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Drehzahlmesser digital für Vespatronic/Varitronic/Parmakit/360°/etc.


Johannes

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal versucht meinen Free Line RPT Drehzahlmesser (Drehzahlabnahme induktiv am Zündkabel) an meinen neuen Falc Motor anzuschließen - leider ohne Erfolg, der DZM scheint diesem Zündungstyp nicht zurecht zu kommen. Wegen dem zusätzlichen Zündfunken um 180° versetzt zeigt er schon mal auf jeden Fall doppelte Drehzahl an, was ich noch hätte verschmerzen können. Leider aber bringt er nichtmal einen stabilen Wert zusammen. Trotz wirklich stabilem Standgas pendelte die Anzeige ständig zwischen 3000 und 4000 U/min. Somit ist er leider für eine ordentliche Leerlaufgemischeinstellung unbrauchbar.

Kennt jemand einen kleinen/kompakten digitalen Drehzahlmesser der mit dem Vespatronic/Varitronic/Parmakit/360° Zündungstyp klarkommt und dabei noch einigermaßen genau und fein aufgelöst (min. 50er Schritte, besser 10er) anzeigt?

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Habe gestern mal versucht meinen Free Line RPT Drehzahlmesser (Drehzahlabnahme induktiv am Zündkabel) an meinen neuen Falc Motor anzuschließen - leider ohne Erfolg, der DZM scheint diesem Zündungstyp nicht zurecht zu kommen. Wegen dem zusätzlichen Zündfunken um 180° versetzt zeigt er schon mal auf jeden Fall doppelte Drehzahl an, was ich noch hätte verschmerzen können. Leider aber bringt er nichtmal einen stabilen Wert zusammen. Trotz wirklich stabilem Standgas pendelte die Anzeige ständig zwischen 3000 und 4000 U/min. Somit ist er leider für eine ordentliche Leerlaufgemischeinstellung unbrauchbar.

Kennt jemand einen kleinen/kompakten digitalen Drehzahlmesser der mit dem Vespatronic/Varitronic/Parmakit/360° Zündungstyp klarkommt und dabei noch einigermaßen genau und fein aufgelöst (min. 50er Schritte, besser 10er) anzeigt?

statt neuem dzm solltest du nur das verbauen, dann gehts

zündsignalgeber

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Ich hab auch einen RPT DZM (den kleinen digitalen), funktioniert bei meiner Varitronic mit zwei Zündfunken.

Hast du den schon auf zwei Zündfunken eingestellt?

Ich kann es aber auch nicht zu 100% sagen dass es der Freeline DZM ist...

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Wie kann man den umstellen auf 2 Zündfunken? Auf der Hinterseite ist ein versenkter Knopf aber irgendwie ändert sich bei mir nix wenn man den drückt. Bedienungsanleitung wurde leider keine mitgeliefert.

So sieht meiner ca. aus: Klick

Oben steht noch bissl mehr drauf aber das Gehäuse ists.

@T5Pien - Interessantes Gerät. Das reduziert dann die 2 Funken auf einen pro Umdrehung und gibt dem DZM ein sauberes und verständliches Signal? Braucht das Ding ne externe Spannungsquelle?

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Sorry, ich hab komplett nen anderen... die Firma heisst nur zufällig auch RPT.... :thumbsdown:

Edith meint: meiner war von PEP, leider hat der den nicht mehr im Online-Shop, evtl. kannst ihn ja mal direkt fragen. Das Teil war meines Wissens nach aus Italien und Hersteller war RPT Racing oder so ähnlich.

Bearbeitet von Stampede
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Wie kann man den umstellen auf 2 Zündfunken? Auf der Hinterseite ist ein versenkter Knopf aber irgendwie ändert sich bei mir nix wenn man den drückt. Bedienungsanleitung wurde leider keine mitgeliefert.

So sieht meiner ca. aus: Klick

Oben steht noch bissl mehr drauf aber das Gehäuse ists.

@T5Pien - Interessantes Gerät. Das reduziert dann die 2 Funken auf einen pro Umdrehung und gibt dem DZM ein sauberes und verständliches Signal? Braucht das Ding ne externe Spannungsquelle?

braucht strom 12 v und macht aus unverständlichen signalen 2 verständliche.

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Wie kann man den umstellen auf 2 Zündfunken? Auf der Hinterseite ist ein versenkter Knopf aber irgendwie ändert sich bei mir nix wenn man den drückt. Bedienungsanleitung wurde leider keine mitgeliefert.

So sieht meiner ca. aus: Klick

Oben steht noch bissl mehr drauf aber das Gehäuse ists.

@T5Pien - Interessantes Gerät. Das reduziert dann die 2 Funken auf einen pro Umdrehung und gibt dem DZM ein sauberes und verständliches Signal? Braucht das Ding ne externe Spannungsquelle?

Na super den gleichen habe ich auch drauf wo jetzt auch eine Vespatronic verbaut wird

Habe den auch für die Wassertemperatur

versuche einmal das DZM Kabel weiter hinter in Richtung Box zu befestigen

Bei meinem analogen Koso hat das geholfen

lg

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