Zum Inhalt springen

Membran ASS => going VHSB 34 mm


Empfohlene Beiträge

Hab mir grad nen passenden Ansaugstutzen für meinen Membran-ASS gebastelt um einen VHSB 34 mm montieren zu können.

Der VHSB 34 hat ja komischer Weise auf der Auslassseite ca. 37 mm und da es keinen passenden "Schraub"-Gummi dafür gibt, hab ich mir da mal was passendes gedreht/gefräst! Ist zwar noch etwas zu lang und gehört noch gekürzt. Da mich bei dem normalen ASS mit 34 mm immer der Übergang von 37 -> 34 mm gestört hat, hab ich den ASS konisch zulaufen lassen.

Wie auf dem Bild zu sehen muss bei der Membran auf 2 Seiten lediglich 1mm etwas angeschrägt werden das es 100 % passt :crybaby: !!!

Klar, das die Membran schon etwas klein dafür ist, will aber ehrlich nicht auf nen 30´er Vergaser umbaun und es mit dem 34´er versuchen!!

Was meint ihr???

=> Da es ja von rund auf rechteckig läuft, sollte ich das am Ausgang vomm ASS zu Membran Eckig fräsen um einen schöneren Übergang zu bekommen oder ist das sehr vernachlässigbar???

Und bitte keine Aussagen wie: Der Gaser ist ja VIEL zu groß dafür :thumbsdown:

MfG M

post-13235-1275344132,56_thumb.jpg

post-13235-1275344150,86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut, mach nur weiter. hab gestern gerade eine LTH mumu V1 auf einen 225er mugello mit wiseco TS1 kolben zusammengebaut. da kommt ein 32er koso drauf. hatte da auch noch so einen koso ansauggummi, an den konnte ich den stuffer anpassen. leider verziehts das teil aber beim festschrauben so in die länge daß ich befürchte der ist am stutzen und am gaser dann undicht. also kommt doch der mikuni gummi drauf. damit hab ich aber eine nicht so feine stufe drinnen. ich probiers trotzdem einfach mal aus, kenn da auch nix. aber deine lösung ist natürlich viel sexueller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das die Membran schon etwas klein dafür ist, will aber ehrlich nicht auf nen 30´er Vergaser umbaun und es mit dem 34´er versuchen!!

Was meint ihr???

Im allgemeinen hat sich bisher ergeben, daß die "kleine" Membran auch mit größeren Vergasern gut funktioniert. Vor allem fällt auf, daß die positive Wirkung der Membran das im-Weg-stehen etlicher Teile im Vergleich zum offenen Ansauger mehr als ausgleichen kann. Soviel zum Kanten glätten. :thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache !!

Habe den V 2.0 Ansauger heute auch bei Marco bestellt. Der kommt mit einem 28er PHBH auf die 190 ccm Suzuki Conversion zusammen mit einem JL Road.

Bin mal gespannt wie das läuft. Die Malossi Membran für Vespa Smallframe / PX wird auch mit Gasern größer als 30 mm gefahren. Läuft auch meist ziemlich gut. Ob die Membran "zu klein" ist hängt ja letztendlich ja auch

von vielen anderen Faktoren (Steuerzeiten, Auslassgestaltung, Auspuffvariante) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile sind halt bei mir so rumgelegen. nachdem der block zicken macht mit den stehbolzen und langcourt nicht schneller beschichtet, ists halt mal zum ausprobieren der mugello geworden. V1 hatte ich noch als fürs regal zu schade über und der koso tut bei mir schon seit jahren erfolgreich seinen dienst. zw. TS1/mugello/mit und ohne airbox passt der für alles. wieso also nicht auch hier. wie gesagt, liegt alles rum und wurde zammengstückelt. heute noch die garantievari draufgeworfen und dann schaumamal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Danke.

Und ich muß es ja wissen. :thumbsdown:

So,

vorhin mal eben schnell alles zusammengebaut und ne kleine Testrunde gefahren!

