Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ACHSE !... ,wir regeln Sachen.

Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

Theorie; die Messung kann nicht stimmen wenn der Motor das wirklich zieht. Habe hier einen 18PS Malossi mit 2,56 und kurzem 4. und da muss ich schon orgeln um das vernünftig gezogen zu bekommen.

Ist auch nicht ganz unwichtig, wo im Drehzahlband man welche Leistung hat. Thema Schaltpunkte und so.

Mein Polini Bananentourer mit 12PS hat den originalen 4. ohne mit der Wimper zu zucken weggezogen mit 2,56 Primär. War nach dem Umbau auf den VSP Inox auch weiterhin zu. Da waren es dann auch nur 15PS.

Bearbeitet von Brosi

Ist auch nicht ganz unwichtig, wo im Drehzahlband man welche Leistung hat. Thema Schaltpunkte und so.

Richtig.

Da setzt der PM40 bei mir gerade grenzwertig ein, mit 3.5er Reifen.

Mit 3.0er geht das flüssiger von der Hand.

Ich glaube nicht das Captain beim Landstraßen geradeaus Knallen irgendwie schissiger ist als ich.

Ich glaube nicht das Captain beim Landstraßen geradeaus Knallen irgendwie schissiger ist als ich.

Weniger konsequent (und erfahren) isser aber wohl trotzdem darin, das letzte aus seiner Bude zu kratzen. Naja is ja auch egal.

Irgendwie passt mir das nicht so über die Fahrtechnik eines Freundes hier in der Art und Weise zu diskutieren. Deshalb lasse ich das ab jetzt.

Hat mich auch gewundert, das bei dessen Bude nur 17PS rumkommen. Genauso wie, dass bei der 13 es eben nur 13 waren,

Aber die anderen Leistunge passten wohl so. Auch wenn da vllt 1PS fehlte im Vergleich zum P4 wegen Wetter und leichter Rolle.

Würde dann aber auch nur 18 und 14PS draus machen.

Naja. Sind am Ende aber auch nur Zahlen. Wenn die Bude gut fährt, fährt sie gut. Ende.

Das gibt ganz böse auf die Fresse bei nächster Gelegenheit. Sind wir als Achse ja bekannt für grundsätzlich keinen Humor zu haben. ;-)

Aber Strafe muss schon sein. Hmm. Vielleicht ein Zwangs-1:1-Bierpong mit P Samstagsmorgens um 8:00 auf dem nächsten Run?

Vielleicht ein Zwangs-1:1-Bierpong mit P Samstagsmorgens um 8:00 auf dem nächsten Run?

Oha... das ist schon hart für drei blöde Sprüche.

Ich bin ja froh das der Captain überhaupt endlich mal Roller fährt *duckundweg*

... wobei er hiernach definitiv fällig ist.

:-D

was isn an 17ps an cäpten seine bude verwunderlich?

mies eingestellt, kein besonders guter pott, kaum bearbeiteter polini (ich find den zylinder eigentlich mitlerweile echt kacke!), steuerzeiten? zündung? find ich jetzt nicht soooooo seltsam wenn ich ehrlich bin. meine hütte hat da auch nicht mehr gehabt als ich das erste mal den prollini so halbwegs unbearbeitet draufgeschnallt hab.

würde mal am vergaser bei gehen, die steuerzeiten zum auspuff passend machen (oder andersrum is ja in planung) und dann wisster ja selbst, sieht die welt ganz anders aus!

zum thema warum 13ers bude scheinbar mehr abgeht als die cäpten bude. hast du mal die kurven 1:1 übereinander gelegt? wo stehen die kurven drehzahlmäßig? (der brosinator hats ja eigentlich schon gesagt)

da könnte man jetzt mal ein getriebe diagramm mit überschussleistung aufpinseln um zu sehen wann bei wem noch welches beschleunigungsvermögen anliegt. sofern man den cw wert von den hütten ansatzweise kennt. ich würde sagen dass das bei daniels bude auch schon nicht zu unterschätzen ist. liegt tief, ist schmal, wenig totraum unter der karre, das macht schon was weil die geschwindigkeit ja nunmal quadratastisch im windwiderstand drinne rein geht! macht den bock nicht unbedingt fett aber wir reden ja hier auch nicht von 30 gegen 10 ps ;-)

örks technik is ja hier nich! sorry :-D

Bearbeitet von mottin86

Leistungsgewicht hilft in der Beschleunigung, aber nicht beim Topspeed.

