippt, springt gut an bin auch schon eine runde durch den Park gefahren, nebelt leider furchtbar und läuft sehr fett, wenn der Benzinhahn zu ist läuft sie weitaus besser, scheint hier weniger Sprit zu bekommen ( und ich meine jetzt nicht das letzte Magere hochdrehen kurz bevor sie abstirbt), sonst will sie nur unwillig mit viel Gas anbleiben. Wird wohl im Extremfall der Kulu-Simmerring sein, so dass sie Getriebeöl verbrennt, oder was sagt ihr?

Und ein weiteres Highligt hatte ich mit der Sitzbank, hab durch Zufall gesehen das es sich bei dem Roten Bezug nur um einen Schonbezug handelt, darunter habe ich eine Originale Rot-Graue Denfeld Sitzbank gefunden in einem Traumhaften Zustand \:D/ Die hat wohl ausser beim Händler noch kein UV-Licht gesehen, und viel schöner als er rote Bezug ist es auch noch. Wirkt halt nicht so furchtbar klobig durch die Zierleisten und die zwei Farben.

gs157.jpg

gs155.jpg

gs154.jpg

gs153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer ne Idee was man mit dem Motor machen sollte?

ja. dringend überholen! es sei denn du willst gerne eingelaufene dichtsitze auf der kuwe feststellen, wenn du den motor früher oder später doch wegen schlechter leistungsentfaltung überholst.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem heutigen Schraubertag hab ich mich dafür entschlossen den Motor auf jedenfall zu überholen, werde mich erstmal ein bisschen schlau lesen, ist schon etwas her das ich mich da mal Informiert hatte, Largeframeerfahrung sind zwar schon da, aber der Gs/3 Motor ist ja doch "etwas" anders

Hatte heute mal endlich Zeit einen größeren Eingriff zu wagen, hab kurz vor der Goldenen Hochzeit die Scheidung vollzogen :thumbsdown: Hat trotz Neuland für mich alles gut geklappt, auch der Motoraufbau an sich hat mich bis jetzt vor keine unlösbaren Aufgaben gestellt, schonmal eine Erleichterung

FOTOS:

image690.jpg

image692.jpg

image694.jpg

image700.jpg

image705.jpg

image715d.jpg

image716.jpg

Habe auch schon ein bisschen angefangen den Motor sauber zu machen, klappt erstaunlich gut, habs mit recht agressiven Universalreiniger, dieses rote Industriereinigumgsmittel und Petroleum probiert, werde das ganze wohl mit Petroleum fortsetzen, klappt super, ist schonend und sogar von Piaggio in den originalen Betriebsanleitungen zur Motorreinigung empfohlen :crybaby:

Kaum ausgebaut und hin und hergedreht fällt sofort auf das der Motor sowohl am Kickstarter als auch an der Antriebswelle undicht ist, Siri Züdungsseitig ist augenscheinlich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ausgebaut und hin und hergedreht fällt sofort auf das der Motor sowohl am Kickstarter als auch an der Antriebswelle undicht ist.

Würde dringend empfehlen, das Kickstartersegment von Andreas überholen zu lassen. :thumbsdown:

Dass der Motor antriebsseitig ohne Bremstrommel sifft wundert mich allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin Lange zu nichts gekommen, eigentlich ist sie soweit fertig, auf dem Weg zum Celler Heidetreffen hat wohl durch die Feuchtigkeit die Zündspule nicht lange mitgemacht und hab sie deshalb nicht auf eigener Achse hin und zurückgebracht, seitdem steht sie in der Garage, habe im Moment aus studientechnischen Gründen keine Zeit, aber über den Winter wird wohl die Elektrik nochmal überarbeitet, muss mich da wohl doch nochmal in den entsprechenden Topics schlau lesen und dann auf Hilfe von den Gs-Spezialisten hoffen. Aber sonst ist nichts mehr groß zu machen. Hier die letzten Bilder, mitlerweile hab ich die guten alten Engelbert Reifen gegen neue getauscht und der Spritzschutz hinten ist auch erstmal weg bis ich ein schönes Deutschlandschildchen finde.

Edith sagt noch das ich den Motor in der zwischenzeit selbstverständlich überholt hab, war aber alles soweit noch super, nur die Simmerringe waren durch, sprich einmal Motor auf, neu abgedichtet und wieder zusammen. Der Rahmen wurde gereinigt, von unten mit Protewax versiegelt und halt insgesamt der O-Lack etwas aufgefrischt. Die Chromteile hab ich soweit es ging aufpoliert.

post-19228-012648900 1288376369_thumb.jp

post-19228-039561300 1288376387_thumb.jp

post-19228-085937900 1288376406_thumb.jp

post-19228-085472100 1288376424_thumb.jp

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, wobei sie auf dem Bildern schon etwas besser aussieht als sie in Wirklichkeit in der Garage steht.

Hab heut mal die Zündspule rausgebaut, die war komplett mit Wasser vollgelaufen und hat somit den Geist aufgegeben, habe es dann kurz mit einer 12V VW Spule probiert, da funkt sie wieder schön. Hatte mir jetzt gedacht auf eine 6V MZ Spule umzusteigen, oder gibts da noch was besseres in der Preisklasse? Die Original-Repro Spulen sollen ja nicht so der Bringer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information