Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Unterschied zwischen 3kg-Originallüfter und PK-Radl spürbar ?

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe gestern das PX200-Originalpolrad (gebogene Schaufeln) gegen ein koboldisiertes PK-Radl (glaube 1400g) getauscht.

Zündung war mit PX200-Radl auf 18°, mit PK ist sie nun auf 19° (kam zufällig beim ersten Blitzversuch gleich raus und fand ich nicht verkehrt für den Motor)

Hab mich dann voller Erwartung auf den Bock geschwungen um die sagenhafte Leistungssteigerung zu "erfahren" (hatte noch auf keinem meiner Motoren ein leichtes Polrad, immer nur originale....):

Enttäuschend !

Ganz im Ernst, entweder ist die Auflösung meines Popometers verdammt schlecht, oder es hat sich wirklich nichts getan ?

Null Unterschied, lediglich im Stand dreht er evtl. etwas leichter hoch (wobei mir das recht wurscht wäre...), dafür lässt er sich lange nicht mehr so schön geschmeidig ankicken.

Mal ehrlich, der Tausch sollte doch schon einiges bringen, wurde ja auch quasi hundertfach hier so berichtet ?

Also mich hat's ehrlich gesagt schwer enttäuscht.

Kann es denn sein, dass ein leichter Lüfter auf meinem eher auf Drehmoment ausgelegten Motor nicht wirklich sein Potential zeigen kann ?

Setup: 210er Malossi, LHW mit KoDi-Kopf, Originalauspuff (Pep 2.0 liegt bereits hier)

Wäre euch für Anregungen dankbar !

Vielen Dank, Grüße, Dominik.

Beziehungsweise würden mich durchaus auch Aussagen wie " bei mir war's der absolute Leistungskick, irgendwas scheint da bei Dir nicht in Ordnung zu sein" interessieren.......

Bin ehrlich gesagt sehr verwundert, dachte dass das nicht nur (falls überhaupt) am Prüfstand spürbar sei ???

Ja, das vermute ich, oder noch schlimmer, deutlich zu früh. Das bessere Hochdrehen merkt man deutlich, selbst bei Original-Setup. Der Leistungszuwachs ist dagegen tatsächlich eher unbedeutend, aber vorhanden.

@subway: hm, nach Dreifachbestimmung kann ich mir das jetzt tatsächlich eigentlich nicht vorstellen.

Aber wird nochmal gecheckt, ganz klar.

Sind denn sonst irgendwelche "Unverträglichkeiten" zwischen den leichten Polrädern u. Zündungen bekannt ?

also irgendwas, was ich vielleicht gar nicht bedacht habe ? Magnetstärke oder sowas ?

Off topic: Hab nen originalen 200er Motor. Wiegt mein Lüra auch drei Kilo und welches Lüra mit welchem Konus passt da Plug and Play drauf?

px ohne elestart ca. 2,8 kg

px elestart ca. 2,1 kg mit kranz und 1,9 ohne kranz

die beiden passen auf jeden fall, nach wechsel aber auf jeden fall die zündung neu abblitzen.

Kann sein, dass du die ZGP mit nem Spacer unterlegen musst, weil sonst die Überdeckung der Magneten mit dem Pickup nicht passt. Ob das jetzt aber lahmes Hochdrehen zur Folge hat, weiß ich allerdings nicht.

Das weiß ich eben nicht, da ich das Phänomen bisher nicht hatte. Ich musste ebenfalls die Langlöcher heftig vergrößern, weswegen ich auf den ZZP gekommen bin. Evtl. wird die PX-Nut aber nun sauberer gestochen. Evtl. hast du dir aber auch deutlich mehr erwartet und dein Popometer ist deutlich zu grob eingestellt. Da würde der direkte Vergleich helfen.

Also ich hab bei mir auch ein PK-Rad mit zweiter Nut für Px drauf. Ich musste die Löcher auch erweitern um auf den richtigen ZZP zu kommen.

Der Unterschied war bei mir schon deutlich zu fühlen. Ob es mehr Leistung gebracht hat kann ich nicht sagen, aber der Motor ist schön drehfreudig geworden. Lässt sich jetzt jedenfalls viel schöner fahren.

Wenn es ein normales PK-Rad ist muss doch die Zündgrundplatte extrem verdreht werden damit der ZZP passt.

Wieviel das ist kann ich nicht sagen, aber ich glaub einige mussten sogar die Kabel der Grundplatte verlängern damits passt.

Ich wollte mal ein PK-Rad getestet, kam aber mit derZündgrundplatte nicht hin. Trotz ca 4cm langen Langlöcher.

mfg

Rene

So, habe jetzt nochmal das damalige Verkaufe-topic gesucht: Es handelt sich um ein Elestart-Lüfterrad, kein PK-Rad.

Sollte man den Unterschied aber auch merken - jedoch nicht so stark.

Habe beides auf meinem 139er vor ein paar Jahren gefahren.

Ansprechverhalten war bei beiden besser als beim Original.

Beim PK-Rad (mit zwei Nuten) musste ich keine Langlöcher ändern :thumbsdown:

Und beim Ele selbstverständlich auch nicht...

Bearbeitet von Komalainen

So, habe jetzt nochmal das damalige Verkaufe-topic gesucht: Es handelt sich um ein Elestart-Lüfterrad, kein PK-Rad.

Kann schon sein das man das vielleicht nicht groß merkt. Bei ner o. 200er konnte ich auch keinen großen Unterschied feststellen. Schaden tut das Lüra aber sicher nicht. Kann man ja auch noch auf 1600g abdrehen... :thumbsdown: