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Fahrradkauf


discotizer303

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Also wenn Du wirklich so oft und so viel läufst - und ich das Pensum mal aufs Rennradfahren übertrage - dann wirst Du unter einer 105er Ausstattung nur wenig Freude haben. Ich würde Dir mindestens zu einer 105er und dringend zu was besserem raten. Für mich ist die 105er gerade noch so auf nem Stadttreter akzeptablel um von A nach B zu kommen. Nimmt man mal an Du wirst 3x die Woche 70 km sportlich fahren, dann würde ich Dir zur Ultegra raten.

Für 1000 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt hervorragende Fahrräder mit Ultegra Schaltung. Ist dann nicht das topaktuelle Modell, aber einem Rad mit 105er Ausstattung schaut auch niemand hinterher :thumbsdown:

Ob Campa oder Shimano is dann Geschmackssache, ich fahre beides gerne. Campa is am Berg gut weil Du schnell durchschalten kannst, Shimano ist man halt gewöhnt und ist etwas "günstiger" in der Ersatzteilbeschaffung.

"Draufsetzen" und ausprobieren ist wichtig. Ganz wichtig ist auch Sattelsitzen und evtl. Ändern des Vorbaus.

geplant ist in der schönen Jahreszeit 2 x die Woche ca 50km.

Das Gelände ist hier aber nicht topfeben, sondern schon schön mit

Steigungen durchsetzt.

Bleibt dann nur noch einmal Laufen die Woche. Vorerst mal nur in der Ebene.

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So groß ist der Unterschied zwischen 105 und Ultegra nicht. Die Ultegra ist leichter und hat ein schickeres Finish, was Performance und Haltbarkeit angeht, kann die 105 locker mithalten.

Wichtig ist, das die komplette Gruppe verbaut ist, oder aber zumindest mit Teilen komplettiert wurde, die gleichwertig sind. Ein Ultegra-Bike mit mülligen Truvativ-Kurbeln, den billigsten Tektro-Bremsen und auf "Eigenmarke" gelabelten NoName-Naben ist jetzt auch nicht der ganz große Hit.

Um "Made in Fernost" wirst du in der 1000,- ? Klasse wohl kaum herum kommen. Rahmen für Mittelklasse-Räder werden heute fast immer in Billiglohn-Ländern gefertigt.

Dafür hast du reichlich Auswahl. Ich würde mir an deiner Stelle ein bisschen Zeit nehmen, informieren, mir die Räder aus der Nähe angucken, und auch mal ne Probefahrt machen. Ich finde, man sollte ein Rad auch nach Bauchgefühl aussuchen. Naja, meine Meinung...

Und wenns das Canyon werden sollte, erkundige dich nach der Lieferzeit. Gut möglich, dass sie die in Monaten angeben...

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Ich sag' doch, schau' mal beim einen oder anderen Fachhändler vor Ort rein. Mal drauf sitzen und 'ne Runde fahren ist nie verkehrt, ein anständiger Fachhändler wechselt auch mal 'nen Sattel wenn man auf dem ersten nicht so toll sitzt. Ich würde das echt mal in Betracht ziehen.

Ich weiß nicht, so'ne 105er will auch erst mal kaputt gefahren werden. Das geht nicht so schnell, echt jetzt. Und warum kann Campa am Berg schneller durchschalten? Auf'n dünneren Gang gehen da 3 Gänge auf einmal, das kann Shimano auch, dicker kann Shimano jeweils nur einen, Campa in den günstigen Gruppen aber auch. Ich seh' da keinen Vorteil.

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Ich sag' doch, schau' mal beim einen oder anderen Fachhändler vor Ort rein. Mal drauf sitzen und 'ne Runde fahren ist nie verkehrt, ein anständiger Fachhändler wechselt auch mal 'nen Sattel wenn man auf dem ersten nicht so toll sitzt. Ich würde das echt mal in Betracht ziehen.

Ich weiß nicht, so'ne 105er will auch erst mal kaputt gefahren werden. Das geht nicht so schnell, echt jetzt. Und warum kann Campa am Berg schneller durchschalten? Auf'n dünneren Gang gehen da 3 Gänge auf einmal, das kann Shimano auch, dicker kann Shimano jeweils nur einen, Campa in den günstigen Gruppen aber auch. Ich seh' da keinen Vorteil.

so selten wie ich schalte ist das schon nicht das Kriterium.

Bei uns bleibt jetzt nur ein Händler noch, den ich noch nicht

aufgesucht habe. Sobald ich mein Budget nenne kann man die

Gesichtszüge auf Trauer schalten sehen.

Ein gebrauchtes Fahrrad hat mir noch keiner angeboten.

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Bulls Harrier wird über die ZEG vertrieben, denke ich. So'n ZEG Händler hat man normal schon mal irgendwo in der Gegend.

