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Geschrieben

Moinsen GSF,

ich hab meine Vespa: 210er Malossi,Kolben bearbeitet, Zyli noch nicht, Malossi Membran Ansauger,Selbst geflexte Membran Rennwelle, Scorpion Auspuff, Stoffi-Kopf mit 0.5mm Fuß- und 0.8mm Kopfdichtung, nie richtig zum laufen gebracht mit einem Stage6 28er PWK Vergaser. Im Nadelbereich war das nicht schön zu fahren und die ständige Einstellerei bin ich auch satt. Ich hab jetzt noch 2 andere Vergaser zuhause rumfahren, nen 36er PE und 38er PJ Keihin. Passendes Schnüffelstück für Malossimembran hätte ich auch. Aber ich weiss jetzt eben nicht ob ich einen der beiden Vergaser auf dem Setup sinnvoll fahren könnte oder wie sich das auswirken würde. Darum wollte ich von euch wissen, ob mir dazu jemand was sagen kann bevor ich Bockmist baue.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gaser zu Groß sind oder?

Wär euch echt dankbar für n paar Tips!!

Geschrieben
  Am 1.6.2010 um 09:56 schrieb bleifrei:

Moinsen GSF,

ich hab meine Vespa: 210er Malossi,Kolben bearbeitet, Zyli noch nicht, Malossi Membran Ansauger,Selbst geflexte Membran Rennwelle, Scorpion Auspuff, Stoffi-Kopf mit 0.5mm Fuß- und 0.8mm Kopfdichtung, nie richtig zum laufen gebracht mit einem Stage6 28er PWK Vergaser. Im Nadelbereich war das nicht schön zu fahren und die ständige Einstellerei bin ich auch satt. Ich hab jetzt noch 2 andere Vergaser zuhause rumfahren, nen 36er PE und 38er PJ Keihin. Passendes Schnüffelstück für Malossimembran hätte ich auch. Aber ich weiss jetzt eben nicht ob ich einen der beiden Vergaser auf dem Setup sinnvoll fahren könnte oder wie sich das auswirken würde. Darum wollte ich von euch wissen, ob mir dazu jemand was sagen kann bevor ich Bockmist baue.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gaser zu Groß sind oder?

Wär euch echt dankbar für n paar Tips!!

wenn dann den 38er PJ, das ist wenigstens ein Flachschieber und er ist recht gut mit dem PWK vergleichbar.

ISt zwar recht gross für die kleine Malsossi membran, ich bin aber überzeugt dass das funktioniert.

hau drauf und berichte :thumbsdown:

Geschrieben
  Am 1.6.2010 um 10:06 schrieb heizer:

wenn dann den 38er PJ, das ist wenigstens ein Flachschieber und er ist recht gut mit dem PWK vergleichbar.

ISt zwar recht gross für die kleine Malsossi membran, ich bin aber überzeugt dass das funktioniert.

hau drauf und berichte :thumbsdown:

merci für deine antwort.

ich bin mal gespannt wie es läuft, ich montiere es dann demnächstmal und poste das Ergebnis. die Membran wird den 38er wahrscheinlich etwas drosseln, weil sie recht klein ist und der Scorpion passt sicher auch nicht ganz zu nem 38er Vergaser oder? Mal schaun ob ich den PJ gut abgestimmt bekomme, muss ich mir sicher auch noch n Nadelset besorgen.

Die Maximale Leistung wird halt durch den großen Gaser in höhere Drehzahlregionen verschoben oder?

Geschrieben
  Am 1.6.2010 um 10:46 schrieb bleifrei:

Die Maximale Leistung wird halt durch den großen Gaser in höhere Drehzahlregionen verschoben oder?

Nein. Korrekt abgestimmt wirst du überall Leistungszuwachs haben.

Gruß

Basti

Geschrieben

ja glaub der steht echt ziemlich schräg mit dem Malossi, habs mal probeweise hingehalten. Ich brauch jetzt halt mal den großen Stutzen vom Kolleg und dann mach ich mal Pics. Werd mir eh auf den Winter n gescheiden Membranstutzen und ne Langhubwelle holen. Aber wär halt cool wenn ich den Sommer über gescheid fahren könnte.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So nun hab ich endlich mal den 38er PJ in Betrieb genommen. In der zwischenzeit hat sich jedoch auch mein Setup geändert, weil ich das alte teilweise geschrottet habe. Malossi nun komplett geöffnet, Steuerzeiten am Auslass werd ich demnächst noch anpassen. Wollte erstma so auf 127/190 gehn und 65% Breite. Dem Scorpion folgt dann ein neuer Charger der schon in der Garage wartet. 1,8 KG Pk-Lüra, CNC-cosa Kupplung,ne 60mm Hub-Glockenwelle, MRP mit RD-Membran+Boysenplättchen und ne Discbrake vorne sind dazu gekommen.

Hab den 38er zuerst noch mit dem Scorpionauspuff und nem gravikopf mit integrierter Kopfdichtung und mir unbekannter Verdichtung getestet, Auslass noch unbearbeitet. Steuerzeiten noch nicht gemessen. Hängt sehr gut am Gas, aber bin noch nicht auf der Bahn gewesen. Macht schon ordentlich Radau das Teil.

Bin mal gespannt wie der 38er und der Charger zusammen harmonieren. Ich denke das wird für ordentlich Ärger mit den Nachbarn sorgen.

Aufjedenfall ist das Teil gut einzustellen und reagiert gut auf andere Düsen, Keihin quali halt. Werd mich trotzdem irgendwann mal nach nem 33-35er umsehen da der 38er für die Straße echt überdimensioniert ist.

Den 36er PE hab ich auch mal probeweise auf den Stutzen gesteckt aber der passt überhaupt nicht, da ist der Chokeknopf im weg.

Sorry wenn ich euch hier so zutexte aber ich wollte nur mal ein kleines Feedback geben.

Wünsch euch allen ne schöne und "verschleißfreie" Blechrollersaison.

greetz bleifrei

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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