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Dem SR geht's an die Spühlung


Empfohlene Beiträge

so

mir wurde gestern klar dass bei allen meinen Kisten der Tüff abgelaufen ist und das dann eigentlich doch kein zustand ist, von dem her muss ich wohl eine wieder fahrbar machen, und zwar meine Serie2

also montiert ist ein SR185 mit mugello kolben auf originalwelle mit ancillotti und 25er phb

läuft soweit eigentlich schon, nur halt vibriert die Kiste, aber jetzt nicht so wie manns gewohnt ist, sondern richtig heftig, dasses eigentlich schon schmerzt.

ich geb dafür jetzt mal die der Spühlung die schuld, denn ein Mugello Zylinder mit gleichem kolben auf gleicher welle läuft so ruhig da bleibt ne 1€ münze bei 8000 noch aufm Lenkkopf liegen oder so :thumbsdown:

also ich tippe auf Spühlung, dass da irgendwie ein Altgaskern drinnebleibt oder so im Kopf

keine Ahnung

bei den kanten an den Strömern ist alles möglich, so ling wie die passen :crybaby:

laufen bei Euch auch die SR Zylinder so ruppig?

meiner wurde halt damals am aus und einlass auf 175/125/145 gebracht oder so. Strömer unangetastet.

der Kolben schaut übrigens so aus

also symestrisches Spühlbild ist was anderes

ach ja Kopf ist ein ziemlich nidrig verdichtender alter Mugello kopf, ähnlich dem TV175er Kopf nur halt angepasst

post-7-1275468012,2_thumb.jpg

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Ich finde deinen Ansatz falsch, da du ja keine Mechanisch gewegten Teile hast die da beim Spülen/Gaswechsel

eine Schwingung hervorrufen könnten.

Und selbst beim 4 Takter werden in der "einfachen" Literatur mechanisch bewegte Teile für den Gaswechsel vernachlässigt.

der LIS, der ich vor einiger Zeit zu etwas mehr Leistung verholfen habe, hat auch mit dem 175er (Kolben unbekannt)

für meinen Geschmack zu stark vibriert.

am SR185 den ich auch heuer verbaut habe, aber auf einem anderen Mopped, wurde deshalb gleich ein 110er Pleuel verbaut. Da ist das jetzt im erträglichen Rahmen.

Bearbeitet von Pferschy
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Hab mittlerweile drei von den Dingern. Keiner davon vibriert das es schmerzt, geschweige denn mehr als irgend ein anderer Zylinder??

Komisch finde ich aber, das du die mit der Steinaxt reingekloppten Ü-Strom austritte so lässt, dafür aber Einlass und Auslass hochziehst?? Oder hab ich das Falsch verstanden?

Finde die Fotos auf der alten m.bratwurst seite recht aussagekräftig in bezug auf die bearbeitung des SR Zylinders....

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na ich glaube echt dass das irgendwie am zylinder selbst liegt

wenn du einen mugello auf die gleichen komponenten schnallst dann läuft das butterweich

ich habs mir jetzt mal angesehen

die laufbahn steht auslassseitig ca. 2-3 mm in den überströmeraustritt rein :thumbsdown:

also da ist mal ein ordentlicher Kicker reinfabriziert,

auf einer seite ein bissl mehr, desshalb wohl auch das Kolbenbild

ich habs dann jetzt angepasst :crybaby:

mit nen Schleifaufsatz fürn 6,3er Luftfräser und Proxxon

Winkelaufsatz habe ich ja keinen, dementsprechend auch die ausführung, eher Holzaxtstyle,

aber wegen dem Klumpen kauf ich mir keinen Zahnarztkram

werde den krempel jetzt mal montieren, dann siehtmans ja

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Ich habe kürzlich einen SR auf 64,5 bohren / honen lassen. Der Fertiger hat (unaufgefordert) alle Ports (auch die Überströmer-Eintritte in die Bohrung) sauberst entgratet. Ich kann evtl. heute abend mal Fotos machen.

