Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ACHSE !... ,wir regeln Sachen.

Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

Wo kauft der preisbewußte Scooterist von heute sein Aktivgas ein?

Linde?

Bauhaus?

Sonstwo?

Das "Mischgas" nennt sich Tycon und ist eigentlich immer vorrätig in 5, 10, 20 Liter. Preise hab isch grad nicht im Kopf. Kannste aber einfach anrufen, mit Werkzeug-Maschinen Info verbinden lassen und nachfragen was da ist und was es grad kostet.

äh wenne dat mit der alten mag spritze machst nimmste aber corgon bitte sonst gibt dat nix :laugh:

hier bei mir inne gegend gibts nen kleinen laden die verkaufen reinst argon für 50€ bei den mittleren Pullen ich weiß grad nich ob dat 6 oder 10 kg sind! bei WIG auch bitte materialunabhängig Argon oder Varigon (ausser bei alu da bitte nur argon) nehmen. Mit Corgon wirst du sonst bei dem dünnen kram mit WIG keine freude haben! Wenn du nur mal eben den krempel da reinbraten musst komm flott rum, meine mag-spritze ist heiß und willig :wacko: et sei denn bis GK-Uptown ist dir zu weit

Bearbeitet von mottin86

Wieviel Uhr denn am 17.?

Scheiße, da hab ich Termine.

Mit einem Captain Schild und Pipi inne Augen krieg ich hin.

:wacko:

dat is ziemlich frueh, denk mal ich streiche in ac gegen 6.30 morgens die segel

take off is um 1045

Sag mal Cäptn, darf ich mir mal deinen Gaser und Ansaugstutzen leihen zum testen?

der ansauger isn riesen asi zum los und dran und ab und drauf machen

bin heut gegen 4 inne halle, hab tatsaechlich noch ein zwei drei std. fuern rolator gefunden, dann hab ich den rotz eh ab, komm rum und dann laeuft dat

der ansauger isn riesen asi zum los und dran und ab und drauf machen

bin heut gegen 4 inne halle, hab tatsaechlich noch ein zwei drei std. fuern rolator gefunden, dann hab ich den rotz eh ab, komm rum und dann laeuft dat

Danke für das Angebot, aber das wird bei mir heute nichts. Ich hab auch eher dran gedacht den Gaser mit Ansaugsutzen mal auf meiner Alltagshure etwas ausführlicher zu testen, in USA würd dich ja nciht stören, wenn dein Mopped keinen Gaser hat? :wacko: Also nu auch nicht ewig, aber einfach um zu wissen, ob das was ist auf dem Motor. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde das Geraffel nach bestem Wissen und Gewissen bei dir demontieren, bei mir testen und nach ein paar Kilometern wieder bei dir montieren, inkl. Funktionstest/Probefahrt natürlich und wie immer mit Ersatz, wenn ich etwas kaputt mache!

Wäre eine super Sache, kann es aber auch nachvollziehen, wenn du da keinen Bock drauf hast!

Bearbeitet von freibier

Klingt gut.

Ich pack die Tage einfach mal die Pulle ein und fahr rüber.

Mehr als Reinargon reinpafen kann ich ja auch nicht.

Die PKr muß fertig werden.

Argon ist ein Inertgas das kannst du zum Schweißen von Stahl nicht benutzen. Du brauchst ein MAktivGas. Am besten Corgon 15 das ist das Standardgas für niedrig legierte Stähle!

Okay.

Dann wäre das ja geklärt.

(und irgendwann war mir das auch schonmal klar, vor Urzeiten)

Die WIG Pulle ist auch leer und würde sich anbieten, aber mit der MAG Spritze bin ich einfach fitter.

Als Mischgas kann das ja auch nur günstiger werden als der Reinscheiß.

Corgon 15 oder 18 ist aber ne Handelsbezeichnung oder Markenname für 85 oder 82 zu 15 bzw. 18 als Mischung, korrekt?

Das bis nach Geilenkirchen fahren zum schweißen ist nicht das Drama, den Rahmen mit schleifen ist scheiße.

Aktuell habe ich selten bis garkein Auto zur Verfügung und mir den Rahmen und Blechteile auf die PayKa zurren ist selbst für meine Verhältnisse gewagt.

Außerdem muß ich gaaanz dringend nochmal was an einem bestimmten Golf brutzeln, dann brauch ich den MAG Eimer eh wieder.

Übrigens, mit der für mich fast unendlich verfügbaren Kohlensäure schweißen habe ich neulich auch mal probiert, ist für Karosserie Geschichten aber eher nix.

Zumindest für mich nicht.

Ziemlich grobe Nummer, viele Spritzer.

Aber geht ganz gut.

Schonmal wer im Dünnblechbereich probiert?