Technikgefasel on

...Beschleunigung geholfen, Ganganschluss besser, Topspeed vielleicht somit auch?? Irgendwie war's bisher immer noch so, dass die meisten Karren, die ich mal fremd-probefahren durften, schon auch im Topspeed watt zugelegt haben, sofern der eigentliche Fahrer eher mehr wog als ich (watt ja nicht wirklich ne Kunst ist :-D)

Bisher krassestes Beispiel war ne Fuffi mit Polanski-Zylinder und Banänsche druff.. Besitzer kam so auf 95km/h laut Fahrradtacho, mit mir lief die Karre 108km/h.... Klingt komisch, is aber so ;-).

Technikgefasel off

Du hast die sinnvolle assozialitaet in Person gebaut 13!

Du brauchst ein.anderen pott! Ich Faend.zur probe meinen Hz ganz sueß! Hast du Bock.drauf?

:inlove:

Nach England gerne mal.

Vorher passiert da nix.

N-I-X.

Das Ding muß laufen, fertig.

Danach kommt der Fabrizi mit der FalkR Tröte dadran, dann wird eh alles anders.

Wenn dann der ganze Quatsch in die PK transferiert wird, also der Malossi mit dem Notfallprogramm, dann gerne.

Technikgefasel on

...Beschleunigung geholfen, Ganganschluss besser, Topspeed vielleicht somit auch?? Irgendwie war's bisher immer noch so, dass die meisten Karren, die ich mal fremd-probefahren durften, schon auch im Topspeed watt zugelegt haben, sofern der eigentliche Fahrer eher mehr wog als ich (watt ja nicht wirklich ne Kunst ist :-D)

Bisher krassestes Beispiel war ne Fuffi mit Polanski-Zylinder und Banänsche druff.. Besitzer kam so auf 95km/h laut Fahrradtacho, mit mir lief die Karre 108km/h.... Klingt komisch, is aber so ;-).

Technikgefasel off

Nein.

Windwiderstandsfläche macht den Unterschied bei dir und mir, nicht die 15 - 20 Kilo.

Die merkst du im Topspeed nicht.

Nur in der Zeit, die du bis da brauchst.

Ehrlich.

:inlove:

Nach England gerne mal.

Vorher passiert da nix.

N-I-X.

Das Ding muß laufen, fertig.

Danach kommt der Fabrizi mit der FalkR Tröte dadran, dann wird eh alles anders.

Wenn dann der ganze Quatsch in die PK transferiert wird, also der Malossi mit dem Notfallprogramm, dann gerne.

Kannst du natürlich auch gerne auf der PK testen. Mein und ich glaube auch P´s Hintergrund für das ganze war, dass der Hammerzombi sich auf dem Cutdown vor allem auch optisch sehr gut machen würde.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1

Nein.

Windwiderstandsfläche macht den Unterschied bei dir und mir, nicht die 15 - 20 Kilo.

Die merkst du im Topspeed nicht.

Nur in der Zeit, die du bis da brauchst.

Ehrlich.

Nuja, war auch mehr so ne Vermutung.... Allerdings is der Jaenssen ja inner Mopedjacke auch nicht sooo viel breiter als ich und höher eh nicht. Bei der Dosennudel sieht das schon anders aus, da unterschreib ich auch datt mit dem Windwiderstand ohne Murren. Egal wie rum wir datt Getausche zu dem Zeitpunkt versucht haben (er mitter Pfümpf, ich auf seiner PX oder andersrum, bin ich ihm wech gefahren im Topspeed :-D). Mit seiner PX hatte er ordentlich Probleme, datt die den 4ten zog, bei mir war das kein Problem ;-).

Ne alte Käsesemmel fügt noch hinzu, dass schadhafte Kleinteile, die sich erst bei Demontage zu erkennen geben schon watt nerven können. Wollte gerade mal noch die Kulu-Beläge an der T5 tauschen, da segelt mir doch glatt noch die doofe Anlaufscheibe in kleinen Teilen entgegen.... So wird datt nix morgen mitm Corso in Celle :wacko: .

Bearbeitet von Laude

... wobei er hiernach definitiv fällig ist.

:-D

sehe ich auch so, er wird und muss ganz fies abschmieren

was isn an 17ps an cäpten seine bude verwunderlich?

mies eingestellt, (Nein) kein besonders guter pott(Ja), kaum bearbeiteter polini (Ja) (ich find den zylinder eigentlich mitlerweile echt kacke!), steuerzeiten? (Human) zündung? (optimal) find ich jetzt nicht soooooo seltsam wenn ich ehrlich bin. meine hütte hat da auch nicht mehr gehabt als ich das erste mal den prollini so halbwegs unbearbeitet draufgeschnallt hab.

würde mal am vergaser bei gehen, die steuerzeiten zum auspuff passend machen (oder andersrum is ja in planung) und dann wisster ja selbst, sieht die welt ganz anders aus!

(Vergaser is Top auf den ScheissPuff eingestellt, aber ja es kommt der neue Pott und dann gehts gegen 13 ins Rennen um die Wuast)