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NiMH-Akku 12V 800mAh laden


pola

Empfohlene Beiträge

da mein digitaltacho im standgas immer ausgeht kam die überlegung das ganze mit so einem akku zu unterstützen:

Akku-Pack (der würde bequem zusammen mit regler und blinkrelais unter die sitzbank passen)

es handelt sich um ne spezial mit pkxl kabelbaum, der tacho ist momentan am hupengleichrichter angeschlossen.

würde einen cb+gg-regler verbauen und dann tacho, hupe und akku an b+ anschließen.

funzt das oder haut mir der ladestrom des reglers den akku gnadenlos durch? (da ja eigentlich für 7Ah gedacht) :thumbsdown:

p.s.: ja, ich habe die suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden. gebe mich aber trotzdem auch gerne mit links zufrieden :crybaby:

Bearbeitet von pola
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Ein NiMh-Akku ist für einen Betrieb in Fahrzeugen ziemlich ungeeignet (nicht zyklenfest, Speziallader, Tiefentladung, Wärme etc).

Besser wäre ein Blei-Gel-Akku.

Der GG...-Regler geht nur mit massefreier LiMa-Spule gut (C=Sense, geschaltet: nicht vergessen)

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Etwas andere Anwendung, aber gleiche Voraussetzung. Hupengleichrichter ist eine denkbar schlechte Lösung übrigens, die sind nicht für Dauerlast ausgelegt.

Der GG...-Regler geht nur mit massefreier LiMa-Spule gut (C=Sense, geschaltet: nicht vergessen)

Was meinst du mit der Aussage C=Sense und woher weißt du das? Wenn ich da mit einem Multimeter dran gehe, kommt aus C das selbe Zeug raus wie aus B+, so rein Spannungsmäßig.

Und wie erkenne ich eine massefreie LiMa-Spule? Wenn es eine normale PK-LiMa ist, dann ist da eh standardmäßig der GGM-Regler verbaut, sollte also kein Problem sein, denke ich.

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...

Was meinst du mit der Aussage C=Sense und woher weißt du das? Wenn ich da mit einem Multimeter dran gehe, kommt aus C das selbe Zeug raus wie aus B+, so rein Spannungsmäßig.

Und wie erkenne ich eine massefreie LiMa-Spule? Wenn es eine normale PK-LiMa ist, dann ist da eh standardmäßig der GGM-Regler verbaut, sollte also kein Problem sein, denke ich.

* C=SENSE : so im Schema gesehen

* SENSE bei einem Spg-Regler ist ein Eingang (daran hängt der empfindlichste Verbraucher), der in Abhängigkeit davon den Ausgang (B+) nachregelt.

* massefreie Spule ist beidseitig nicht an Masse

* der GGM-Regler funzt nur mit einer geerdeten Spule!

Bearbeitet von barnie
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hab auch noch ne lima von ner pk elestart, also die mit 5 kabeln.

bei der ist momentan nur gelb und grau zusammengelegt, aber das wäre reversibel.

wenn ich die nehme kann ich ja auch den standard b+gaa-regler nehme und gemäß diesen schaltplans verkabeln:

bedienung.pk80slussozusatz.10gross.jpg

das heißt rot von der lima direkt an die batterie und b+ über das zündschloss (hab eins nachgerüstet)mit der batterie verbinden.

dann wäre das schonmal erledigt und wir müssen uns nichtmehr wegen dem "c" ärgern :crybaby:

zum thema akku:

also kann ich mir das NiMH-ding aus dem kopf schlagen?

das problem ist dass ich keinen platz mehr habe um eine batterie normaler baugröße unterzubringen.

das ganze elektrikglump sollte unter die sitzbank bzw in den höcker, und da hat mich die baugröße des akkus ziemlich angetörnt.

werd mich jetzt mal durch das navitopic kämpfen, nur habe ich von kondensatoren usw keine ahnung, es reicht gerade so zum schaltplan umstricken :thumbsdown:

mal sehen ob was brauchbares hängen bleibt.

