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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bin ziemlich neu im Forum. Wollte meine Sprint ein wenig verbessern und würde gerne erfahren, welche KW von der PX in die Sprint Veloce reinpassen. PX80, PX150, PX200?

Gruß, Hjey

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Na dann gäb es doch halt einfach die Erweiterung auf die kontaktlose Zündung durch den Tausch des Lüra+Zündgrundplatte.

Kupplung? Bin grad nicht sicher aber die sollte beibehalten werden wegen der Bauhöhe mein ich.

Richtig? Falsch?

Geschrieben

In meiner Veloce ist der Motor mit Lima-Nadellager (also wie PX), Welle war im Arsch. Hab dann ne gebrauchte 200er Welle ausm Regal genommen, Konversionlager fürs Pleul oben, Spacer am Zylinderfuß, überstehende Dichtlippe der kupplungsseitigen Kurbelwange mit der Fächerscheibe entfernt, fertig.

Geschrieben

In meiner Veloce ist der Motor mit Lima-Nadellager (also wie PX), Welle war im Arsch. Hab dann ne gebrauchte 200er Welle ausm Regal genommen, Konversionlager fürs Pleul oben, Spacer am Zylinderfuß, überstehende Dichtlippe der kupplungsseitigen Kurbelwange mit der Fächerscheibe entfernt, fertig.

Ob das nicht ein bisserl viel Aufwand für einen Newbie ist :thumbsdown:

Geschrieben

Verstehe das mit der 200er Welle nicht ganz. Die hat doch einen viel größeren Hub. Das dürfte doch dann mit den Überströmern gar nicht mehr funzen. Oder sehe ich das falsch. Hab da nämlich auch noch einen Sprint-Motor und ne 200er Welle liegen...

Geschrieben

Okay, Danke. Dann funzt das mit dem Spacer natürlich. Wie dick muss der denn sein? Und würde dann quasi eine PX 200 Zündung mit wenigen Mods verbaubar sein? Muss ich bei den Lagern etwas beachten oder passen die Sprint Lager/Wediris?

Please help again. Danke.

Geschrieben

Hallo Mitglieder,

danke für die informativen Beiträge. PX125/150 KW ist wohl die beste Lösung mit Umbau der Lima. Vorteil 12V. Hatte mir erhofft, daß man mit der PX200 Welle noch eine Hubraumerweiterung erreicht, wenn aber der Hub gleich ist, dann wird das nichts.

Kurzes Feedback noch an Jacob Kreutzfeld: Wenn jemand neu in einem Forum ist, bedeutet das nicht gleichzeitig, daß derjenige keine Ahnung hat. Bin in den 80er schon Vespa und Lambretta bei den Kieler Barbaren gefahren (Gründungsmitglied). Danach 15 Jahre Harley mit ner richtig alten Kiste von 1957. Hatte jetzt einfach mal wieder Boock auf ne Vespa.

Gruß, Hjey

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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