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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne Licht alles schick,exakte saubere Anzeige ohne gewackel (entstörte Kerze is klar).

Schalte ich das Licht an bleibt der DZM erst bei 2ooo Umin hängen.

Schlägt aus und zeigt dann ca. die Hälfte gezittert an.

Ich habe die Lichtverbraucher alle getauscht & einzeln getestet.

Nur mit Rücklicht, DZM geht

Rücklicht & Tachobeleuchtung DZM geht.

Erst wenn zusätzlich das Frontlicht zugeschaltet wir..zitter zitter.

Egal ob Fern oder Abblendlicht testweise wurde eine andere Lampe verbaut.

Gleiches Ergebniss.

Die Frontlichtkabel habe ich optisch auf Beschädigung untersucht.Nix...

Hmmmhhh wo soll ich ansetzen???

Geschrieben
Irgendwann hat der DZM schon mal funktioniert, richtig?

Yep tat bisher akkurat seinen Dienst .

Was ist seit dem verändert worden?

Außer dem Dauerregen der letzten Tage ..... eigentlich keine neuen Faktoren eingebracht.

Aber selbst diese Möglichkeit wurde Rollertausch = 3 tägigen Pause in der Garage eleminiert.

Motor ist ein 200er mit fetter Cosa Lima.

Deshalb wurde die orginale 45/40 Watt gegen ne 55/60 Watt getauscht.

BTW: Testweise wurde selbstverständlich auch schon 45/40 erfolglos verbaut.

Aber das dürfte für dem DZM der über Anstieg des geregelten Stroms im Bordnetz arbeitet egal sein.

Ohne die Scheinwerferlampe geht ja alles ....ich werde jetzt mal die Tachobeleuchtung einzeln durchtesten.

Der Fehler muß irgendwo in der vorderen Beleuchtung sitzen

Geschrieben

Motor ist ein 200er mit fetter Cosa Lima.

Deshalb wurde die orginale 45/40 Watt gegen ne 55/60 Watt getauscht.

BTW: Testweise wurde selbstverständlich auch schon 45/40 erfolglos verbaut.

Aber das dürfte für dem DZM der über Anstieg des geregelten Stroms im Bordnetz arbeitet egal sein.

1) Angeblich (Rita also vertrauenswürdig) ist die Cosa-Lima um keinen Deut leistungsfähiger als die der PX

2) Der Drehzahlmesser erfaßt nicht den "Anstieg" des geregelten Stroms, sondern die mit steigender Drehzahl steigende Frequenz der auf gut 12V geregelten Wechselspannung. :thumbsdown:

Geschrieben

Evtl hat der (AC-) Regler einen Knacks und macht für den DZM ein paar unverständliche Spikes extra...

Wenn noch ein getesteter Regler der gleichen Sorte rumliegt, mal auschecken.

Mit einem geeigneten AC-DVM die Spannung messen (vorher / nachher).

Geschrieben (bearbeitet)

Yep mit fetter Lima meinte ich auch eher( nicht mehr orginal )das potenste am Markt Cosa/Lusso Variante.

In Mareks Topic ist ja auf Limaleistung detalliert eingegangen worden.

Das Teil wird also über die Frequenz angesteuert Thx für den Tip Rainer

Da macht Barnies Vorschlag Sinn also haben ich gleich mal den alten 80 Watt Regler

post-1297-1275385679,04_thumb.jpg

gegen einen Cosa Regler getauscht

post-1297-1275385721,22_thumb.jpg

und siehe da ...... Verbesserung :thumbsdown:

das Ding kaspert nicht mehr so stark rum und zeigt den richtigen Wert an.

Trotzdem läuft der Kram ohne Licht sauberer & ruckelfrei und mit Licht sind Schwankungen zu sehen.

Vielleicht ist die Blick zurück etwas verklärt war das immer so???

Tangiert das den Frequenzgesteuerten DZM wenn mehr bzw. starke Verbraucher dranhängen?

Vielen Dank erstmal euch beiden

Werde auf jeden Fall noch Feintuning mit dem Messgerät betreiben.

Einen andere Regler in der Leistungsklasse hab ich noch liegen :crybaby:

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Fein, dass sich was zum Besseren ändert.

Habe aber nicht mit dem GG...-Regler gerechnet - genau der hat nämlich keinen Einfluß auf die AC-Spannung (wenn ori verdrahtet!).

Der GGM- und der AA...-Regler hingegen regeln die AC-Spg.

Hmmm - etwas ratlos ... :thumbsdown:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich mal wieder intensiver mit der Touren T5 unterwegs war

Regeler hin Regler her der DZM funzt ohne zugeschaltetes Licht wie die 1 in allen Lagen.

Sobald ich Licht zuschalte versaut mir dieser zusätzlichen Verbraucher immer noch die Frequenz.

Gibts T5 Knechte mit ähnlichen Problem bzw. Lösungsansätze :thumbsdown:

Geschrieben

Leg doch mal ne fliegende Leitung vom Spannungsregler zum Schalter bzw direkt auf`s Licht.Dadurch hättest du Oxidationen in der Leitung ausgeschlossen und die selbe Last.Ich vermute einen Übergangswiderstand aufgrund der von dir angesprochenen Feuchtigkeit.evtl mal den Lichtschalter demontieren und prüfen.

Sol long... :thumbsdown:

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