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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem: Bei mir brennt das Vorder- und Rücklicht nicht.

Die Fehlerquelle defekte Birnen oder Sicherung kann ich schon mal ausschliessen.

Es ist eine PX200, hat die Rahmen-Nr. VSX1T, denke mal es ist ein Lusso, da

mit Tankanzeige.

Was mir allerdings komisch vorkommt sind:

- 5-poliger Spannungsregler M / B+ / G / A / A

- vorhandene Batterie

- 7-polige Lichtmaschine

Was der Vespe auch noch fehlt ist ein Zündschloss, was einfach zum Einbauen sein sollte, hieß es (hahaha).

Das Schloss betätige ich momentan mit einem großen Schraubendreher, damit ich die Zündung aktivieren

oder Motor ausstellen kann. Erfüllt vorerst seinen Zwecke, möchte ich zum Schluss machen, dreht

man mit dem Schraubenzieher das Schloss einen Klick zu weit, dann FLIEGT DIE SICHERUNG. Denke aber

mal, dass das normal ist.

Zurück zum Licht, ich hab mal die Lichtmaschine geprüft ob auch Saft kommt, also

es kommt bei allen Kabeln Strom bis auf Masse (ist klar). Welche Kabelfarben sind eigentlich für was zuständig ??

grau: Licht ???

gelb: Batterieladung ???

rot: Blinker, Hupe, Bremslicht ?????

schwarz: Masse

Die restlichen 3 Kabel, denke ich mal sind für mich weniger interessant, gehen ja zur Zündung.

Ich habe auch noch das Problem, dass ich nicht den richtigen Schaltplan finden kann, vorallem

hat die Kiste KEINEN ELEKTROSTARTER.

Was habe ich da für eine Mühle an Land gezogen, ist das eine Kreuzung zwischen dem PX-Alt und Lusso-Modell ????

Da ich nicht gerade ein Elektorfreak bin, sage ich schon mal danke, falls sich jemand bei meinem Problemkind einbringen möchte bzw. ich könnte wirklich Tipps gebrauchen.

Achja, ich habe auch noch den Lichtschalter in Verdacht, was mir aufgefallen ist:

Wenn ich den Lichtschalter auf "AUS" stelle bekomme ich Saft auf das "Graue Kabel", ist wahrscheinlich das Kabel

aus der Lichtmaschine vor zum Blinkerschalter. Stelle ich den Schalter auf "EIN" erlischt die Birne auf meinem Prüfer.

Komisch oder ???

Der richtige Schaltplan für diese Vespe wär auch nicht schlecht, wie gesagt, den exakten, der genau mit meinen

Lenkerkabeln übereinstimmt, kann ich leider nicht finden.

Der komplette Lichtschalter sieht nach einer PX-Alt aus (also nicht Lusso),

aber bitte betrachtet meine beigefügten Bilder. :thumbsdown:

post-28624-1275066442,1_thumb.jpg

post-28624-1275066464,18_thumb.jpg

post-28624-1275066478,69_thumb.jpg

post-28624-1275066498,14_thumb.jpg

post-28624-1275066858,12_thumb.jpg

post-28624-1275066970,53_thumb.jpg

post-28624-1275066984,57_thumb.jpg

Bearbeitet von ewigdrauf
Geschrieben

Zumindest mal spektakulär gemischt. Das Chassis ist Lusso, die Schalter sind Alt-PX, der Kabelbaum hinten am Motor wohl auch "alt", vorne jedoch Lusso ...

Sieht beinahe aus, als wenn da jemand ordentlich Reste zusammengewürfelt hat. Da auf dem Bild über Deinem Finger: ist das was geschweisstes?

post-28624-1275066478,69_thumb.jpg

Ebenso seltsam: der Bremslichtschalter im vorderen Bremszug. Das gab's m. W. nach nur in einigen Exportversionen, z. B. für GB und DK. Denke mal, dass das z. B. auch nicht so einfach ist, einen Lusso-Tachokabelast mit einem Alt-PX-Kabelbaum zu verheiraten. So'n einwandfreier fertiger Schaltplan dazu fällt mir nicht ein. Hast Du noch weitere Informationen zum Moped? Ist's mal 'ne echte deutsche gewesen (Typschild vorhanden)? Hast Du mal 'ne Gesamtaufnahme zur Hand?

Geschrieben

links hats nen Lichthupenknopf.... das läßt auf Österreich schließen....

Schaltplan PX alt paßt weitgehend.... frühe lusso elestart hatten diese Elektrik wie PX alt.....

