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Geschrieben

Hallo!

Möchte bei meiner Grimeca die Spiegler Bremsleitung nachrüsten.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Anschluß am Geber paßt.

Verwende ich die alte vorhandene Schraube für die Befestigung des Fittings mit den Dichtingen ?

Unten ist das ja selbsterklärend, aber am Geber sieht der Anschluß ja etwas anders aus. Geht da ein Gewinde in den Geber rein ?

Möchte ungern auf Verdacht den Anschluß lösen, da das Entlüften ja immer etwas aufwändiger sein kann.

Hat doch bestimmt schon Jemand nachgerüstet.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Danke !

Evtl. noch die Gewindesteigung ?

M10 und 1,25 oder 1,5 ? Wußten die leider bei SCK auch nicht. Da habe ich den Satz gekauft. :thumbsdown:

Werde mir dann vor der Demontage so eine Hohlschraube bei Louis um die Ecke holen müssen.

Im Nachrüstsatz ist das Teil ( leider ) nicht dabei.

Stefan

Geschrieben

Moin!

Hab jetzt feststellen müssen, daß ohne Bearbeitung nicht genug Platz zwischen Banjo und der Kante vom Deckel am Geber zur Montage ist.

Ich hab jetzt am Deckel in dem Bereich an der überstehenden Kante ca. 1 mm abgenommen und den Banjo im Kontaktbereich bearbeitet. ( etwas außen die Rundung abgeflacht )

Gerne hab ich das nicht gemacht,aber es paßt jetzt.

Ist wohl kein Einzelfall bei mir.

Kann Das noch Jemand bestätigen, damit ich ruhig schlafen kann ?

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

N´abend !

Hat nicht doch noch Jemand Erfahrung mit der Nachrüstung Spiegler teilhydraulisch ?

Übrigens: die Hohlschraube ist eine M10 x 1,0

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

da gibt es wohl unterschiedliche.

Tja gut möglich. Der Verkäufer bei Louis kam mit der Gewindelehre und hat mehrmals gemessen. Hat erst 1,25 bestätigt. Letztendlich kam dann doch 1,0 raus.

Bau morgen alles zusammen, habe aber die Schraube schonmal probeweise reingedreht. Man weiß ja nie...

Hast Du evtl. noch einen Kommentar zu den engen Platzverhältnissen oben am Geber ?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bei mir gabs keine Platzprobs,Wenn du da nen mm abnimmst sollte kein Fehlerquelle darstellen.Mach doch mal ein Bild.

Ja, mach ich morgen oder Samstag beim Einbau. Komisch, eigentlich ist der Platz ja vorgegeben. Und die Banjos dürften da auch nicht so unterschiedlich sein.

Evtl. gibt es ja Produktionsschwankungen bei der Herstellung. z.B. die Bohrung für die Hohlschraube, oder die Kante vom Deckel ist unterschiedlich dick.

Bis demnächst.

Geschrieben (bearbeitet)

So, fertig eingebaut. Entlüften ging prima. ca. 10 min + die Sache war erledigt. Anschluß oben am Geber auch passend gemacht. So weit so gut:

Aber leider ist die Leitung etwas zu lang. Sieht für meinen Geschmack besch.... aus.

Ja, hätte ich vor dem Kauf etwas gründlicher im Forum gelesen - gibt ein paar Beiträge, wo genau das Problem beschrieben ist.

Na ja, jetzt ist es zu spät.

Hat Jemand einen guten Tip, wo man gute Qualität zu einem fairen Preis anfertigen lassen kann ? ( Außer Spiegler direkt ) Das Ganze praktisch ca. 5 cm kürzer.

Gruß

Stefan

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Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

Mit der länge bekommste sogar Probs mit der Rennleitung.Hättest den oberen Banjo nicht anders herum draufmachen können,dann wäre ein großer Teil der LLeitung unter dem Koti verschwunden.Kannst die seitliche Kotibefestigung etwas Unterlegen(Beilagscheibe),dann hast du mehr Platz.

Geschrieben

servus Stefan,

mal ne Frage am Rande, warum baust nicht gleich auf Vollhydraulisch um ? Ich mein , ob das so viel bringt das kurze Stück aus Stahlfelx.... Vermutlich mehr optik :thumbsdown:

Meine habe ich gleich auf Vollhydraulisch gebaut , da hast dann ne sauber bremserei ......

