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Lenkkopflagerprobleme


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

hab ein paar Probleme bei der Montage der Lenkkopflager:

Habe die Lager gewechselt da ich bei Geradeausstellung des Lenkers einen eindeutigen Rastpunkt hatte.

Bei der Montage konnte ich für die Nutmuttern einen Drehmomentschlüssel verwenden; ich hab mir dafür extra nen Schlüssel schweissen lassen. Ich hatte öfter schon Probleme mit dem Lenkkopflager, daher wollte ich es diesmal richtig ordentlich machen. Also:

Die untere Nutmutter soll lt. SCK-Katalog mit 30-40 Nm angezogen werden. Selbst bei 30 Nm ist die Mutter so fest, dass man beim Bewegen bzw. Drehen der Gabel lauter "Rastpunkte" (ich hoffe ihr wisst was ich meine: Man hat das Gefühl dass das Lager nicht rund läuft, man spürt jede einzelne Kugel des Lagers, bzw. es dreht sich stufenartig). Kann natürlich auch sein das mein Drehmomentschlüssel in diesem Bereich ungenau arbeitet. Nun kann ich die Mutter ja auch wieder so weit lösen bis diese Rastpunkte verschwinden. Es fragt sich nur wie weit: Muss die Mutter so locker sein, das der Lenker von der Mittelstellung aus alleine bis zum Rand "fällt" (also direkt bis zum Lenkanschlag geht) oder reicht es wenn er das nicht macht und die Lenkbewegung sich etwas träger anfühlt, d.h. ein wenig mehr Kraft aufgewendet werden muss zum Bewegen der Gabel? Das mit dem selbstständig zum "Rand fallen" hab ich irgendwo mal gehört, aber ob es stimmt kann ich nicht mehr sagen.Wie weit zieht ihr diese Mutter an?

Die obere Nutmutter soll mit 50-60 Nm angezogen und danach wieder um ca. 80-90 Grad gelöst werden. Wenn ich mit der unteren Mutter so vorgehe das der Lenker alleine zum Anschlag "fällt", so ist die obere Mutter nach dem Lösen um knapp 80 Grad so lose dass man die von Hand abdrehen kann. Dies kann es doch nicht sein?

So wie ich es bisher wusste ist die untere Mutter wesentlich lockerer als die obere, jedoch wenn ich mich an die Drehmomentwerte halte habe ich entweder diese Rastpunkte, oder (wenn die untere wieder etwas gelöst wurde) ist die obere Mutter lockerer.

-Spinnt mein Drehmomentschlüssel?

-Woran kann ich erkennen das irgendwelche Lagersitze defekt sind? Ich vermute ich muss die Lagersitze vom Rahmen bzw. der Gabel ebenfalls noch tauschen (letzter Tausch vor ca. 2 1/2 Jahren und ca. 6000km, extrem wenig Wheelies)

-Muss die untere Mutter so eingestellt werden das der Lenker selbstständig und direkt zum Lenkanschlag hin "fällt" oder reicht es wenn die Rastpunkte verschwinden?

Ach ja: Die untere Nutmutter habe ich ebenfalls noch nicht gegen eine neue getauscht diese habe ich vergessen zu kaufen. Bisher also nur die Lager getauscht. Diese könnte doch auch nen Defekt habe da sie ebenfalls für das obere Lager noch eine Lauffläche hat, oder?

ICH WILL JETZT ENDLICH WIEDER FAHREN!!! :-D

thx,

Phatfalo

P.S. habe gerade im SCK Katalog gelesen das der Lenker fallen muss, jedoch: Schnell oder eher träge? Ferner steht dort das die untere Mutter handfest angezogen werden muss??? Das sind aber keine 30Nm!!!

Bearbeitet von Phatfalo
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Ui ... kann es sein, daß Du die Angaben für die beiden Muttern vertauscht hast? :-D

Im Ernst: die Untere Mutter per Hand festdrehen, dann mit dem Schlüssel noch ca. 1/4 Umdrehung weiter, dann wieder so weit lösen, bis der Lenker (das Rad) von selbst aus der Geradeausstellung auf die Bremstrommelseite klappt / fällt. Es darf beim Rütteln am Lenkrohr aber kein Spiel vorhanden sein.

Jetzt die zweite Mutter drauf und kontern (Nm? Keine Ahnung ... fest jedenfalls ...). Jatzt wirst Du merken, daß sich das Spiel verringert hat, also lockerst Du die untere Mutter wieder etwas und konterst sie dadurch gegen die obere.

Durch dein festes Anziehen könntest Du aber die neuen Lagerringe beschädigt haben ... lieber nochmal neue nehmen ... Lagerschalen tauschen ist auch nicht verkehrt, vor allem die oberen ...

Unten würde ich erstmal schauen; oft sind die unteren Schalen weniger schlecht, da sie größer sind und hier das Fett auch nicht so leicht rausgewaschen wird.

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Die Angaben stehen so im SCK Katalog S. 93. Anscheinend habe ich sie aber wirklich vertauscht. Der obere Laufring ist also wohl die Nutmutter welche unten sitzt, also das Lager berührt. Jedoch habe ich diese Mutter ja 30 Nm angezogen statt 50 und dann etwas zurückgedreht. Ob es nun 90 Grad waren weiss ich allerdings nicht. Wäre das nicht etwas sehr heftig für das Lager wenn ich das nun mit 50 Nm anprügel und dann 90 Grad zurückdrehe?

Wenn ich als erstes die untere Nutmutter befestige, sollte dann eigentlich das Rad auf dem Boden stehen damit die Gabel richtig im Sitz liegt? Oder eher festhalten und dann per Gewinde hochziehen?

Es darf beim Rütteln am Lenkrohr aber kein Spiel vorhanden sein.
Spiel parallel zur Fahrtrichtung bzw. seitlich, oder hoch / runter? Beides?
Jatzt wirst Du merken, daß sich das Spiel verringert hat,
Welches Spiel? Ich denk da soll keins sein?
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