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* C=SENSE : so im Schema gesehen

* SENSE bei einem Spg-Regler ist ein Eingang (daran hängt der empfindlichste Verbraucher), der in Abhängigkeit davon den Ausgang (B+) nachregelt.

* massefreie Spule ist beidseitig nicht an Masse

* der GGM-Regler funzt nur mit einer geerdeten Spule!

Heißt dann im Umkehrschluss, dass ich, wenn ich einen GGB+CM-Regler an einer LiMa für GGM-Regler (also mit geerdeter Spule) betreibe, an C Mist messe?

Nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich will deine Aussage nicht in Frage stellen, nur geht das etwas konträr zu meinen Beobachtungen. Weil wenn C ein Eingang ist, dann sollte da keine Gleichspannung raus kommen, oder?

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hab mich jetzt durh die 14 seiten navi-geplänkel gewühlt (und ca 3 seiten davon verstanden) und werde es so probieren wie basti bzw wie du, mit dem ggb+c-regler und nem elko.

zwecks c: don meint ja genauso dass bei b+ eigentlich nur saft kommen sollte wenn auf der steuerleitung c strom anliegt.

demnach ist das aber wohl nicht so.

und zwecks nimh-akkus:

don hat die bei sich als batterieersatz genommen (10 babys als paket), scheint also doch zu funktionieren.

ich werde berichten.

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hab auch noch ne lima von ner pk elestart, also die mit 5 kabeln.

bei der ist momentan nur gelb und grau zusammengelegt, aber das wäre reversibel.

wenn ich die nehme kann ich ja auch den standard b+gaa-regler nehme und gemäß diesen schaltplans verkabeln:

...

das heißt rot von der lima direkt an die batterie und b+ über das zündschloss (hab eins nachgerüstet)mit der batterie verbinden.

dann wäre das schonmal erledigt und wir müssen uns nichtmehr wegen dem "c" ärgern :crybaby:

zum thema akku:

also kann ich mir das NiMH-ding aus dem kopf schlagen?

das problem ist dass ich keinen platz mehr habe um eine batterie normaler baugröße unterzubringen.

...

* beim AA...-Regler ist SENSE "logischerweise" bei B+ dabei und Batt wird über G und Spule geladen (Danke, Luigi !) :thumbsdown:

* wenn der NiMh-Akku nicht wie vorgesehen betrieben wird, kann er die angedachte Lebensdauer nicht erreichen, d.h. das Ding ist bald kaputt.

* es gibt auch kleine Bauformen von Blei-Gel-Akkus (muß ja keine Starterbatterie sein!) mit FastOn-Steckfahnen. => googeln

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Heißt dann im Umkehrschluss, dass ich, wenn ich einen GGB+CM-Regler an einer LiMa für GGM-Regler (also mit geerdeter Spule) betreibe, an C Mist messe?

... nur geht das etwas konträr zu meinen Beobachtungen. Weil wenn C ein Eingang ist, dann sollte da keine Gleichspannung raus kommen, oder?

* GG...-Regler mit geerdeter Ladespule bringt nur ca. die halbe Leistung (in diesem Anwendungsfall wäre es egal)

* C ist der SENSE-Eingang und trotzdem kann hier eine Spg gemessen werden (je nach Schaltung des Reglers). Hat aber keine Aussage.

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* GG...-Regler mit geerdeter Ladespule bringt nur ca. die halbe Leistung (in diesem Anwendungsfall wäre es egal)

* C ist der SENSE-Eingang und trotzdem kann hier eine Spg gemessen werden (je nach Schaltung des Reglers). Hat aber keine Aussage.

Ich bin Meinung, daß für C nicht Sense gemeint ist, sondern C wie Control.

Mit diesem Eingang wird, wenn Steuerspannung angelegt wird, die Batterieladung

aktiviert. Sonst würde sich die Batterie im Laufe der Zeit über den Regler entladen.

