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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Keil von der Kurbelwelle zum Lüfterrad ist jetzt nun schon zum dritten mal gebrochen, ich bin nie weiter als 10km gekommen!

Woran kann das liegen ?

Setup:

Polini 177ccm

GS Kolben

MMW Kopf

Kurbelwelle vom Kaba 60mm PX200

Conversion Lager

Mikuni TMX 30

Ansaugstutzen Eigenbau

PX 200 Lusso Getriebe

PX 125 Lusso Primär

PX Lüfterrad abgedreht auf 1900g

Atom Tüte Eigenbau mit FOX 90mm Dämpfer

verstärkte Cosa Kupplung

Zündung 18°-19°

meine Vermutung:

Kann es sein, dass der Konus von der Kurbelwelle nicht genau zu dem Konus des Lüfterrades passt und somit zu viel Last auf dem Keil liegt ? Was kann ich dann tun ?

Geschrieben

Das kann schon sein. Oder Dein Keil baut zu hoch, bzw. die Nut ist zu flach ? hätte dann den ähnlichen Effekt. Falls der Konus noch gut ist, könntest Du den mit Ventileinschleifpaste zum Polrad hin einschleifen.

Geschrieben

Ich würde mit Post #2 anfangen und dann

Oder Dein Keil baut zu hoch, bzw. die Nut ist zu flach

prüfen.

Dann Lüra ohne Keil und ohne ZGP auf Kuwe stecken und mal gucken obs wackelt.

Dann mal Edding auf die Kuwe machen und das Lüra drehen.

Wurde mit richtigem Drehmoment angeschraubt?

Geschrieben

das mit der Einschleifpaste wäre auch mein nächster Schritt gewesen, hab ich mir für morgen vorgenommen!

Achte aber bloß darauf, dass du die Ventilschleifpaste restlos enfernst, bevor du das Polrad montierst!

Geschrieben

Ich würde mit Post #2 anfangen und dann

Dann mal Edding auf die Kuwe machen und das Lüra drehen.

Wurde mit richtigem Drehmoment angeschraubt?

Mit wieviel Nm soll man die denn anziehen ? hab sie immer bombenfest gezogen !

Wie meinst du das genau mit dem Edding ?

Geschrieben

Du malst einfach den Konus der Kurbelwelle schön schwatt an, steckst das Lüra ohne Keil drauf und drehst selbiges auf dem Konus ein paar mal mit etwas Anpressdruck hin und her. Sollte das angemalte dann nicht gleichmäßig abgetragen sein trägt der Konus nicht flächig und du darfst weiter schleifen.

Geschrieben

okay, danke für den Tip aber ich hab gestern abend von nem Studienkollegen von Toroson Ventileinschleifpaste bekommen, einmal zum vorschleifen und einmal zum nachschleifen!

werd mich dann jetzt mal an die arbeit machen. und das bei dem schönen wetter :(

Geschrieben

also bei meiner meceur welle und dem vespatronic lüfterrad musste ich ewig schleifen bis es gepasst hat. die pferd schleifpaste kann ich nur empfehlen. http://www.mercateo.com/p/C1165-44220090/Schleif_und_Polierpaste_SFP_90.html

wenn du danach den test machst mit dem edding am stumpf muss es gar nicht so gleichmäßig abgetragen sein...es reichen auch ca 60%...dann hält das ding bombe

Ja klar... Warum auch gescheit machen, wenn man fuschen kann... Unglaublich!

Geschrieben

sooo also ich hab jetzt mal alles gemacht was ihr mir gesagt habt, hatte nur leider kein Handy oder sonst was dabei sonst hätte ich die ganze geschichte mal fotografiert!

also ich hab die Zündgrundplatte usw. alles entfernt und dann das Lüfterrad mal draufgesteckt, es war minimal spiel !

habe dann erst mit der groben schleifpaste gearbeitet, den vorgang hab ich dreimal gemacht, da die schleifpaste nach ner zeit immer direkt schwarz und fertig war! Danach war das Spiel schon deutlich spürbar besser, habe dann mit der feinen Schleifpaste nochmal alles schön nachgeschliffen und das ergebnis sah echt gut ! Hab dann alles mit Bremsenreiniger und druckluft gesäubert und fettfrei gemacht, den Keil eingesetzt, nochmal die passgenauigkeit geprüft und Zündgrundplatte mit dem Lüfterrad montiert! Das Spiel war so gut wie null, es war im gegensatz zu vorher um ein vielfacher besser und kaum noch zu spüren!