2 spulen sind von schwarz nach grau(oder lila) verkabelt.... versorgen den Scheinwerfer...

die anderen beiden rot/&gelb... laden die batterie...

rot direkt zur batterie(über sicherung)

gelb zum regler...

Rita

Geschrieben

Ja, lichthupe funktioniert sogar (also österreicherin).

von den spulen kommen die kabel

grau nach grau (ich denke licht) und

schwarz nach schwarz (masse).

es kommt auch strom durch grau am

lichtschalter an, aber nur wenn er ausgeschaltet ist. :thumbsdown:

ein passender schaltplan wär halt supi ??

was meinst du mit zündschalter (ist das der lichtschalter) ??

der wurde anscheinend auch schon mal ausgetauscht, wenn man den

kleinen farblichen unterschied des multisteckers am kabelbaum der kaskade

beachtet (sieht man auch auf dem bild).

am lichtschalter habe ich die kabel:

grau

rosa

rot

braun

gelb

weiß

oder zündschloss habe ich:

schwarz

rot

grün

weiß

rosa

gelb/schwarz

:crybaby:

kann ein lichtschalter überhaupt hinüber sein, also kabel sind alle dran,

die isolierungen sehen auch gut aus, hab das ganze auch mal mit kontaktspray jetzt eingesprüht.

Geschrieben

wenn du bei der den zündschalter weiter nach links drhst als "lock" aktiviert der die Parklichtfunktion....

also batteriestrom aufs rücklicht und die standlichtbirne....

da dir in diesem moment die sicherung rausknallt haste da nen kurzschluß....

da beim lichtschalter beim einschalten auch kurzschluß....(aber diesmal aufm Wechselstromkreis)

wäre mal zu prüfen....wo genau...erste vermutung das gelb-schwarze kabel zum rücklicht....

Rita

ps

wo biste zuhause??

kannst mit dem eimer zu mir nach Ffm kommen..... vor ort hätte ich den fehler schnell beseitigt....

wahrscheinlich schneller als hier rumzutippen...

Geschrieben

so, habe mich heute um das zündschloss gekümmert. mir ist aufgefallen, dass hier 6 kabel weggehen

weiß, rot, grün, schwarz, rosa, schwarz/gelb

in den bekannten shops gibts aber nur diese mit 4 kabel für die lusso. warum ??

ich denke das der fehler in diesem schloss versteckt ist.

sobald ich die zündung zwischen EIN und OFF stelle (hier rastet nix ein), diese stellung gibt es im grunde

nicht, dann brennt das licht.

dafür gehen dann die blinker, bremslicht... NICHT mehr.

habe auch die kabel vom kabelbaum mal nur optisch geprüft, mir ist nichts auffälliges (durchgescheuerte stellen oder so)

entgegengekommen.

wie komme ich hier blos weiter ???

:thumbsdown:

Geschrieben

.....sobald ich die zündung zwischen EIN und OFF stelle (hier rastet nix ein), diese stellung gibt es im grunde

nicht, dann brennt das licht.

Läuft der Motor dann denn??

Hast du den Lenkschloss Salter mal abgemacht vom Schloß (kleine Inbußschraube)und mal ohne Schlüssel gedreht.Das Lenkradschloss hat ja nen anschlag.komisch ist die tatsache ja das Licht brennt auf einer position die es nicht gibt.Eventuell ist ja der Schalter nicht richtig eingesetzt.Ist aber auch schon lange her das ich eine Lusso hatte. :thumbsdown:

Geschrieben

in der zwischenstellung brennt dann aber nur der scheinwerfer.....

und nicht das rücklicht.....was meinen verdacht auf kurzschluß dort bestätigt....

der sammelstecker vom zündschloß zum kabelbaum..... mach da mal das gelb schwarze kabel raus....daß die leitung totgelegt ist...

geht jetzt alles außerm rücklicht??????

Rita

dein zündschloß hat 6 kabel wegen parklichtfunktion...

grün an schwarz = Motor aus...

rot an weiß = batterriestrom an fürhupe etc

bei 4 polig

bei 6 polig zusätzlich rot an gelb/schwarz bei stellung parklicht

und rosa an gelb/schwarz bei stellung on

Rita

Geschrieben

jope, der motor läuft auch in der stellung. den schalter falsch einbauen, denke ich, geht gar nicht.

:crybaby:

trotdem danke. :crybaby:

Ich meine auch das da eine Einschubnase am Schalter ist,war mir aber nicht sicher. :thumbsdown:

Geschrieben

also problem behoben, es war das gelb/schwarze kabel,

also eine riesiges DANKE an RITA. :thumbsdown::crybaby::crybaby:

habe ein neues kabel eingezogen und verlötet, jetzt funzt alles wunderbar.

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