Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachowelle

Pinto

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

sagt mal habt ihr einen Trick damit ich die dusselige Tachowelle leichter an den PX-Tacho bekomme, ohne mir jedesmal die Finger "aufzuratschenundverletztentuumdannfastzuverbluten".

Im schlauen Handbuch steht man solle die Tachowelle unten an der Schnegge lösen nach oben rausschieben und gut. Blöder Tip.

Meißtens mache ich es mit einer Spitzzange

Also raus mit euren Tips

Danke

...unten schraube lösen.....lenkerkopfabdeckung abnehmen...... welle und hülle unten aus schnecke ziehen.......etwas nach oben schieben....tacho bewegt sich nach oben und befestigung wird schön zugänglich.....

dann zum wechseln:

alte welle herausziehen....alte Hülle aber drin lassen.....neue welle von unten verkehrt einfädeln.......alte hülle nach oben herausziehen....neue hülle über neue welle von oben her einfädeln......neue welle herausziehen und richtigherum von oben einfädeln.....

..ich habe fertig... :-D

@ KK

ist klar meinte jedoch etwas anderes:

Tachwelle soll nicht gewechslet werden! Nur die Lenkopf abdeckung sollte ab (und drauf). Dazu muss mann ja die Tachowelle vom Tacho lösen und wieder draufstecken. Dieses draufstecken meinte ich.

Ist aber auch blöd zu beschreiben

..achso......

...na dann:

öffne die Lenkerkopf-schrauben......schiebe die welle so weit wie möglich in die gabel und schon hebt der Lenkerkopf ab......dann gibt es nie probleme die blöden schnapperl oder das gewinde der welle vom tacho zu lösen....

...ich gehe von Spezial, PK, PE, PX aus....

:-D

@kk auch klar :-D

anders rum wenn die Tachwelle wieder in den Tacho soll!

Dabei ratche ich mit immer die Finger auf.....

@mipi: ... ungeschicktes Fleisch; das muß weg ... :-(

BTT: Lusso oder PE? Eigentlich reicht's bei beiden, wenn man die Welle weitestmöglich in's Lenkrohr schiebt (ohne die untere Klemmung zu lösen).

...ich glaub wir kommen heute noch auf die Lösung.... :-D

...da schiebst du halt auch die welle so weit wie möglich in die gabel damit du schön zum verschluß hinkommst......wenn befestigt, dann siehst du wieder an der welle unten an und der Kopf sitzt einwandfrei.....

...und auf deine Pfoten mußt halt besser aufpassen.....

...an welchem modell schraubst denn eigentlich?.....bei dieser tätigkeit tu ich mir eigentlich nie weh....... :-(

Tach!

So ganz wird mir das Problem auch nicht bewusst!

Bei mir schiebe ich die Welle incl. Hülle so weit ins Lenkrohr, dass sich die Lenkkopfabdeckung freiwillig abhebt und sogar freiwillig wegklappt. D.h. ich drehe die Abdeckung um 180° und komme so an alles so gut dran, dass ich diese verdammte Klemmung am Tacho gar nicht erst lösen muss!!

Die geht bei mir nämlich auch richtig scheiße raus!

Markus