Alles andere macht keinen Sinn. Sense kann es schon deshalb nicht sein, weil

dieser Eingang C seine Spannung über das Zündschloß bekommt. Sollte irgendein

Punkt in der Bordspannungselektrik als Spannungsreferenz ausgeguckt sein, dann

würde man doch wohl eine Leitung ohne Unterbrechung direkt von dort bis an C ziehen.

Leider besitze ich einen solchen Regler nicht, sonst hätte ich ihn mal ausgemessen,

damit da mal Klarheit reinkommt.

Nochmal zu den Abkürzungen. A = Alternating, G = Genrator, B+ brauch ich nicht erklären,

C=Control wie oben schon beschrieben.

Edit: Ich hab den Regler für die Batterieaufladung selbst gebaut.

Bei dieser Schaltung komme ich gänzlich ohne diesen C . Anschluß aus!

Bearbeitet von Don
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hab mich jetzt durh die 14 seiten navi-geplänkel gewühlt (und ca 3 seiten davon verstanden) und werde es so probieren wie basti bzw wie du, mit dem ggb+c-regler und nem elko.

zwecks c: don meint ja genauso dass bei b+ eigentlich nur saft kommen sollte wenn auf der steuerleitung c strom anliegt. Ja, der Meinung bin ich. Alles andere ist unlogisch.

demnach ist das aber wohl nicht so.

und zwecks nimh-akkus:

don hat die bei sich als batterieersatz genommen (10 babys als paket), scheint also doch zu funktionieren.

Ja, ich habe ein NIMH-Paket selbst zusammengebaut. Es ist jetzt das 3. Jahr in Betrieb.

Im Winter stand die Vespa voll 6 Monate still. Um das Batteriepack hatte ich mich

die ganze Zeit nicht gekümmert. Im Frühjahr, beim ersten Ausflug war noch richtig Saft

drauf. Ich konnte sogar im Stand ohne Motor blinken.

Das Batteriepack ist halb so groß wie die normale Batterie und wiegt wohl nur ein Viertel von dem, was der Bleiakku wiegt.

Allerdings hab ich die max. Regelspannung auf 14V eingestellt und nicht wie üblich 14,7V,

wie es beim normalen Regler der Fall ist.

Pola würd' ich raten, zwei antiparallel geschaltete Dioden direkt vor das

NIMH-Pack zu schalten. Dann fallen da 0,7V an Spannung ab, und das Akkupack

kann nicht überladen werden.

Allerdings kenne ich nicht die Qualität der Regelschaltung seines Reglers.

Ich habe einen neuen AA-Regler - der läd ohne erkennbares Ende.

Der alte (gekaufte) Piaggio-Regler hingegen, macht genau bei 14,4V zu.

(AAGB+M)

Bearbeitet von Don
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* GG...-Regler mit geerdeter Ladespule bringt nur ca. die halbe Leistung (in diesem Anwendungsfall wäre es egal)

* C ist der SENSE-Eingang und trotzdem kann hier eine Spg gemessen werden (je nach Schaltung des Reglers). Hat aber keine Aussage.

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Ich bin Meinung, daß für C nicht Sense gemeint ist, sondern C wie Control.

Mit diesem Eingang wird, wenn Steuerspannung angelegt wird, die Batterieladung

aktiviert. Sonst würde sich die Batterie im Laufe der Zeit über den Regler entladen.

Alles andere macht keinen Sinn. Sense kann es schon deshalb nicht sein, weil

dieser Eingang C seine Spannung über das Zündschloß bekommt. Sollte irgendein

Punkt in der Bordspannungselektrik als Spannungsreferenz ausgeguckt sein, dann

würde man doch wohl eine Leitung ohne Unterbrechung direkt von dort bis an C ziehen.

...

Edit: Ich hab den Regler für die Batterieaufladung selbst gebaut.