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es hat echt was gebracht, virationstechnisch

vibriert zwar immernoch, aber besser ist es eindeutig geworden

also kann auch sein dass ich einen besonders schlechten derwuschen habe

aber bei mir war am überströmerfenster seitlich auf der Auslassseite jeweils, da hat die Buchse sicher 2mm eher 3 in den Port reingestanden

das hab ich halt o guts meine mittel zuliesen entfernt,

fotos hab ich keine gemacht

hier wurden schon wesentlich schöner gefräste Ports für tot erklärt... :thumbsdown:

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Nein!

Deiner ist sicher nicht besonders schlecht!

Die sind alle so kacke an den Ü-Strömern... Aber es lässt sich immer richten! Übrigens sind die auch gerne unterschiedlich hoch(Die Überströmer oberkante jetzt)

es hat echt was gebracht, virationstechnisch

vibriert zwar immernoch, aber besser ist es eindeutig geworden

also kann auch sein dass ich einen besonders schlechten derwuschen habe

aber bei mir war am überströmerfenster seitlich auf der Auslassseite jeweils, da hat die Buchse sicher 2mm eher 3 in den Port reingestanden

das hab ich halt o guts meine mittel zuliesen entfernt,

fotos hab ich keine gemacht

hier wurden schon wesentlich schöner gefräste Ports für tot erklärt... :thumbsdown:

Bearbeitet von ric_two
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frag mal die Mobys (Andi und Martin) hier, denen hat es mit dem Indakit die Plomben aus den Zähnen gerüttelt...Hab aber deren Cylander nie gesehen

aber hälts du es für plausibel?

also dass die vibrationen vom layout selbs herrühren oder so?

also so schaut das grob aus

(Bild von MB)

dsc00297.jpg

Die Buchse steht halt rechts, wie gesagt auslassseite, in den Port rein.

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ok und danke für die fotos :thumbsdown:

die alugnubbel machst du nicht weg? die beschneiden die ü-strömer fläche schon ganz schön...

anbei mal der aktuelle rohling von mir noch nicht berbeitet

post-5307-1275502850,14_thumb.jpg

post-5307-1275502838,86_thumb.jpg

post-5307-1275502893,85.jpg und die böse ecke mit den 5 winkeln

werde hier dann noch die fotos von einem bearbeiteten sr posten vllt. schon am wochenende...

Bearbeitet von ric_two
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die alugnubbel machst du nicht weg?

aber sischer doch - wie gesagt - Feinschliff folgt noch.

Ich fand's bloß bemerkenswert, daß der Bohr/Hon-Fertiger schon mal unaufgefordert und zum (schlanken) Preis des ausschließlich beaufttagten Kolbeneinpassens das ganz Grobe da weggeputzt hat. :thumbsdown:

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hab ja noch den pro porting stage 5... allerdings verbaut.

Wenn du dich mit dem feinschliff noch gedulden kannst, stelle ich davon fotos und maße hier ein?

aber sischer doch - wie gesagt - Feinschliff folgt noch.

Ich fand's bloß bemerkenswert, daß der Bohr/Hon-Fertiger schon mal unaufgefordert und zum (schlanken) Preis des ausschließlich beaufttagten Kolbeneinpassens das ganz Grobe da weggeputzt hat. :thumbsdown:

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Wenn du dich mit dem feinschliff noch gedulden kannst...

Hat Null Eile - ist der Zweitmotor vom Zweitmopped, das eh nur bei Sonnenschein ausgeführt wird.

Davon ist weit und breit nichts zu sehen. :thumbsdown:

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ja, das stimmt schon!

genauso schlimm oder schlimmer ist wohl, das der weg zum einlass drölf mal umgelenkt wird...

ich hab in erster linie die kante da bearbeitet, da stand bei mir die Buchse gut 2mm in den port rein.

post-7-1275507707,88_thumb.jpg

an der anderen seite des Ports kam ich net gscheid ran, habs ein biss angeglichen aber schön ist was anderes...

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  • 6 Monate später...

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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