äh... kohlensäure? also mit wasser drin? oder meinst du janz normales co2? das geht schon, nur wie du schon sagtest ist das ne sehr exotherme sache und dürfte auch recht fies aussehen weil dir das dank des hohen sauerstoff anteils alles ziemlich stark verbrennt. durch die hohe wärmeleitfähigkeit von co2 (verglichen mit argon) kriste aber zumindest nen anständigen einbrand. würde mal behaupten von der festigkeit her schon ok aber ich weiß nicht, ob man da nicht in der naht viele lunker hat.

will sagen: wenn festigkeit nicht lebenswichtig und naht nachher anständig gegen korrosion geschützt wird dann ja sonst lieber corgon!

äh... kohlensäure? also mit wasser drin? oder meinst du janz normales co2?

Ganz normales CO2.

Gibts einmal rein und mindestens einmal als Mischung für die Gastronomie, das Zeug sprudelt beim Zapfen das Bier raus und auf.

Und das Ergebnis war wie beschrieben, ging halt aber nicht ganz mein Geschmack.

Für umme ist das okay, aber bei mir nicht zielführend.

Jetzt muß ich nur noch die Sicherheitsschraubkappe finden und der Chefin die Karre aus den Rippen leiern.

Mit der Pulle auf dem Gepäckträger gibt auch wieder Mecker.

Und aus dem Seesack schaut sie noch raus.

Mit der Pulle auf dem Gepäckträger gibt auch wieder Mecker.

Und aus dem Seesack schaut sie noch raus.

zu geil und ich dachte ich bin abgewichst weil ich mal n bund dachlatten mim einser cabrio transportiert hab :laugh:

sach denen einfach dat du corgon brauchs dann läuft dat! mehr sag ich den freundlichen auch nie und dat hat noch immer geklappt weil meistens der standart hoddel verlangt wird! hoffe das ist in aachen nicht anders als bei uns aufm land :wacko:

Aachen ist auf dem Land.

Das wird hier nich anders sein.

Ja nu, von ni kommt nix.

Nur noch mal fürs Hirn:

Hoher Sauerstoffanteil im Bereich des Lichtbogen (also relativ zu Corgon jetzt) bedeutet doch aber auch hohe (höhere) Oxidation im/am Schweißbad?

Oder gibbet da wieder nen Konter im Prozeß?

jenau! und das is ja mit reinem co2 am schlimmsten weil darin ja sauerstoff enthalten ist! du kohlst deine naht auf wodurch sie spröde wird und gleichzeitig oxidiert dir viel material weg bzw du dürftest lunker drin haben.

in corgon ist ja hauptsächlich argon und nur um die 8-20% Co2 weswegen du da durch den hohen inertgas anteil weniger gebraggel hast.

Schön, wenigstens was gelernt.

Übrigens, Tycon 18 ist die Hausmarke beim Bauhaus, ist dann die übliche 82/18 Mischung genau wie Corgon 18 usw...

Kostete nicht ganz 36 Euro für 10 Liter.

Morgen gibts es dann was neues von der PKr.

Edith:

Preisvergleich könnte man mal machen.

Wenn wer woanders günstiger (regulär) einkaufen kann, einfach melden.

Je nach Durchsatz und Projektdichte lohnt dann vielleicht die weitere Anfahrt.

Kann mich z.B. daran erinnern, bei Linde (aber ewig her) für die 10L Pullenfüllung Corgon 18 deutlich mehr bezahlt zu haben.

Aber die Quittung ist futsch, in dem Schlampenhaufen hier.

Bearbeitet von dreckige13

Mal den Armin fragen. Die haben Automatica Rahmen schonmal für die Rennkarren genommen.

Wobei die da den Tank wahrscheinlich auch selber brauchen. Naja fragen kann nicht schaden.

Bearbeitet von Brosi

Na dann... hatte jetzt auf interessantere Dinge gehofft.

:laugh:

na gut... also, ich fühle mich wie vom Auto angefahren, weil ich gestern -als Strohwitwe- alleine zu Hause war und doch tatsächlich ein Hausierer meinte er müsste mir blöd kommen. weisste, klingelt (nach 18h!) an der Tür und verlangt meinen Keller zu sehen... der Arsch wollte gucken, wie viel Strom wir so verbrauchen und auf die Uhr gucken!!! auf die Uhr! wie blöd ist der? was soll dem meine Uhr denn anzeigen ausser die Uhrzeit. ja, da war für mich kurz vor knapp und er bekam auffe 12.

leider ging er KO und ich wollte den da nicht auf der Starße vor unserem Haus liegen lassen, da hab ich den quer durch die Bude geschleift und im Garten verscharrt. Bin das mit dem Spaten arbeiten und tiefe Löcher buddeln nich mehr so gewohnt, man wird ja ruhiger, ne!

Dann hat sich der Tuppes 3 Stunden später doch tatsächlich wieder ausgegraben... Zum glück war Grey`s Anatomy da schon vorbei!

die ganze Nacht ging die scheiß hetze...! Bis der andlich auf gegeben hat und in den Bus nach Hause eingestiegen is...

was der mir noch nachgebrüllt hat so mit polizei und so - das hab ich mal geflissentlich überhört! Wieso stehen die denn auf meiner Gehaltsliste!? :wacko: