Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab schon mal ein wenig rumgesucht und folgenden gefunden: D-Link DSL-2543B. Taugt der?

Da es fast nur noch WLAN-Router zu geben scheint bin ich mit der Suche grad ein wenig überfordert und wollte mal fragen was das Wissende GSF so zum Thema weiß...

Hintergrund des Ganzen: Vernetzung eines Mehrstöckigen 2-Familienhauses zur Nutzung eines DSL-Zugangs. Angeschlossen werden 3 Stockwerke über eben 4-6 Netzwerkkabel, die alle runter in den Keller gehen und dort zusammengefasst werden sollen. WLAN kommt für die Hauseigentümer nicht in Frage.

Geschrieben

D-Link ist grundsätzlich nicht schlecht.

Mit Netgear habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, im Bereich Switches und Router.

Linksys (Cisco-Tochter) ist auch fein.

Du kannst aber auch einen WLAN-Gateway nehmen und dann das WLAN abschalten. Da ist dann die Auswahl größer.

Geschrieben (bearbeitet)

WLAN abschaltbar wäre in letzterem Falle zwingende Voraussetzung!

Edit wurde bei LinkSys nicht fündig und wirft noch ein, dass ein Aufpreis von 50-100,- € (z.B. D-Link DSL-2543B für für ca. 50,- € VS. LinkSys WAG320N für gute 100,- €) für eine nicht benötigte WLAN Funktion nicht sinnvoll erscheint.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja... jede x-beliebige Kombi ist (mit Verlaub) Scheiße!

Das ganze Zeug soll in nen Schaltschrank integrierbar sein und daher am besten wenig Platz brauchen. Das heißt eine Ein-Geräte-Lösung ist zu bevorzugen.

Zudem sind die Haus-Eigentümer relative DAU's und ich 400km weg, so dass ich nicht schnell mal zum Router neu starten voerbeischauen kann. Das Teil soll also zuverlässig und langristig ohne Abstürze funktionieren und eine zuverlässige Konnektivität bieten.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Mit Verlaub, ich kenne das exakte Modell nicht, aber ich will es auch gar nicht kennenlernen. D-Link ist m.E. in den letzten Jahren zum letzten R*tz verkommen, sofern es um Support geht. (Und mir persönlich geht es um just den.) Insbesondere die Firmware-Entwicklung mancher Geräe (NAS, Router) findet sonstwo statt. Haarsträubende Beta-Tests beim Kunden: Firmwareupdate löscht ohne Zusatzinfo oder Warnung in irgendeiner Beschreibung das RAID wegen Filesystem-Versionswechsel, Router wird bei WPA-Verschlüsselungsfeature-Update ohne Hinweis/Warnung/Zusatzinfo komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und kennt mühsam eingegebene Regelsets aus einem Config-BackUp nicht mehr etc. Kommt bei Cisco auch vor, aber da steht es dann in der Mail, die man als Abokunde bekommt, ausdrücklich als Vorwarnung drin. Ja. Schön, daß ich mich auskotzen durfte. Vielen Dank.

Zur Frage: Wenn Du nur etwas technisch Gleichwertiges (Modem, Paketfilter und Minimum vier 100MBit-Ports) suchst, kauf Dir den Vigor 2710. Ist auch fernwartungstauglich. Kostet laut heise aktuell um die 100 EUR incl.

Ansonsten würde ich den bisher gegebenen Ratschlägen schon zustimmen: Im Fall einer ganzen Haus"versorgung" könnte die Teilung in "ein billiger Router mit Modem und dahinter ein Switch" schon Vorteile bieten. Insbesondere den, daß man leicht und kostengünstig und stromsparend ein Gigabit-Netz betreiben kann, wenn man es denn haben möchte (und das geht schnell, wenn man z.B. ein verteiltes Backup übers Netzwerk realisieren will). Zudem: Die Inhouse-Infrastruktur bleibt unabhängig. Egal, was am WAN-Port los ist. Da darf der Router sogar abbrennen.

Deswegen als Alternativ-Vorschlag:

1x Switch: Netgear GS108 - 56 EUR incl.

1x Modem mit Ethernet-Bridge: Vigor120 - 35 EUR incl. (Livedemo gibt es hier.)

Das sieht jetzt vielleicht nach arger Funktions-Reduktion bei gleichem Preis aus, aber wenn die Leute in dem angepeilten Haus nicht drei VLANs betreiben, braucht es wirklich nicht mehr und ist allemal leicht(er) zu bedienen/halbwegs DAU-freundlich, wenn man ihnen denn die Regelprogrammierung (sofern es die überhaupt braucht) abnimmt.