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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe in einen ETS-Motor mit 130er Polini(plug&play), 20er Gaser, HP4 und ET3-Banane neue, verstärkte Kupplungsbeläge(3) und eine neue Kupplungsfeder eingebaut. Im 1. und 2. Gang greift die Kupplung gut, aber im 3. und 4. isses wie auf nem Automatikroller wenn man gleich richtig Gas gibt. Wenn man vorsichtig Gas gibt beim Gangwechsel ist es etwas besser mit dem Schleifen. Dachte, ich hab dem Kupplungszug zuviel Vorspannung an der Schraube des Kupplungszugs gegeben und deshalb diese etwas "entspannt" und dann an der Einstellschraube die Aussenhülle auf Spannung gebracht damit der Kupplungshebel am Lenker nicht soviel Spiel hat. Ist etwas besser geworden, aber die schleift immer noch ziemlich doll. Darüberhinaus rupft die Kupplung auch ab und zu im 3. Gang bei hohen Drehzahlen. Sollte ich vielleicht auf ne 4-Scheibenkupplung mit Malossi-Feder wechseln? Aber das dürfte bei dem Setup doch eigentlich noch nich nötig sein oder?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte voriges Jahr das gleiche.

Hörte sich im 3. und 4. an wie ein Plastikbomber.

Problem wer ein abgescherter kupplungskeil.

Grüsse Didi

Jetzt ohne Keil mit eingeschliffenem Korb und Loctite Fugen,Nabe,Welle kein Problem.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Ich werd ne Malossi 4-Scheibenkupplung bestellen undn Kupplungskeil. Dann werd ich beim tauschen ja sehen ob's den Keil zerissen hat...:thumbsdown:

,..pennah!

Geschrieben

Sonst noch jemand ne Idee wodurch ichs im Vorfeld schon eingrenzen könnte? Kupplung und Keil werden eh bestellt, aber vielleicht hat ja sonst jemand dieses Verhalten schon mal gehabt, dass es nur im 3. und 4. schleift...

,..pennah!

Geschrieben

Würde evtl auf 4Scheiben und normal verstärkter Feder, also nicht Mallefeder, gehen...

Ist eher nicht nötig und die Holde soll den Kram ja auch noch ziehen können.

Geschrieben (bearbeitet)

welche Beläge genau? und welches Getriebeöl?

SAE30 und diese Beläge: Kupplung allerdings sind das von der Färbung und Materialanmutung nich so richtig Korkbeläge, sondern die sind so leicht grünlich. Hab ich vorher auch noch nich gesehen...

Würde evtl auf 4Scheiben und normal verstärkter Feder, also nicht Mallefeder, gehen...

Ist eher nicht nötig und die Holde soll den Kram ja auch noch ziehen können.

Meinst mit 4-Scheiben und die Polinifeder wieder einbauen? Weil kurz gerupft hat die Kupplung im 3. bei höheren Drehzahlen ja auch und das is doch ein Zeichen dafür das die Feder nich stark genug is oder?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ja. 4-Scheiben und Polini Feder ist top und sollte auf jeden Fall reichen.

Die Kraft die so eine Kulu übertragen kann, hängt sowohl von der Federkraft, als auch von der Scheibenzahl ab.

Geschrieben

Na dann werd ich die 4-Scheiben-Geschichte mit der Polinifeder kombinieren, weil die läßt sich wirklich noch ganz gut ziehen. Stärker sollte es aber nich werden :crybaby:

Danke!:thumbsdown:

,..pennah!

Geschrieben

Gleiche Symptome, ist der Keil.

Im ersten und zweiten hält der Konus noch irgendwie, aber sobald der mehr Kraft übertragen werden muss rutscht das Ding wie blöde. Im bestimmten Drehzahlbereich greift sie dann wieder und langsames raus beschleunigen funzt. Bis knapp 70kmh, da ist dann Feierabend, dreht zwar weiter, kommt aber nicht mehr vom Fleck.

Ist bei mir mittlerweile schon der zweite drinnnen, das erste Mal hab ich nur notdürftig und mit viel Hoffen und Bangen den Keil getauscht. Fahren kann man das, aber Spaß ist was anderes. Und der Konus wird auch nicht besser. :thumbsdown:

Mein Block liegt schon auf der Werkbank, ich hoffe mal nicht das der Konus der Nebenwelle durch ist?

Sonst bin ich mit 3 Scheiben und Polini Feder bis 10PS und 10NM immer gut gefahren, mein 133er macht damit gar keine Zicken.

Ist aber jetzt auch nichts sooo bissig? Halt Banane und nix mit Resoknall.

