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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

wollte mal fragen ob man da was merken könnte wenn man den Drehschieber Einlass komplett ausfüllt. Bedeutet ja eigentlich höhere Vorverdichtung etc...

hab meinen jetz nicht ausgefüllt aus Gründen wie Nichtwissen und Vergesslichkeit... :thumbsdown:

Was mein ihr? Hat das schon mal jemend getesten? (wohl kaum) :crybaby:

Setup

Malle 136 direkt gesaugt 186/124

ordentlich gefräst

Vespatronic

Franz

Bearbeitet von nx-solutions
Geschrieben

Man kann das eventuell ganz gut testen mit einem PK Kat Block, der hat da von Haus aus kein Loch. Das macht aber nicht direkt unfassbar Leistungsstarke Motoren. Auch sonst machen das doch recht viele, aber dass das signifikant was gebracht hätte ist, glaube ich, nicht bestätigt. Vorverdichtung ist überbewertet.

Geschrieben

hmm ja schlechter wird dadurch bestimmt nicht aber wurde es sich lohnen nochmal den block aufzumachen und anzufüllen?

Nein, der Verlust durch Dämpfungseffekte strömungsseitig ist eh ziemlich hoch...

Geschrieben

hatte bei meinem Malossi zuerst ausgefüllt und dann bei einer Revision wieder rausgenommen.

Konnte keinen Unterschied feststellen, habs aber nicht auf der Rolle gemessen. kannst aber vergessen. Wetterschanwankungen merkst du mehr als den Unterschied.

Geschrieben

Hatte auch schon beides und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich würd ne Platte drauf machen und daran keine Gedanken mehr verschwenden...

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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