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Geschrieben

jetzt hab ich v50 repariert! da sie nen klemmer hatte! und was nun, wieder nen klemmer nach 6km probefahrt.......

ich hab den motor nich gespalten, nur den zylinder, kolben, ringe getauscht!

die zündung eingestellt!

den zylinderfuß von dem 75er DR hab ich abgedreht, weil es ein erste serie motor ist......!

neue kupplungsbeläge drauf (hat eigentlich nichts mit der sache zu tun, nur da ich schonmal dabei war), vergaser gereinigt, gemisch neu reingetan,.....

alles scheint gut gelaufen zu sein...! und dann das....!!!!

hat jem. ne ahnung an was es liegen kann....dass der bock schonwieder am arsch ist....??

cheers, marco

Geschrieben

1. ich hab den motor nich gespalten, nur den zylinder, kolben, ringe getauscht!

2. gemisch neu reingetan,.....

1. Was für nen Vergaser mit was für ner Hauptdüse hast du verbaut?

2. mit Öl ?

Geschrieben

hmm...falschluft schliess ich jetzt mal aus....!!

zylinderfuß draufgespannt und rund sahs schon aus....also augenmaß rund (mit nem blick von nem werkzeugmacher...:thumbsdown: aber ne uhr war nich im spiel......:crybaby: aber das kann doch nich der grund sein...!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die flanschfläche des zylinders nicht im rechten winkel zur laufbahn steht, ist das schon ein problem... dann kippt der kolben im 90° winkel zum bolzen, was gar nicht gut wäre.

edit ist verwirrt.. ist irgendwie schwer, zu beschreiben..

Bearbeitet von rod'n'roll
Gast theclint
Geschrieben

68ér düse find ich auch arg klein , die fahr ich mit meinem 50 ccm polini .

Geschrieben (bearbeitet)

zündung hab ich heut mittag eingestellt mit 17°

ja aber wenn ich ne kleine düse drinb hab, bekomm ich doch nich gleich nen klemmer....

könnt vielleicht doch was mit dem abgedrehten zu tun haben.......

scheint mir auch bischen zu heiss geworden zu sein....!!! auspuff is aber auch fast neu, also dicht is der nich...!

WAS IST DENN DIE QUETSCHSPALTE......!

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben (bearbeitet)

68ér düse find ich auch arg klein , die fahr ich mit meinem 50 ccm polini .

In einem 16.10er Dellorto ist eine 68er HD bestimmt nicht zu klein. Die fahre ich sogar im 16.16er bei ebenfalls 75ccm.

Wenn dein Dreher beim Bearbeiten des Zylinderfußes (Reduzierung von 61 auf 56mm) wirklich nur dort Material abgetragen hat und nicht gleichzeitig auch den Aufspannflansch überarbeitet hat, so dürfte sich die Quetschhöhe auch nicht geändert haben.

Ein DR75 hat (original) vom Fußende bis zur Zylinderoberkante 91mm, der Fuß bis zur Auflagefläche Motorgehäuse ist 20mm lang.

Miss das mal nach. Oder überprüfe, ob die Steuerkante des Kolbens in OT noch gut einen halben Millimeter unter der Zylioberkante bleibt. Ist das der Fall, dann hat sich auch die Quetschhöhe nicht verändert.

Oder hat eine Erstserienkurbelwelle eine andere Pleuellänge?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

das schreibt man entgraten, also Kanten entgratet.

Und die 68er Düse scheint mir bei nem 16.10 nicht wirklich zu klein. ahb bei meinem 16.15 mit 75er DR ne 70 drin.

Edit sagt ich bin zu langsam...

Bearbeitet von Lightning_Strike
Geschrieben

an der HD wird es nicht liegen. Es fahren set ups mit kleinere HDs und haben keine klemmer.

Wie sieht es mit der Gemischschraube aus? Ist sie vielleicht ganz drinn? Lieber Fetter als zu Mager.

Geschrieben

In einem 16.10er Dellorto ist eine 68er HD bestimmt nicht zu klein. Die fahre ich sogar im 16.16er bei ebenfalls 75ccm.

Wenn dein Dreher beim Bearbeiten des Zylinderfußes (Reduzierung von 61 auf 56mm) wirklich nur dort Material abgetragen hat und nicht gleichzeitig auch den Aufspannflansch überarbeitet hat, so dürfte sich die Quetschhöhe auch nicht geändert haben.

Ein DR75 hat (original) vom Fußende bis zur Zylinderoberkante 91mm, der Fuß bis zur Auflagefläche Motorgehäuse ist 20mm lang.

Miss das mal nach. Oder überprüfe, ob die Steuerkante des Kolbens in OT noch gut einen halben Millimeter unter der Zylioberkante bleibt. Ist das der Fall, dann hat sich auch die Quetschhöhe nicht verändert.