Hab zum schluss die Mutter erst von hand richtig fetsgezogen und ihr dann noch zwei schläge mit dem Schlagschrauber verpasst!

Ich hab diesmal ein sehr gutes Gefühl bei der Geschichte!

Danke nochmal für euren Rat und die Tips !

Geschrieben

sooo also ich hab jetzt mal alles gemacht was ihr mir gesagt habt, hatte nur leider kein Handy oder sonst was dabei sonst hätte ich die ganze geschichte mal fotografiert!

also ich hab die Zündgrundplatte usw. alles entfernt und dann das Lüfterrad mal draufgesteckt, es war minimal spiel !

habe dann erst mit der groben schleifpaste gearbeitet, den vorgang hab ich dreimal gemacht, da die schleifpaste nach ner zeit immer direkt schwarz und fertig war! Danach war das Spiel schon deutlich spürbar besser, habe dann mit der feinen Schleifpaste nochmal alles schön nachgeschliffen und das ergebnis sah echt gut ! Hab dann alles mit Bremsenreiniger und druckluft gesäubert und fettfrei gemacht, den Keil eingesetzt, nochmal die passgenauigkeit geprüft und Zündgrundplatte mit dem Lüfterrad montiert! Das Spiel war so gut wie null, es war im gegensatz zu vorher um ein vielfacher besser und kaum noch zu spüren!

Hab zum schluss die Mutter erst von hand richtig fetsgezogen und ihr dann noch zwei schläge mit dem Schlagschrauber verpasst!

Ich hab diesmal ein sehr gutes Gefühl bei der Geschichte!

Danke nochmal für euren Rat und die Tips !

Geschrieben

Angemalt und kontrolliert, ob der Konus trägt, hast du wieder nicht? Morgen gibts dann das nächste Topik, in dem es darum geht dass der Keil trotz eingeschliffenem Konus immer abscher? Ob der Keil zu hoch ist, die Kuwe neben der Nut aufgeworfen ist, oder der Stumpf zu lang ist, um mit angezogener Mutter das Polrad zu halten... Alles egal, aber mach mal :thumbsdown:

Geschrieben

Das mit dem Edding und dem Stumpf habe ich natürlich gemacht aber vergessen zu schreiben :D Sry

Mit dem Edding abrieb war gleichmäßig und meiner meinung nach in Ordnung nach dem schleifen!

Mit der mutter und dem stumpf haut auch hin, da ist noch ein bissel platz hinter, die mutte könnte also noch fester gezogen werden, aber das Polrad steht halt davor!

Geschrieben

sooo also ich hab jetzt mal alles gemacht was ihr mir gesagt habt, hatte nur leider kein Handy oder sonst was dabei sonst hätte ich die ganze geschichte mal fotografiert!

also ich hab die Zündgrundplatte usw. alles entfernt und dann das Lüfterrad mal draufgesteckt, es war minimal spiel !

habe dann erst mit der groben schleifpaste gearbeitet, den vorgang hab ich dreimal gemacht, da die schleifpaste nach ner zeit immer direkt schwarz und fertig war! Danach war das Spiel schon deutlich spürbar besser, habe dann mit der feinen Schleifpaste nochmal alles schön nachgeschliffen und das ergebnis sah echt gut ! Hab dann alles mit Bremsenreiniger und druckluft gesäubert und fettfrei gemacht, den Keil eingesetzt, nochmal die passgenauigkeit geprüft und Zündgrundplatte mit dem Lüfterrad montiert! Das Spiel war so gut wie null, es war im gegensatz zu vorher um ein vielfacher besser und kaum noch zu spüren!

Hab zum schluss die Mutter erst von hand richtig fetsgezogen und ihr dann noch zwei schläge mit dem Schlagschrauber verpasst!

Ich hab diesmal ein sehr gutes Gefühl bei der Geschichte!

Danke nochmal für euren Rat und die Tips !

Anzugsdrehmoment Rotor erst 60Nm dann nochmal 65Nm. :thumbsdown:

Schlagschrauber zum festziehen der Rotor Mutter ??

Geschrieben

Dabei:

Hab zum schluss die Mutter erst von hand richtig fetsgezogen und ihr dann noch zwei schläge mit dem Schlagschrauber verpasst!

Hätte ich das nicht mehr:

Ich hab diesmal ein sehr gutes Gefühl bei der Geschichte!

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