Gruß Marcel

Geschrieben

Moin!

Also mit der Bremsleistung war/bin ich bisher zufrieden gewesen. Stahlflex war eine reine Optiksache. Eigentlich ärgere ich mich über die Umrüstung. Aber jetzt muß ich dadurch.

Das mit dem Umdrehen egen der Länge war ein guter Tip. Leider bekomme ich die Bremse nicht mehr entlüftet. ( Das Bild zeigt die Bremse nur provisorisch wieder zusammengebaut, da ich morgen für 3 Tage verreisen muß.

Habe heute 6 Stunden !!! versucht das Ding zu entlüften.

- auf die klassische Art mit Schlauch, Glas, usw.

- mit Spritze entlüften

- mit Spritze von unten entlüften ( der Widerstand durch den Bremssattel ist zu groß , keine Chance )

- mit altem Staubsauger ( Entlüftungsschlauch in das Rohr vom Sauger + mit Panzertape 100 % abdichten ) Funktioniert in Problemfällen bei Motorräder immer . Nur hier nicht.

Kommen nur ein paar Bläschen bzw. 3-4 cm im Schlauch. Dann ist Sense.

Das einzige was mir noch einfäält. Bremse mit Bremssattel ausbauen + auf der Werkbank entlüften. Könnte mir vorstellen, daß die mickrige Pumpleistung das vorhandene Luftpolster nicht rausdrücken kann. Muß ich nächste Woche in Angriff nehmen. Vorher brauch ich aber noch einen neuen Seilzug, weil der wohl nach erneutem Einfädeln aufsplißt.

Für weitere Tips mit der Entlüftung bin ich dankbar.

Gruß

Stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

Mach die Bremszange ab und halte sie nach oben,dann geht es leichter oder halt schnell mal zur Werkstadt um die Ecke und für nen 10er mit Unterdrck gewechselt.das mit der Leitung schaut jetzt viel besser aus.Schleifen tut dit Bremsleitung nicht an der Schwinge,oder?

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Mach die Bremszange ab und halte sie nach oben,dann geht es leichter oder halt schnell mal zur Werkstadt um die Ecke und für nen 10er mit Unterdrck gewechselt.das mit der Leitung schaut jetzt viel besser aus.Schleifen tut dit Bremsleitung nicht an der Schwinge,oder?

Moin!

Ja, werde ich nächstes WE machen.

Schleifen tut nix. ist noch ca. 1-2 cm Platz zur Schwinge. Oben innen am Koti schleift auch nichts. Ist aber auch alles noch nicht fest. Den Koti werde ich auch noch ausdistanzieren.

Paßt aber trotzdem schon recht gut.

Danke. Bericht folgt.

Stefan

Geschrieben

is die bremsleistung oder dosierbarkeit dieser bremse dann besser, wenn man sowie du auf spieglerleitung wechselt?

Also ich glaube bei der Teilhydraulik wird der Unterschied kaum spürbar sein. Oder evtl. gar nicht. War, wie gesagt, eine optische Sache für mich.

Trotzdem kann ich ja nach erfolgreichem Entfüften mal berichten. Hoffe am WE funktioniert das.

Gruß

Stefan

Geschrieben

N ´abend.

Konnte das WE nicht abwarten + war heute nach dem Kurzurlaub wieder bei der Bremse bei.

Hab den Tip mit dem höhergelegten Bremssattel befolgt und entlüftet. Ging tatsächlich besser. Nach ca. 1 Std. hatte ich es geschafft.

ca. 1 Füllung vom Ausgleichsbehälter verschwand in den Leitungen/Bremssattel. Dann noch eine knappe Füllung entlüftet. Geschafft.

Danke + Gruß

Stefan

Geschrieben

Moin

Hatte genau das selbe Problem.Musste den Deckel ordendlich feilen.Dann sind mir die Senkschrauben übergegniedelt.Scheiße.

Habe jetzt M5 Imbuss mit U-scheibe verbaut.Geht prima.Es gibt bei LOUIS prima Bremsendlüfter.

Gruß Frewilli

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