Danke für den Tipp. Du wirst lachen, aber ich habe einen solchen Händler direkt

vor meinen Augen. Zumindest wenn ich arbeite. Der führt aber eher so Wohlfühlräder

für die ältere Generation. Werde nachher gleich mal mit den Mechanikern sprechen.

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Ich meine ich habe schon einige Renn- und Crossräder - kommen jedoch alle aus Italien.

Das Davinci wäre von den genannten Rädern mein Favorit.

ABER:

ich würde bei deinem Budget es auf jeden Fall ein gebrauchtes nehmen. Das kannst du auch in der Regel wieder zum selben Preis verkaufen -

bei einem neuen hast du viel Wertverlust.

Dabei lernst du was dir bein deinem weiteren Rad wichtig wäre - und es wäre noch Geld da für Ausrüstung.

Mein erstes Rad war 2001 ein Pinarello Asolo mit Stahlrahmen - das habe ich noch und würde es nie verkaufen.

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Ich meine ich habe schon einige Renn- und Crossräder - kommen jedoch alle aus Italien.

Das Davinci wäre von den genannten Rädern mein Favorit.

ABER:

ich würde bei deinem Budget es auf jeden Fall ein gebrauchtes nehmen. Das kannst du auch in der Regel wieder zum selben Preis verkaufen -

bei einem neuen hast du viel Wertverlust.

Dabei lernst du was dir bein deinem weiteren Rad wichtig wäre - und es wäre noch Geld da für Ausrüstung.

Mein erstes Rad war 2001 ein Pinarello Asolo mit Stahlrahmen - das habe ich noch und würde es nie verkaufen.

Warum wäre das DaVinci dein Favorit?

Des italienischen Namens wegen, oder wegen der Pornolaufräder? :thumbsdown:

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Da steht ein italienischer Name drauf, ob das dann auch aus Italien kommt ist im Zweifelsfall noch mal eine andere Geschichte. Bei dem Preis aber eher nicht. Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob Italien als Herkunftsland wirklich allein seeligmachend ist. Ich vermute aber fast nicht.

Gebrauchtkauf: Kann man natürlich machen. Das setzt aber so ein bißchen Fachkenntnis vorraus. Ich bin als Maßrahmenbauer gerade was das "Passen" eines Rahmens angeht immer etwas nervös. Gerade beim Gebrauchtkauf ist aber schon öfter mal zu hören: "das war doch so billig", auch und gerade wenn's drei Nummern zu groß oder klein ist. Das scheint mir dann in aller Regel irgendwie so ein bißchen unglücklich. Ein (guter) Fachhändler hilft zumindest derlei Fehler zu vermeiden.

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Da steht ein italienischer Name drauf, ob das dann auch aus Italien kommt ist im Zweifelsfall noch mal eine andere Geschichte. Bei dem Preis aber eher nicht. Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob Italien als Herkunftsland wirklich allein seeligmachend ist. Ich vermute aber fast nicht.

Gebrauchtkauf: Kann man natürlich machen. Das setzt aber so ein bißchen Fachkenntnis vorraus. Ich bin als Maßrahmenbauer gerade was das "Passen" eines Rahmens angeht immer etwas nervös. Gerade beim Gebrauchtkauf ist aber schon öfter mal zu hören: "das war doch so billig", auch und gerade wenn's drei Nummern zu groß oder klein ist. Das scheint mir dann in aller Regel irgendwie so ein bißchen unglücklich. Ein (guter) Fachhändler hilft zumindest derlei Fehler zu vermeiden.

das ist doch die Crux. Guter Fachhändler. Die kann man ja mit der Lupe suchen.

Die meisten wollen verkaufen. Mit meinem Budget bin ich beim reinen Rennradhändler ja eh

eine Nullnummer.

Aber anyway. Ich denke es wird das Bulls Harrier 1.

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Bin eher kein Bulls Fan, finde Cube und Canyon bieten sehr gute Qualität für wenig Geld und auch imm Einsteigerbereich eher für sportlichen Einsatz geeignet!!! :thumbsdown:

Gruß Steiff

Hab auch noch nen Test von 2009 für Räder bis 1000 Euro, kann ich Dir schicken!! :crybaby:

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Bin eher kein Bulls Fan, finde Cube und Canyon bieten sehr gute Qualität für wenig Geld und auch imm Einsteigerbereich eher für sportlichen Einsatz geeignet!!! :thumbsdown:

Gruß Steiff

Hab auch noch nen Test von 2009 für Räder bis 1000 Euro, kann ich Dir schicken!! :crybaby:

Gerne.

Was ist an Bulls so schlecht?

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Gerne.

Was ist an Bulls so schlecht?