Geschrieben

Gleiche Symptome, ist der Keil.

Im ersten und zweiten hält der Konus noch irgendwie, aber sobald der mehr Kraft übertragen werden muss rutscht das Ding wie blöde. Im bestimmten Drehzahlbereich greift sie dann wieder und langsames raus beschleunigen funzt. Bis knapp 70kmh, da ist dann Feierabend, dreht zwar weiter, kommt aber nicht mehr vom Fleck.

Ist bei mir mittlerweile schon der zweite drinnnen, das erste Mal hab ich nur notdürftig und mit viel Hoffen und Bangen den Keil getauscht. Fahren kann man das, aber Spaß ist was anderes. Und der Konus wird auch nicht besser. :thumbsdown:

Mein Block liegt schon auf der Werkbank, ich hoffe mal nicht das der Konus der Nebenwelle durch ist?

Sonst bin ich mit 3 Scheiben und Polini Feder bis 10PS und 10NM immer gut gefahren, mein 133er macht damit gar keine Zicken.

Ist aber jetzt auch nichts sooo bissig? Halt Banane und nix mit Resoknall.

Hört sich einleuchtend an. Auf meinem 130er Doppelansauger fahr ich (glaub ich) 4-Scheiben mit Polini- oder war es doch Malossifeder(?!)und da is sogar nen grosser Gaser undn Franz montiert. Hält super...

Naja, wir werden da 4-Scheiben verbauen und nen neuen Keil und auch hoffen das es erstmal hält. Is ja auch nur ne Banane undn 20er gaser also nix Wildes eigentlich.

Geschrieben

Einschleifen kann aber nie schaden, ist ja jetzt nicht so der Reibach?

Werd ich auch machen, wenn es sich noch lohnt. :thumbsdown:

Aber dafür müsste man ja die Welle am Besten inne Hand nehmen oder? Block spalten haben wir jetz grad nich so Bock drauf, die Bude soll fahren :crybaby:

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

macht doch sinn, um so länger die übersetzung um so höher das resultierende drehmoment an der kupplung. oder täusche ich mich da jetzt?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Ich würde jetzt denken, die Fahrwiederstände als "Gegenwirkung" zum Motordrehmoment steigen mit der Geschwindigkeit und belasten die Kupplung entsprechend stärker.

Geschrieben

also irgendwie hat mir das jetzt keine ruhe gelassen, und habe mal nachgeschaut.

bei zunehmender winkelgeschwindigkeit (also ein längerer gang) nimmt das drehmoment bei gleichbleibender leistung ab!

also ist es doch eher das was der amazombi beschreibt

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ihr jetz gleich meine XL2 ausm Polini-Racer eingebaut...liegt grad eh nur rum der Motor. Und sie is von der Bedienbarkeit natürlich total begeistert. Allerdings rupft auch die XL2 in höheren Gängen. Is ne Standard XL2 mit 4 Belägen. Die Beläge sind aber auch nich mehr neu gewesen und hatten schon ein Paar QM-Starts hinter sich. Meine Idee wäre ja mal neue Beläge zu verbauen und vielleicht die Hälfte der Federn durch härtere zu ersetzen.

Dazu springen die Gänge ab dem 2. so sehr, dass sie nich traut die Gänge grossartig auszudrehen. Da muss wohl der Motor mal gespalten werden und die Schaltklaue sowie die Gangräder überprüft werden.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die gänge springen, hilft wohl nur noch spalten. sach bescheid wann, dann kümm ich evtl. mal rum bei dir, hab' ab morgen zwei wochen urlaub. :crybaby:

ansonsten hab' ich super erfahrungen mit 70W140 öl gemacht, sowohl letztes jahr mit minderleistungssetup, als auch jetzt mit minderleistungs-DoA. :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

wenn die gänge springen, hilft wohl nur noch spalten. sach bescheid wann, dann kümm ich evtl. mal rum bei dir, hab' ab morgen zwei wochen urlaub. :crybaby:

ansonsten hab' ich super erfahrungen mit 70W140 öl gemacht, sowohl letztes jahr mit minderleistungssetup, als auch jetzt mit minderleistungs-DoA. :thumbsdown:

Das mit dem Gangspringen werden wir wohl erst gegen Winter in Angriff nehmen. Aber rumkommen kannste gerne trotzdem ma wenn Du ne größere Tour machen willst von Hildesheim :crybaby: Adresse gerne per PM.

Das mit Öl wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Hab auch schon im K&G-Topic was in der Richtung gelesen...falls das auf Minderleistung auch zutreffen sollte.

,..penah!

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