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Polini 133 optimieren + Portmap


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich hab es nun heute endlich geschafft ne Portmap von meinem Polini 133 zu machen !

Nun, auf welches maß kann ich den Auslass aufweiten ?

Wie sollte die Form aussehen und wie weit sollte ich nach oben oder unten?

Ich wäre sehr dankbar , wenn mir einer helfen könnte !

MFg Tim

post-35207-1275238711,83_thumb.jpg

Bearbeitet von Timee
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Portmap wäre eventuell aussagekräftiger wenn du den Abstand Kanaloberkanten zu OT, oder wenigstens zu Zylinderoberkante, bemaßt hättest. Ansonsten wäre wohl auch noch die Zielvorstellung interessant, und was du da so an Auspuff, Einlasssteuerung, Kolben oder Kolbenringen und all so'nem Kram verbaust.

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Hast du dich schon mit dem Thema Steuerzeiten befasst?

Wenn du den Auslass bearbeiten willst geht es auch darum welche Auslasszeiten du haben willst.

Dazu brauchst du deine aktuelle Auslass Zeit und deine gewünschte. Wenn du das hast, kannst du mit diesem Programm ausrechnen lassen um wieviel mm du den Auslass nach oben fräsen musst.

Nach unten wird eigentlich nichts gemacht.

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

Um deine gewünschte Ausslassbreite zu bekommen, kannst das Programm benutzen.

bogen-sehnenmass.xls

z.b. wenn du auf 69% Sehnenmass gehen willst, gibst du unter Punkt 1 deine Bohrung an und eben diese 69%. Maximal 70% ist aber nur zu empfehlen wenn du mindestens GS Kolbenringe verwendest.

Du bekommst dann einen Wert, bei z.b. 57mm Bohrung und 69% von 40,4mm Bogenmaß. Also musst du bei deinem Bogenmaß von 38mm auf jeder Seite deines Auslasses 1,2mm verbreitern.

Am besten ist wohl ein schön sanftes Trapez. Wichtig ist auch an der ober und unterkante des Auslass eine Fase von so 1-1,5mm zu machen, das sich die Ringe nicht einfedern können.

Wenn du deine neuen Maße hast, zeichnest du dir eine schöne und genaue Schablone und überträgst es auf deine Zylinder.

Mehr dazu findest du auf der Homepage von Dittmars Polini Projekt und in der Suche hier.

Du kannst dir aber auch eine fertige Folie zum einkleben bestellen, suche mal in Dienstleistungstopic. kostet nur 5,- und du kannst dann auch die form mit der vergleichen die du dir gezeichnet hast.

bogen-sehnenmass.xls

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Jau danke für die tollen Antworten !

Also ich hab nun den Kolben -GRAND SPORT V2.0- Vespa Polini 133ccm - 57,0mm bestellt und diese Kurbelwelle . Dazu fahre ich den VSP 1 (das Bastelkit quasi) und nen 24er dello.

Die Oberkante des Papiers ist die des Zylinders.

Also kann i8ch den Auslass bis auf 70% des Durchmessers der Zylinderbohrung gehen ?

MFG Tim

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Jau danke für die tollen Antworten !

Also ich hab nun den Kolben -GRAND SPORT V2.0- Vespa Polini 133ccm - 57,0mm bestellt und diese Kurbelwelle . Dazu fahre ich den VSP 1 (das Bastelkit quasi) und nen 24er dello.

Die Oberkante des Papiers ist die des Zylinders.

Also kann i8ch den Auslass bis auf 70% des Durchmessers der Zylinderbohrung gehen ?

MFG Tim

kann man schon machen, würde ich aber nicht machen.

eher nur 65% bei den komponenten die du dazu hast, klingt das eher so als ob du einen tourer haben willst

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Joa es soll ein Tourer sein der aber zu jeder Zeit 100 km/h schafft!

Meine mein unteres Pleuellager hat gstern den Geist aufgegeben und den Kolben mit zerstört !

Und nun hab ich den Motor halt gespalten und möchte nun machen , was ich eigentlich erst am ende dieses Jahres machen wollte !

Ich hab nun auch vor die Überströmer zu erweitern wie auf Dittmars Page !Und evtl. will ich den Zylinder höher legen , muss aber erst nen Dreher in der Nachbarschaft suchen !

MFGT im

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Miß lieber erst deine Einlass und Auslass Steuerzeiten und schau was du mit nem VSP1 so brauchst.

Einfach z.b. 2mm höher setzen find ich nicht so gut, wenn du z.b. eine Einlasszeit von 125 Grad haben möchtest und später rausbekommst das du noch ein gutes Stück davon entfernt bist. Dann rennst du ein zweites mal zum Dreher.

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nagut dann werd ich erstma nur die Überströmer vergrößern und warten bis Kurbelwelle und Kolben da sind und dann mal die Steuerzeiten messen .

Dann werde ich ja sehen wieviel ih ihn höher legen kann.

Welche Einlass Auslass usw. Zeiten sollte ich denn Antreben um nen spritzigen Tourer zu erhalten ?

MFg Tim

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