Oder hat eine Erstserienkurbelwelle eine andere Pleuellänge?

:thumbsdown: bobcat

Das machen oder Stück dicken Löt Draht (~2mm) durch die Zündkerzenöffnung zum Zylinderrand, einmal durchkicken und die Dicke des Zinns messen. Dann haste die Quetschspalte.

QK unter 1,2 mm ist zumindest auf dem Malossi arg. Ich denk mal 1,5-1,8 dürfte normal sein (nicht gleich hauen wenns falsch ist!! :crybaby: )

Wenn es daran liegt, könnten die Symptome passen (zu heiß, Klemmer, Wutanfall)

Gruß

Folke

Geschrieben

wenn die flanschfläche des zylinders nicht im rechten winkel zur laufbahn steht, ist das schon ein problem... dann kippt der kolben im 90° winkel zum bolzen, was gar nicht gut wäre.edit ist verwirrt.. ist irgendwie schwer, zu beschreiben..

vielleicht hier nochmal anknüpfen...

...wasn wenn dein dreher beim fuß dünner drehen quasi die "steckachse" im winkel verändert hat, sprich wenn der zylinder in fahrtrichtung vom heck aus gesehen übertrieben gesehen nach links oder rechts gekippt ist...dann ist quasi der kolbenbolzen und kolben leicht gekippt und das pleuel kann das ja nicht ausgleichen und somit ist der kolben immer leicht auf spannung im zylinder was übermäßig viel reibung erzeugt und der kolben und zylinder dann recht schnell beleidigt ist.

ich glaub so oder so ähnlich hat das der rod´n´roll auch gemeint.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Mich würd mal interessieren, wie der Zylinder/Kolben nach dem letzten Klemmer ausgesehen hat.

andere überlegung... mich würd das obere pleuelauge der kurbelwelle interessieren. sitzt in dieser

ccm-klasse ne buchse oder nen vollwertiges lager? wie sah buchse bzw lager nach dem klemmer aus?

bei falscher zündung fährt der meiner meinung nach nicht mal drei kilometer, um stehenzubleiben und fest-

zustellen dass da was nicht i.O. iss.

Geschrieben

Ich hätt ja mal versucht dem ersten Klemmer auf den Grund zu gehen. Gründe gibt's viele. Frage ist ja auch, ob's ein klassischer Klemmer war, oder eben nicht.

Geschrieben

so isses. welche art.. man sollte mal bilders reinstellen.

@dorkisbored

ja, mit weit daneben fährt man nicht lang, andererseits fährt man aber mit knapp daneben mMn keinen Klemmer.

Geschrieben

Was wurde denn als Grund für den ersten Klemmer, als den, vor der Demontage, angenommen? Ich würde entweder denken, dass besagter Grund nicht beseitigt wurde, oder das bei der Motorrevision was ziemlich dramatisch daneben gegangen ist.

Geschrieben

Moin!

Mal ne blöde Frage... Durch das Abdrehen des Zylinderfußes ändert sich doch die Verdichtung im Zylinder.(korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege) Kann es sein dass dann die recht kleine Düse und die höhere Verdichtung dazu geführt haben dass die Mühle zu heiß wurde und aufgegeben hat?

Wär meine Theorie...

Munter bleiben

Geschrieben (bearbeitet)

PUH WO FANG ICH AN......

Mal ne blöde Frage... Durch das Abdrehen des Zylinderfußes ändert sich doch die Verdichtung im Zylinder

>> da verändert sich normal nix, ich dreh ja nur den durchmesser ab! damit der in den motor passt, beeinträchtigt normalerweise nich die funktion! WOBEI ICH DIE STIRNSEITE AUCH EIN WENIG PLANGEDREHT HAB, minimal.....KÖNNTE EIN FATALER FEHLER GEWESEN SEIN......

und nochmal wegen der rundheit, die müsste eigentlich vorhandengewesen sein(wenn dann im hundertstel bereich, dass sie nich ganz rund lief)

vielleicht ist dann wohl doch die quetschhöhe verändert worden, wenn ich die stirnseite ein wenig plangedreht hab und womöglich lag dann der kolben ,übertrieben, schräg im zylinder und der hat schon von anfang an leicht gerieben!

DER ERSTE KOLBEN SAH AUCH NACHM AUSBAU SO AUS; DASS ER NUR EINSEITIG GERIEBEN HAT, also hatte er wohl da schon die sympthome, und ich kann mir gut vorstellen wenn ich den jetztigen kolben wieder ausbaue dass der genauso einseitig geklemmt hat.....

Bearbeitet von marcos728

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