Fakts:

- Der Blowback ist zu 95 % weg

- Lt. Popometer etwas mehr Drehmoment uber das gesamte Band

- dreht besser aus

- Ansauggeräusch ist wesentlich leiser gegenüber der reinen Schlitzsteuerung

Fazit:

Selbst mit dem "viel zu großen" Vergaser (34 mm)" passt das bis jetzt echt sehr gut. Werd aber die Tage noch die Schlitzsteuerung mittels Kolbenfenster zerstören, denn da überschneidet sich ja die Membran damit und ob das positiv ist???? Auch der ASS ansich ist noch nicht an den Zylindereinlass angepasst worden, das wird aber im gleichen Zug der "Be-"fensterung auch noch mitgemacht.

Mit dem Eigenbaustutzen passt auch noch alles wunderbar unter die haube.....könnte sogar noch weiter rein....dann steht mit aber mein 14 L Tank im Weg welches ein weiteres einrücken zu verhinden weis :crybaby: Evtl. muss ich ja doch noch den 30´er VHSA dran testen....aber beim "Schlitzgesteuerten" Motor war der wechseln von 30 auf 34 mm Gaser deutlich zu merken, das wird ja hier bei nem downgrade auch so sein??!!

Der Einbau gestaltete sich aber nicht gerade einfach :crybaby: Die Mutter an dem "langen" Stehbolzen konnte nur mit einem extrem abgeschliffenen 11 Schlüssel angezogen werden, was aber keinerlei Problem war.

Ist da bei euch auch so, das zum Rahmen hin fast 0,0 Platz mehr war/ist????? Hab jetzt mal die Exzenter-Konen eingebaut und damit ist wenigstens etwas Luft!

=> Aber ich sag mal das es ein echt "GEILES" Teil ist!!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Einbau gestaltete sich aber nicht gerade einfach :thumbsdown: Die Mutter an dem "langen" Stehbolzen konnte nur mit einem extrem abgeschliffenen 11 Schlüssel angezogen werden, was aber keinerlei Problem war. ...

Oha! Da gehört diese Schraube hin, aber das konntest Du nicht wissen. Nur dadurch war es mir möglich den Platz für die größere Membran zu schaffen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern mit meiner kombo auch die erste testrunde gefahren. kraft von unten raus ist sehr fein. aber wenn ich das gas aufdrehe dann verschluckt sie sich immer ein bisserl. hab dann die HD von 128 (setup mit normalem stutzen) auf 120 reduziert. 800m testrunde heute in die arbeit. ein bisserl besser is es, aber spuckt immer noch ein bisserl. geht aber drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache !!

Habe den V 2.0 Ansauger heute auch bei Marco bestellt. Der kommt mit einem 28er PHBH auf die 190 ccm Suzuki Conversion zusammen mit einem JL Road.

Bin mal gespannt wie das läuft. Die Malossi Membran für Vespa Smallframe / PX wird auch mit Gasern größer als 30 mm gefahren. Läuft auch meist ziemlich gut. Ob die Membran "zu klein" ist hängt ja letztendlich ja auch

von vielen anderen Faktoren (Steuerzeiten, Auslassgestaltung, Auspuffvariante) ab.

Achtung V1 passt an meine Suzi NICHT!!!!

Die Membran steht beim abgedrehten Zylinder am "Enginemount" an, und da ist nix, was man wegfeilen koennte...

Ich bau mir irgendwann ne 2. Suzukiconversion mit ner 116er Welle, um den Zylinder auf Standardhoehe zu halten.

TV Zylinder liegt schon bereit!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Membran steht beim abgedrehten Zylinder am "Enginemount" an, ...

Wieviel ist der denn abgedreht? 2-3mm dürften noch grade gehen. Den Ansauger etwas unterlegen und nach vorne drehen hilft/geht auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh mit unterlegen wirds knapp zum Rahmen hin. Das ist mir zuviel Gewuerge(und dann immer noch arschknapp). Und der andere Roller braucht auch nen Motor, also bleibt dieser Motor "std" Suzuki 24er Mikuni und Clubman, der Naechste kriegt die 116er Welle, nen 28er mit Mumu und KRP1, das ist eh interessant mal zu gucken, was da so rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung V1 passt an meine Suzi NICHT!!!!

