Zum Inhalt springen

Dem SR geht's an die Spühlung


Empfohlene Beiträge

so

mir wurde gestern klar dass bei allen meinen Kisten der Tüff abgelaufen ist und das dann eigentlich doch kein zustand ist, von dem her muss ich wohl eine wieder fahrbar machen, und zwar meine Serie2

also montiert ist ein SR185 mit mugello kolben auf originalwelle mit ancillotti und 25er phb

läuft soweit eigentlich schon, nur halt vibriert die Kiste, aber jetzt nicht so wie manns gewohnt ist, sondern richtig heftig, dasses eigentlich schon schmerzt.

ich geb dafür jetzt mal die der Spühlung die schuld, denn ein Mugello Zylinder mit gleichem kolben auf gleicher welle läuft so ruhig da bleibt ne 1€ münze bei 8000 noch aufm Lenkkopf liegen oder so :thumbsdown:

also ich tippe auf Spühlung, dass da irgendwie ein Altgaskern drinnebleibt oder so im Kopf

keine Ahnung

bei den kanten an den Strömern ist alles möglich, so ling wie die passen :crybaby:

laufen bei Euch auch die SR Zylinder so ruppig?

meiner wurde halt damals am aus und einlass auf 175/125/145 gebracht oder so. Strömer unangetastet.

der Kolben schaut übrigens so aus

also symestrisches Spühlbild ist was anderes

ach ja Kopf ist ein ziemlich nidrig verdichtender alter Mugello kopf, ähnlich dem TV175er Kopf nur halt angepasst

post-7-1275468012,2_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Ansatz falsch, da du ja keine Mechanisch gewegten Teile hast die da beim Spülen/Gaswechsel

eine Schwingung hervorrufen könnten.

Und selbst beim 4 Takter werden in der "einfachen" Literatur mechanisch bewegte Teile für den Gaswechsel vernachlässigt.

der LIS, der ich vor einiger Zeit zu etwas mehr Leistung verholfen habe, hat auch mit dem 175er (Kolben unbekannt)

für meinen Geschmack zu stark vibriert.

am SR185 den ich auch heuer verbaut habe, aber auf einem anderen Mopped, wurde deshalb gleich ein 110er Pleuel verbaut. Da ist das jetzt im erträglichen Rahmen.

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile drei von den Dingern. Keiner davon vibriert das es schmerzt, geschweige denn mehr als irgend ein anderer Zylinder??

Komisch finde ich aber, das du die mit der Steinaxt reingekloppten Ü-Strom austritte so lässt, dafür aber Einlass und Auslass hochziehst?? Oder hab ich das Falsch verstanden?

Finde die Fotos auf der alten m.bratwurst seite recht aussagekräftig in bezug auf die bearbeitung des SR Zylinders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich glaube echt dass das irgendwie am zylinder selbst liegt

wenn du einen mugello auf die gleichen komponenten schnallst dann läuft das butterweich

ich habs mir jetzt mal angesehen

die laufbahn steht auslassseitig ca. 2-3 mm in den überströmeraustritt rein :thumbsdown:

also da ist mal ein ordentlicher Kicker reinfabriziert,

auf einer seite ein bissl mehr, desshalb wohl auch das Kolbenbild

ich habs dann jetzt angepasst :crybaby:

mit nen Schleifaufsatz fürn 6,3er Luftfräser und Proxxon

Winkelaufsatz habe ich ja keinen, dementsprechend auch die ausführung, eher Holzaxtstyle,

aber wegen dem Klumpen kauf ich mir keinen Zahnarztkram

werde den krempel jetzt mal montieren, dann siehtmans ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen SR auf 64,5 bohren / honen lassen. Der Fertiger hat (unaufgefordert) alle Ports (auch die Überströmer-Eintritte in die Bohrung) sauberst entgratet. Ich kann evtl. heute abend mal Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat echt was gebracht, virationstechnisch

vibriert zwar immernoch, aber besser ist es eindeutig geworden

also kann auch sein dass ich einen besonders schlechten derwuschen habe

aber bei mir war am überströmerfenster seitlich auf der Auslassseite jeweils, da hat die Buchse sicher 2mm eher 3 in den Port reingestanden

das hab ich halt o guts meine mittel zuliesen entfernt,

fotos hab ich keine gemacht

hier wurden schon wesentlich schöner gefräste Ports für tot erklärt... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Deiner ist sicher nicht besonders schlecht!

Die sind alle so kacke an den Ü-Strömern... Aber es lässt sich immer richten! Übrigens sind die auch gerne unterschiedlich hoch(Die Überströmer oberkante jetzt)

es hat echt was gebracht, virationstechnisch

vibriert zwar immernoch, aber besser ist es eindeutig geworden

also kann auch sein dass ich einen besonders schlechten derwuschen habe

aber bei mir war am überströmerfenster seitlich auf der Auslassseite jeweils, da hat die Buchse sicher 2mm eher 3 in den Port reingestanden

das hab ich halt o guts meine mittel zuliesen entfernt,

fotos hab ich keine gemacht

hier wurden schon wesentlich schöner gefräste Ports für tot erklärt... :thumbsdown:

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal die Mobys (Andi und Martin) hier, denen hat es mit dem Indakit die Plomben aus den Zähnen gerüttelt...Hab aber deren Cylander nie gesehen

aber hälts du es für plausibel?

also dass die vibrationen vom layout selbs herrühren oder so?

also so schaut das grob aus

(Bild von MB)

dsc00297.jpg

Die Buchse steht halt rechts, wie gesagt auslassseite, in den Port rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und danke für die fotos :thumbsdown:

die alugnubbel machst du nicht weg? die beschneiden die ü-strömer fläche schon ganz schön...

anbei mal der aktuelle rohling von mir noch nicht berbeitet

post-5307-1275502850,14_thumb.jpg

post-5307-1275502838,86_thumb.jpg

post-5307-1275502893,85.jpg und die böse ecke mit den 5 winkeln

werde hier dann noch die fotos von einem bearbeiteten sr posten vllt. schon am wochenende...

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alugnubbel machst du nicht weg?

aber sischer doch - wie gesagt - Feinschliff folgt noch.

Ich fand's bloß bemerkenswert, daß der Bohr/Hon-Fertiger schon mal unaufgefordert und zum (schlanken) Preis des ausschließlich beaufttagten Kolbeneinpassens das ganz Grobe da weggeputzt hat. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja noch den pro porting stage 5... allerdings verbaut.

Wenn du dich mit dem feinschliff noch gedulden kannst, stelle ich davon fotos und maße hier ein?

aber sischer doch - wie gesagt - Feinschliff folgt noch.

Ich fand's bloß bemerkenswert, daß der Bohr/Hon-Fertiger schon mal unaufgefordert und zum (schlanken) Preis des ausschließlich beaufttagten Kolbeneinpassens das ganz Grobe da weggeputzt hat. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit dem feinschliff noch gedulden kannst...

Hat Null Eile - ist der Zweitmotor vom Zweitmopped, das eh nur bei Sonnenschein ausgeführt wird.

Davon ist weit und breit nichts zu sehen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt schon!

genauso schlimm oder schlimmer ist wohl, das der weg zum einlass drölf mal umgelenkt wird...

ich hab in erster linie die kante da bearbeitet, da stand bei mir die Buchse gut 2mm in den port rein.

post-7-1275507707,88_thumb.jpg

an der anderen seite des Ports kam ich net gscheid ran, habs ein biss angeglichen aber schön ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information