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Geschrieben

Hallo GSF,

hab unter suche schon viel recherchiert aber doch nichts genaues gefunden.

hier nun mein anliegen:

fahre eine PK50S mit DR75 , SHB16.16F und 70HD, Sito+. alles soweit ok,springt gleich an aber die kiste stirbt mir seit neustem im stand ab. muss dann immer am gas drehen damit sie mir nicht abstirbt. gemischschraube ist 2 umdr draussen. habe das probiert und im stand nach warmfahren die schraube verstellt, keine veränderung.....

habe jetzt mal alle evtl undichtheiten gechekt, zylinderkopfschrauben, ansaugstutzen und krümmer soweit alles fest. vergaser sitz auch richtig und scheint mir dicht (Filzring).

ist vielleicht die Standgasdüse zu gross ??

auch ist beim hoch und runterschalten die drehzahl so hoch....

danke für tipps.

Geschrieben

auch ist beim hoch und runterschalten die drehzahl so hoch....

Falschluft oder Düsen deutlich zu mager.

Geschrieben

die standgasschraube ist ja die mit der feder die oben auf dem gaser sitzt.

gemischschraube ist seitlich und hat eine weisse kunststoffrändelkopf. :thumbsdown:

ich hab erst die standgasschraube probiert und nachdem da nichts passiert ist die gemischschraube probiert.

hat sich nichts verbessert.

Geschrieben

Wenn dein Gaszug funktioniert muss sich aber doch was an der Drehzahl ändern wenn du an der Standgasschraube drehst? :thumbsdown:

Und wenn du schreibst "seit neuestem" würde ich auch mal als erstes überprüfen ob du irgendwo ein Falschluftproblem hast, an zu kleinen Düsen kanns ja kaum liegen wenns erst seit kurzem so ist :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ok. Hast du die Standgasschraube auch reingedreht, um die Drehzahl zu erhöhen? Ich halte dich nicht für blöd aber manchmal passiert sowas ja :thumbsdown:

Wäre noch interessant, welche Größe deine ND hat, denn im Stand läuft das meiste über die ND.

Gaser mal gereinigt inkl. Düsen? Vielleicht ist da ja auch einfach was verstopft.

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich die standgasschraube ganz runter drehe geht das standgas schon hoch, dann aber noch höher wennn ich schalte.

ND ist 50 und dann ist aussen noch eine mit 38 :thumbsdown:

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

Hm, also die mit 50 ist nicht die ND, sondern die Chokedüse. Die mit 38 an der Seite ist die ND :thumbsdown: wird auch Leerlaufdüse genannt. 38 ist eigentlich Standard und ok, denke ich. Allerdings verstopft die auch mal gerne.

Mach mal den Vergaser mit Bremsenreiniger sauber. Schonmal gemacht? Anleitungen gibts sonst hier im Forum.

Falls das nichts bringt, musst du mal bei laufendem Motor (musst den dann halt irgendwie am Laufen halten) den Motor, ASS, mit Bremsenreiniger ansprühen, falls er dann spontan hochdreht, hast du eine Falschluftstelle gefunden. Zum Thema Falschluft steht aber auch alles in den Hot Topics.

Viel Erfolg

Geschrieben

soviel düsen........ :thumbsdown: ,

vergaser hatte ich schon zweimal auseinander und auch mit bremsenreiniger gesäubert bzw druchgeblasen.

werde dann mal eine grössere HD und standgasschraube drehen versuchen.

dann den motor ansprühen.

werde wieder berichten, danke schonmal vorab :crybaby:

Geschrieben

soviel düsen........ :thumbsdown: ,

vergaser hatte ich schon zweimal auseinander und auch mit bremsenreiniger gesäubert bzw druchgeblasen.

werde dann mal eine grössere HD und standgasschraube drehen versuchen.

dann den motor ansprühen.

werde wieder berichten, danke schonmal vorab :crybaby:

Halt dich an die Hot Topics, die GSF-Mitschrift, Small-Frame Setups und die Signatur von subway!

Viel Erfolg :crybaby:

Geschrieben

kurzer bericht :crybaby:

vespa läuft wieder einwandfrei. :crybaby:

hatte eine falsche 68 düse verbaut, jetzt ist die 70 drinnen inkl allen neuen gaser dichtungen und einer wiederholten

vergaserreinigung. benzinleitung habe ich auch gleich noch ein bisschen gekürzt.

danke für eure tips. super :thumbsdown:

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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