Die Membran steht beim abgedrehten Zylinder am "Enginemount" an, und da ist nix, was man wegfeilen koennte...

Ich bau mir irgendwann ne 2. Suzukiconversion mit ner 116er Welle, um den Zylinder auf Standardhoehe zu halten.

TV Zylinder liegt schon bereit!!!!!

Danke. Hab am WE die V 2.0 vom Marco bekommen. Werd mal sehen, wie / ob das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

da ja sicherlich schon einige auf Membran umgebaut haben würd es mich mal interessieren ob der ASS nur so draufgebaut wurde oder ob am Kolben bzw. am Zylinder noch was gemacht wurde???

Es würde sicherlich nicht schaden im Kolbenhemd einen Cutout bzw. ein Fenster zu implantieren. Soweit so gut, aber hat dann noch jemand nen schönen Stützkanal in den Zylinder gefräst oder nicht??? Bringt das überhaupt etwas oder sollte man sich den Aufwand sparen?????

Evtl. hat ja sogar einer Bilder davon :thumbsdown: ???

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die V2.0 auf ner 186cc Conversion verbaut, mit 26er Stage6 Gaser und Ancilotti. Ich musste erstaunlicherweise nicht runter, sonder hochdüsen von HD 120 auf 125, das letzte leichte Klingeln/Knistern konnte erst durch die freischaltung des Power Jets beseitigt werden. Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder??

Dafür is der BlowBack weg, ob mehr Drehmoment da ist weiß ich nicht, bin den Motor lange nicht gefahren. Werde heute mal auf eine schweres LüRa umbauen und weiter sehen, evtl. noch einen Zahn vorne mehr, denke das läuft trotzdem.

Achtung V1 passt an meine Suzi NICHT!!!!

Die Membran steht beim abgedrehten Zylinder am "Enginemount" an, und da ist nix, was man wegfeilen koennte...

Ich bau mir irgendwann ne 2. Suzukiconversion mit ner 116er Welle, um den Zylinder auf Standardhoehe zu halten.

TV Zylinder liegt schon bereit!!!!!

Mußte beim TV175 Zylinder reichlich an den Kühlrippen abnehmen, aber dann passt das ohne Probleme.

Fahre den mit einem 64er GrandSport Kolben auf Standart GP Welle, Kanäle leicht geportet.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich weiß nich kommt aufn Auspuff drauf an, bei nen Ancillotti oder so würde ich da kein fenster reinfräßen, nur evtl die einlasssteuerzeit ein bissl rauffräsen

du setzt mit einem Fenster ja auch die vorverdichtung runter, und außerdem läuft der motor ohne fenster zumindest noch wenns dir mal die Plättchen durchbläst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebaut schon aber noch nicht die eigenen Moppeds

1x Steige 4 mit Monza Kolben -> Da wurde nix gemacht da der Kolben ja eh Fenster hat.

Hat aber deutlich mehr druck als mein letzter Steige 4 Motor

1x Rapido 225 Classic mit Asso Kolben -> Der Kolben (leider ASSO, aber hält bis jetzt). hat unten ein Cutout bekommen sowie ein Loch auf höhe Kolbenbolzen.

Einlasszeiten wurde beim erstmaligen Zusammenbau mit Membran auf ~155-160 verlängert, und jetzt im nächsten Schritt

eben noch das oben genannte. Der Unterschied ist deutlich spürbar wenn nur noch der Membran arbeitet.

Läuft aktuell mit Clubmann und hat echt gutes Drehmoment ab Standgas.

1x Rapido 225 Classic mit MB Kolben hat unten ein Cutout bekommen sowie ein Loch auf höhe Kolbenbolzen.

Da war Powolotty Tuning aber so freundlich und hat noch ein Boost Port gefräßt.

Der läuft aber noch nicht.