Bei dieser Schaltung komme ich gänzlich ohne diesen C . Anschluß aus!

* Sense und Control schliessen sich nicht aus, sondern meinen das gleiche!

* die Batt-ladung ist immer dann aktiviert, wenn der Motor läuft und nicht nur wenn der Zündschlüssel auf ON steht.

* die Batterie wird natürlich nicht über Ladeteil des Reglers entladen, weil da min. eine Diode in der Leitung ist.

* ein Referenzpkt ist der Blinkgeber ...

* Sense muss ohne Batt-ladung ausgeschaltet werden, weil hier Batt-strom in den Regler fliesst.

* wenn keine Spg-Abfälle der Kabel berücksichtigt werden müssen, kann ein Regler ohne SENSE auskommen.

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Ja, ich habe ein NIMH-Paket selbst zusammengebaut. Es ist jetzt das 3. Jahr in Betrieb.

...

Allerdings hab ich die max. Regelspannung auf 14V eingestellt und nicht wie üblich 14,7V,

wie es beim normalen Regler der Fall ist.

...

Ich habe einen neuen AA-Regler - der läd ohne erkennbares Ende.

...

Wenn bewusst oder unbewusst die Spezifikation der NiMh eingehalten wird, spricht auch nix dagegen.

(vollständiges Aufladen mit Konstantstrom, nicht Überwärmen etc)

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Wenn bewusst oder unbewusst die Spezifikation der NiMh eingehalten wird, spricht auch nix dagegen.

(vollständiges Aufladen mit Konstantstrom, nicht Überwärmen etc)

Ich schätze mal, das Akku-Pack wird nicht ganz voll - aber macht nichts, besser als überladen.

Für's Blinken und Hupen reicht es immer.

Was ist jetzt mit halber Leistung?

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Ich schätze mal, das Akku-Pack wird nicht ganz voll - aber macht nichts, besser als überladen.

Für's Blinken und Hupen reicht es immer.

Was ist jetzt mit halber Leistung?

Wenn die (ursprünglich) potenzialfreie Ladespule einseitig an Masse kommt, funktioniert der Vollwellen-Gleichrichter nur noch als Halbwellen-GlRi.

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* Sense und Control schliessen sich nicht aus, sondern meinen das gleiche!

* die Batt-ladung ist immer dann aktiviert, wenn der Motor läuft und nicht nur wenn der Zündschlüssel auf ON steht.

* die Batterie wird natürlich nicht über Ladeteil des Reglers entladen, weil da min. eine Diode in der Leitung ist.

* ein Referenzpkt ist der Blinkgeber ... das Fähnchen Blinkgeber? ...warum da die Referenzspannung für die

Batterieaufladung? Sinnvoller wäre es doch die Referenzspannung für die Batterieladung direkt an B+ abzunehmen.

Oder sollte das die Referenzspannung für die Wechselspannung sein? ...aber das wäre auch wiederum

eigenartig, weil ja der einfache GGM-Regler auch keinen C - Eingang hat.

* Sense muss ohne Batt-ladung ausgeschaltet werden, weil hier Batt-strom in den Regler fliesst.

* wenn keine Spg-Abfälle der Kabel berücksichtigt werden müssen, kann ein Regler ohne SENSE auskommen.

Bearbeitet von Don
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Meinst Du denn, der AAxxx-Regler liefert Vollwellen?

Das ist jetzt wieder ein anderes Thema, aber vllt haben wir dann alles durch...

Die Batt-Ladespule des AA...-Reglers hängt an Batt+ , damit macht dieser Regler eine Halbwellengleichrichtung.

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Weil ich mich auch gerade mit dieser Problematik auseinandersetzt hab ich mir erlaubt hier mal meinen Schaltplan zu posten.

Bin mir meiner Sache auch grad nicht ganz sicher - vielleicht werft ihr mal nen Blick drauf :thumbsdown:

Batteri Minus soll halt auf den Rahmen gelegt werden - oder geht das dann nicht?

