Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

UPDATE Ist der noch zu retten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen neuen Zylinder verbaut. Einfaches Stecktunig, ausser entgraten nichts gemacht. Lief super, sprang sofort an. Nach ca. 80 km gabs auf einmal keine Leistung mehr, der Motor nahm kaum noch Gas an. Am Schluss lief er auch bei Vollgas nur mehr sehr schlaffes Standgas. Nachdem ich hier etwas recherchiert hatte dachte ich erstmal an Zündung oder Vergaser. Also heute Zündung eingestellt (Dank dem Super Wiki kein Problem). Mehr durch Zufall sah ich (natürlich erst gegen Ende als ich gerade blitzen wollte)i dabei das:

(Hmm, hier sollte das Bild hin, ist wohl weiter unten)

Mein erster Gedanke war natürlich, dass die Schraube wohl zu fest war. Aber ich hab sie mit (HaZet) Drehmomentschlüssel auf 22Nm angezogen, sollte doch passen so?

Naja, bevor ich was neues einbau:

- Woher kommt sowas, Materialfehler, Einfahrfehler oder Einbaufehler?

- Kann man das richten? Wohl eher nicht.

- Kann man den Zylinder einzeln kaufen? Kolben hab ich gesehen dass es gibt, aber Zylinder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

dertobi

post-2331-1275245788,26_thumb.jpg

Bearbeitet von Lightning_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich wohl nicht lohnen den Zylinder irgendwie zu raparieren. Hab sowas

selbst noch nie gesehen, aber die 22NM werden wohl nicht gerade gut getan

haben. Das ist nämlich etwas viel, wie ich finde. Versuchen einen guten

gebrauchten zu bekommen und wieder Spaß haben ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du ziemlich

viele Unterlegscheiben verbaut hast. So wird die Schraube wohl nur ca. 5mm in das

Gewinde gegangen sein. Die 22NM haben dann ihren Rest dazu getan, schade das nicht

erst das Gewinde den Geist aufgegeben hat, dann hätte man den wieder reparieren

können.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas: Ich hab nur die zwei Scheiben die beim Original Zylinder verbaut waren wieder mit eingebaut. Eine normale und eine "aufgebogene" zum bremsen. Naja, hatte irgendwo 20-22 Nm gelesen.

@spiderdust: Hab den Zylinder noch nicht abgenommen, aber das Gewinde hat sich quasi vom Zylinder getrennt, bei voller Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> 1 <-

Zu den Unterlegscheiben. Also ich sehe da 5 Scheiben, die wohl alle gute 2mm haben

werden. Also hast du ca. 1cm an Unterlegscheiben unterlegt. Dies führt dazu, dass

deine Schraube nicht tief genug in das Gewinde geht. Deine Schraube wird wohl genau

da aufgehört haben, wo jetzt auch der Riss ist. Also genau über der 2. Kühlrippe, was

wohl die ungünstigste Stelle gewesen sein wird.

Beim nächsten Zylinder einfach weniger Anzugsmoment und lediglich eine U-Scheibe und

einen Federring unterlegen und die Sache läuft ewig ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute mal den Zylinder getauscht. Und bein Neueinbau den Fehler vom letzten Mal entdeckt: Ich sollte mir mein Werkzeug vor dem Benutzen richtig ansehen. Der Drehmomentschlüssel hat zwei Skalen, ich vermute ich hab die Falsche benutzt, Pfund/Fuss glaub ich heisst das. Und da ergeben 22 Pfund/Fuss ca. 30 Nm, was natürlich eindeutig zuviel ist.... :thumbsdown:

Aber jetzt zu meinem Problem: Hab einen Nigelnagelneuen 75er DR eingebaut. Aber das Problem bleibt quasi. Geht zwar an aber läuft mehr schlecht als recht. Bei Vollgas klingts wie Standgas, manchmal kommt er dann doch noch, aber an fahren ist nicht zu denken. Den Kolben habe ich nicht gewechselt, kann das ein Problem sein? Richtig rum drin ist er zumindest. Zündung habe ich auch komplett eingestellt, also Kontakte und ZZP. Habe auch verschiedene Varianten ausprobiert, ein Grad früher/später, 0,5mm, 0,3mm Abstand. Grad eben hab ich noch die Zündspule gewechselt (von der ich allerdings nicht weiss ob sie geht). Funke ist da, aber jetzt geht gar nichts mehr. Ach Ja, wenn sie lief dann immer auf den Ersten, spätestens auf den zweiten Tritt.

Hatte mich so gefreut auf eine kleine Ausfahrt heute und dann nur so ein Frust, von Früh bis spät.

Weiss jemand Rat was ich Morgen noch checken könnte, damits vielleicht doch noch mit der Ausfahrt klappt?

Danke schonmal!

dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ringen erstmal was Zeit geben, sich an den Zylinder anzupassen.

Wie hast du denn einen neue Zylinder ohne Kolben gekauft? Oder ist es ein

gebrauchter, dann wären die Kobination nicht so toll. So würde dann nichts

zusammen passen (Ringe / Zylinderlaufbahn).

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kompletten Zylinder mit Kolben gekauft, aber da der "alte" Kolben noch keine hundert KM hatte, dachte ich mir den kann ich nochmal drinlassen. Falsche Idee? soll ich Kolben und Ringe auch mal tauschen? Ich würde den Ringen gerne Zeit geben sich anzupassen, aber an fahren ist gerade nicht einmal im entferntesten zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu immer 1 beilag scheibe plus sprengring dazu und hand fest anziehen (mit gefühl) und kreuzweise tu nie mit dem dreh moment schlüssel

den zylieinen neuen oder gebraucht besorgen den zu reparieren zahlt sich nicht mehr aus

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist wie gesagt neu, Kolben hab ich den "alten" gelassen.

Hab heute nochmal auf 0,4mm und 19 Grad eingestellt (nicht geblitzt, nur Papier rauszieh Test), läuft sofort, aber eben ohne Power. Wenn man versucht zu fahren geht das nur mit sehr viel Gas, Motor klingt sehr dumpf, fühlt sich so an wie wenn der Motor mehr bremst als antreibt. Wie mit dem gerissenen Zylinder. Nachdem ich heute etwas im Forum gesucht habe, war meine Überlegung, dass es vielleicht der Kondensator sein kann? Wenn der Motor läuft und man auf die Kontakte schaut (Einstellfenster ist noch offen), funkts manchmal etwas dazwischen. Soll das der Kondensator nicht verhindern? Hab hier noch eine ZGP, aber die hat nur zwei Spulen und drei Kabel, die eingebaute hat drei Spulen und fünf Kabel. Kann ich die verwenden? Äussere Zündspule hab ich schon gewechselt, hat nichts gebracht.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
    • Ich finde toll, wenn man sich auch von Projekten trennen kann.  I.d.R. ist ja der Aufbau und (u.A.) in diesem Fall auch das Zusammensammeln usw. das Hobby. Wenn dann die Kiste eine Weile bei einem stand und man sie irgendwann kaum noch eine Blickes würdigt - warum soll sie dann in ner Ecke verstauben, wenn jemand anders von neuem Freude daran und Spaß damit haben kann. Das ist doch auch noch eine Art von Wertschätzung - insbesondere, wenn wir hier noch Infos und Fotos folgen. Besser geht es doch gar nicht.
    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information