Is die Eigenmarke der ZEG, hier wird oftmals bei Komponenten die nicht so im Focus liegen gespart z.B. Tretlager, Bremsanlage und Pedale, sowie Felgen und Laufräder!!! :thumbsdown:

P.S. Den Bericht such ich Dir raus und scan in, schick ich Dir noch die Woche! :crybaby:

Gruß Steiff

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Is die Eigenmarke der ZEG, hier wird oftmals bei Komponenten die nicht so im Focus liegen gespart z.B. Tretlager, Bremsanlage und Pedale, sowie Felgen und Laufräder!!! :crybaby:

P.S. Den Bericht such ich Dir raus und scan in, schick ich Dir noch die Woche! :crybaby:

Gruß Steiff

Naja. Blieben bei meinem momentanen Favoriten wohl nur die Laufräder und das Innenlager.

Sonst ist ja alles 105. Gut. Der Steuersatz vielleicht noch.

Aber ich war am Wochenende mit meinem Mountainbike in Thüringen auf der Straße unterwegs.

War sehr super. Und mit der alten Mähre hat´s trotzdem Spaß gemacht.

Da ist ein Bulls eben auch schon ein Quantensprung. :thumbsdown:

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Naja. Blieben bei meinem momentanen Favoriten wohl nur die Laufräder und das Innenlager.

Sonst ist ja alles 105. Gut. Der Steuersatz vielleicht noch.

Aber ich war am Wochenende mit meinem Mountainbike in Thüringen auf der Straße unterwegs.

War sehr super. Und mit der alten Mähre hat´s trotzdem Spaß gemacht.

Da ist ein Bulls eben auch schon ein Quantensprung. :crybaby:

Stimmt, aber es gibt Besseres für das gleiche Geld!! :thumbsdown:

Hab jetzt mal geschaut, hab nen Vergleich von 12 Rädern bis 1000 Euro und eine über 15 Räder bis 1500 Euro.

Denke die Räder von Focus und Red Bull sind nach meiner Meinung dem Bulls auch noch vorzuziehen!!

Scan morgen in der Arbeit beide Berichte ein und schick sie Dir, send mir einfach Deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß Steiff :crybaby:

Bearbeitet von Steiff69
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Hab´ mir mal die Test von Steiff69 angesehen und bin schon wieder ein Stück weiter.

Danke nocheinmal an dieser Stelle.

Habe ein paar Öfen in der engeren Wahl und bitte um die geneigte Meinung der Experten.

Radon das 6er oder das 9er?

Das Canyon

Das Bulls

auch heiß: das Cicli B?

Hier noch das Focus

Offensichtlich spielt der Laufradsatz eine größere Rolle als ich dachte.

Man schielt immer so nach der Gruppe, was aber eher ein Täuschungsmanöver

der Hersteller zu sein scheint.

Danke im Voraus

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Soderle!

habe mir gerade ein Ghost EBS Race (ich glaube 4000) beim Fachhändler um die Ecke

jekooft.

Passt farblich schön zu meiner PX und wird mir hoffentlich ganz

viel Freude bereiten.

Danke von hier aus noch einmal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

Das Forum, ich sag´s ja immer wieder gern - ein Zentrum des Wissens und der Freude.

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Von meiner Warte aus hast du damit alles richtig gemacht.

Danke.

bin auch ein Fan der örtlichen Kauf-Ordonanz.

In der heutigen Zeit ist es jedoch manchmal besser

sich auf ein billiges Online-Angebot zu stürzen,

wenn der Teppichhändler-Faktor vor Ort zu hoch ist.

Mal sehen. Morgen hole ich das Rad ab und werde mal die

ersten Kilometer unter die Räder nehmen.

Leider noch ohne richtige Schuhe und Pedale.

Dafür hat meine Kohle nicht gereicht.

Anyway. Als ich nach dem Kauf samt Probefahrt auf mein betagtes

Mountain-Eisen gestiegen bin, dachte ich im ersten Moment jemand

hätte es am Boden festgebunden.

Auf geht´s.

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wenn du zufällig schuhgröße 43 hast, habe ich noch lookpedale und schuhe von carnac

Hi,

leider habe ich bei adidas 44 2/3.

Das ist irgendwas um 44.

Wer aber was in der Größe anzubieten hat, kann das gerne tun.

Danke schön im Voraus.

*bin ganz stolz auf meine Fahrmaschine*

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Wegen nem Totalschaden, nachdem mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat, ist bei mir auch ein neues Radl fällig.

Was haltet ihr denn von dem:

https://shop.bmwgroup.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Store-BMWShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductUUID=cCqgMthK3icAAAEmpuhZR3p3&CatalogCategoryID=ggqgMthKn8AAAAEWNQxA7I.Q&noReload=true&SecondCurrency=

Taugt das was, oder zahlt man da zu viel für den Namen.Könnte da über den Einkauf für 500? ran kommen.

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Der Fahrradhändler bei dem ich gerade mein Ghost-Rennrad gekauft habe,

meinte auf meine Frage, ab welcher Summe man mit einem Hardtail mit

brauchbarer Gabel einsteigen könnte: 650.-

Das BMW-Ding würde ich mir auch für 350.- nicht kaufen. Ausser zum

Weiterverkauf :thumbsdown:.

BMW baut Autos - keine Fahrräder.

Bearbeitet von discotizer303
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