Verwendet werden soll Lusso Lima und der GGB+CM Regler, und ne möglichst kleine Batterie die eigentlich nur die Instrumente versorgen soll

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_06_2010/post-16258-1275573622,5_thumb.jpg

post-16258-1275573622,5_thumb.jpg

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Don:

...

* ein Referenzpkt ist der Blinkgeber ... das Fähnchen Blinkgeber? ...warum da die Referenzspannung für die

Batterieaufladung? Sinnvoller wäre es doch die Referenzspannung für die Batterieladung direkt an B+ abzunehmen.

Oder sollte das die Referenzspannung für die Wechselspannung sein? ...aber das wäre auch wiederum

eigenartig, weil ja der einfache GGM-Regler auch keinen C - Eingang hat.

- "das Fähnchen Blinkgeber?" ist gut :thumbsdown: ; daran hängen 2x21W + Instr incl. ein vielfaches an Einschaltstrom!

- Ist ja nicht nur Ref-Spg zum Batt-laden sondern das Bordnetz soll auch noch stabil bleiben (zumindest als Kompromiss)

- ist eine DC-Referenz

- es gibt auch AC-begrenzer, die einen SENSE haben - der GGM-Regler hat den halt nicht.

Bearbeitet von barnie
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...

Batteri Minus soll halt auf den Rahmen gelegt werden - oder geht das dann nicht?

Verwendet werden soll Lusso Lima und der GGB+CM Regler, und ne möglichst kleine Batterie die eigentlich nur die Instrumente versorgen soll

...

Batterie an Masse ok, mit der Einschränkung, dass der Regler nicht mehr die volle LiMa-Leistung in DC bringen kann.

Für diese Kleinverbraucher aber kein Problem.

Bearbeitet von barnie
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Bedeutet dass das nur die Batterieladung eingeschränkt ist oder ist dann das ganze Boardnetz betroffen?

Ich könnte ja auch Batterie Minus nicht auf den Rahmen legen sondern nur an die Instrumente wo ich den Gleichstrom Stromkreis brauche - was würde dass ändern???

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Bedeutet dass das nur die Batterieladung eingeschränkt ist oder ist dann das ganze Boardnetz betroffen?

Ich könnte ja auch Batterie Minus nicht auf den Rahmen legen sondern nur an die Instrumente wo ich den Gleichstrom Stromkreis brauche - was würde dass ändern???

* damit ist alles betroffen

* diese Änderung heisst: Batterie wird nur entladen aber nicht mehr geladen: Stromkreis zum Regler ist offen

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* damit ist alles betroffen => falsch!

* diese Änderung heisst: Batterie wird nur entladen aber nicht mehr geladen: Stromkreis zum Regler ist offen

Sorry Souli, für den AC-Kreis bleibt es egal - habe mich geirrt.

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Warum nicht den Regler passend zur LiMa einbauen? => AAG+BM - Regler

Weil ich kein plan hab wie der AAGBM Regler funzt ... und ausserdem gehört der doch eigenltich zur 7-poligen Lima dachte ich

Aber wenns für n Wechselstromkreis egal is und nur die Batterie weniger geladen wird wäre s mir eigentlich egal da die ja sowieso ned viel Leisten muss

Danke auf jeden fall für die Infos :thumbsdown:

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hey jungs,

gut dass ihr jetzt wisst welcher regler was macht, nur leider sind meine elektronikkenntnisse nicht ganz so vertieft...

ist es jetzt in meinem fall besser so zu fahren wie basti und subway, also ohne batterie mit ggb+c-regler und elko oder soll ich den aaxxx-regler und den verlinkten akku nehmen, dann eben mit den dioden wie von don geschrieben?

weiter:

normale zgp mit 3kabeln oder elestart zgp mit 5 kabeln? vorhanden waere beides...

irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher :thumbsdown:

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