Die Reaktionen mir gegenüber von den ersten beiden waren jedenfalls positiv

Bei den eigenen Moppeds wird er vieleicht früher oder später auch mal rauf kommen

ob in der LTH oder in der eigenbauversion wird sich aber noch zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x Rapido 225 Classic mit Asso Kolben -> Der Kolben (leider ASSO, aber hält bis jetzt). hat unten ein Cutout bekommen sowie ein Loch auf höhe Kolbenbolzen.

Einlasszeiten wurde beim erstmaligen Zusammenbau mit Membran auf ~155-160 verlängert, und jetzt im nächsten Schritt

eben noch das oben genannte. Der Unterschied ist deutlich spürbar wenn nur noch der Membran arbeitet.

Läuft aktuell mit Clubmann und hat echt gutes Drehmoment ab Standgas.

also trotz Dosenauspuff ein positiver Effekt spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besagter Suzi Zylinder ist unten 5mm abgedreht, da kann das leicht sein dass das nicht geht

Ich habe das bei meiner Suzuki Conversion leider immer noch nicht testen können, ob der LTH Ansauger draufpaßt.

Der Roller steht noch bei einem Freund in einer anderen Ortschaft.

Habe am WE in HH noch einen VHSA 30mm in der Kartversion mit Metalldeckel bekommen. Mikun 30 TMX wäre mir lieber,

aber werde es mal mit dem testen.

Bin gespannt, wie / ob das alles zusammen mit JL Road läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also trotz Dosenauspuff ein positiver Effekt spürbar?

Ein positiver Effekt ist auf jeden fall spürbar.

Der Motor hat(te) wie auch meine kolbengesteuerten Motoren einen recht unruhigen Nachlauf beim vom Gas gehen.

Das wurde bei der "Zwischenversion" schon ausgemerzt.

In der aktuellen, sozusagen vorletzten Ausbaustufe ist das Ansprechverhalten aber auch der Drehmomentenverlauf noch mal besser geworden.

Mit Fox ist ja auch schon wieder einer Umgefallen, und ich kann ihm empfehlen,

obwohl ich selbst noch keinen verbaut habe.

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier (225er Rapido, V2) ebenso. Habe mir aber Löcherbohren etc. geschenkt und einfach beim Wechsel von V1 auf V2 das einlaßseitige Kolbenhemd am Asso-Kolben abgesägt, soweit es der Stützsteg unten eben erlaubt. Waren dann ca. 170° Einlaß. Bringt selbst mit Angi-Blechdose obenraus nochmal was. Stützkanäle/Finger brächten vielleicht Querschnitt, aber sind ja kaum so genau auszurichten, daß tatsächlich die Strömung nochmal optimiert bzw. die Überströmer "planvoll" aufgerichtet würden. Und ob angesichts der immernoch eher "schmalen" Membrane der Querschnitt am Zylindereinlaß die große Bremse ist - zumal mit Ancilotti? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob sich das so lohnen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstaunlicherweise nicht runter, sonder hochdüsen von HD 120 auf 125, das letzte leichte Klingeln/Knistern konnte erst durch die freischaltung des Power Jets beseitigt werden. Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder??

Der Blowback kann/tut sich extrem auf die Gemischbildung im Vergaser auswirken. Ein Teil der angesaugten Luft streicht ja unter Umständen 3x am Zerstäuber vorbei. Das hat dann scheinbar fettere Bedüsung ergeben, allerdings ohne Reproduzierbarkeit.

na ich weiß nich kommt aufn Auspuff drauf an, bei nen Ancillotti oder so würde ich da kein fenster reinfräßen, nur evtl die einlasssteuerzeit ein bissl rauffräsen

du setzt mit einem Fenster ja auch die vorverdichtung runter, und außerdem läuft der motor ohne fenster zumindest noch wenns dir mal die Plättchen durchbläst

ich hatte auch als redundantes System zuerst den Kolben so gelassen, aber nachdem Plättchen wechseln genauso schnell woe Düsen wechseln geht (was man dann müsste), habe ich letztlich den Kolben gelöchert und als positiven Effekt vor allem einen viel besser gekühlten Kolben bekommen, soweit ich das messen konnte. Er hat jedenfalls immer geklappert, vorher nur, wenn er kalt war. :thumbsdown: Leistung weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information