Zum Inhalt springen

PK XL2 - Falschluftproblem?


Empfohlene Beiträge

Tausend mal schon besprochen.

Alles schon getestet.

Ohne Erfolg.

Hab heut für nen Bekannten ne PK XL 2 besorgt.

Problem ist das die gute ohne Choke hochdreht.

Vergaser lässt sich nicht einstellen.

Bei gezogenm Chocke läuft sie ganz ruhig und fährt sich

ganz gut. Nimmt nur etwas schlecht gas an.

Hab heut alle relevanten Stellen Zylikopf, Fuss, Einlass, Auslass Motorgehäuse

usw. mit Bremsreiniger geckeckt. Kein Falschluftleck gefunden.

Vergaser hab ich ausgebaut und gereinigt.

Tank ist Rostfrei.

Sprit kommt auch an.

Mir fällt nix mehr ein?

Jemand ne Idee?

Die XL2 ist Original erst 2500 km gelaufen.

Motor, Vergaser komplett Original.

Originalbedüsung.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal gecheckt ob da die richtige Zündkerze drin ist?

Munter bleiben

ist zwar kein fehler die kerze ziu checken, hat aber mit dem problem nichts zu tun, wechsel doch mal den simmerring limaseitig.

vorsichtig raushebeln ohne die kuwe zu verkratzen.

p.s. wenn du pech hast hat der vergaser haarrisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ham die XL2 Kisten wohl so an sich was?

Kumpel hat vor nen paar Tagen auch sone Häßlette geschossen und die Kiste dreht hoch.

Allerdings egal ob mit oder ohne Choke! Sie dreht einfach hoch.

Entdeckt daß die Schnüffelkappe überm ASS einen Ausbruch hatte. Also ne neue dreuf, gefetteten Filzring rein, Gaser druff. Und siehe da! Läuft Bombe! Aber nur 30 Meter, dann gings wie bekannt wieder los.

Was kann das noch sein? Bremsenreiniger Sprüherei alles schon erledigt. Getriebe Öl roch nicht wirklich nach Sprit (unsere Nasen sind eher grob ausgerichtet. Also Scheiße von Rosen kann ich unterscheiden, dann wirds aber schon dünn), kam mir aber recht flüssig vor.

Werde gleich mal das Lüra abbauen und schauen ob es den Sirri da erwischt hat. Ist es dann dor ölig? Muß die ZGP auch runter dafür oder nur das Lüra?

Sollte der Motor nicht auch Öl verlieren wenns der Sirri dort ist? Motor ist nämlich schön trocken. Da dröppelt nix...

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entdeckt daß die Schnüffelkappe überm ASS einen Ausbruch hatte. Also ne neue dreuf, gefetteten Filzring rein, Gaser druff. Und siehe da! Läuft Bombe! Aber nur 30 Meter, dann gings wie bekannt wieder los.

Hallo,

ich bin der Meinung die XL2 braucht kein Filzring. Der Gaser hat doch nen O-Ring.

Hatte das selbe Problem, weil ich es immer mit nem Filzring versucht habe. Jedoch passt dann der Gaser nicht ganz auf den ASS.

Daraufhin habe ich den Filzer weg gelassen und siehe da...keine Falschluft mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ihn ohne Filzring wieder eingebaut.

Check evtl mal den O-Ring auf Beschädigung und tausche diesen mal aus. Passt die Schelle auch richtig auf den ASS?

Wenn's dann immer noch nicht "dicht" ist, würde ich an einer anderen Stelle weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr macht mich fertig. GRINS

Filzring hab ich nicht gesehen.

Überleg gerade ob ich nen o-ring gesehen hab.

ähhh, nö, nicht das ich wüsste.

reiss die scheisse heut nochmal auseinander und werde berichten.

drecks xl2

gott sei dank ist die bald weg beim eigentlichen besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, eben nochmal beigegangen! Mal nen bissel anner Gemisch-Einstellschraube gespielt (Ist jetzt etwa 2 Umdrehungen raus) und Standgas eingaystellt. FUNZT!

Filzring bleibt jetzt einfach drin und gut is!

Doppelt gemoppelt...... ;o)

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei mir doch auch so gut liefe.

Folgendes.

Hochdrehen ist jetzt weg. Gaser war wohl nicht ganz drauf.

Jetzt aber anderes problem.

Karre läuft viel zu fett. Nimmt etwas schlecht gas an, aber das wäre erträglich.

dreht schön hoch. alles super.

mach ich sie aber aus und will sie 2 minuten wieder antreten ist sie mir abgesoffen.

Kerze pechschwarz und nass.

drehen an der luftgeschmischschraube bringt drehzahlmässig überhaupt keine veränderung.

und jetzt der clou.

wenn ich mit bremsreiniger auf den vergaser sprühe geht sie innerhalb von 1 sekunde sofort

aus. egal ob im standgas oder bei vollgas.

ich kenn mich nich mehr aus.

hat jemand nen ansatz einer idee??

HILFEEEEEEEE.

:thumbsdown:

Bearbeitet von Obstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Luftfilter sauber.

Check den Wärmewert der Zündkerze.

Check ob die original Bedüsung drin ist.

Evtl. mal checken ob deine Kolbenringe noch taugen.

Soweit würd ich das erstmal abchecken.

wird schon...

Munter bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Luftfilter sauber.

Check den Wärmewert der Zündkerze.

Check ob die original Bedüsung drin ist.

Evtl. mal checken ob deine Kolbenringe noch taugen.

Soweit würd ich das erstmal abchecken.

wird schon...

Munter bleiben

- Luftfilter ist blitzeblank

- Zündkerze war ne bosch w7ac drin. habs mit ner w3ac getestet. keine veränderung

- bedüsung checket - HD ne 65 oder 63 (nicht genau lesbar - ND ne 42

Kolbenringe? können die ferig sein bei ner original laufleistung von 2500 km??

deine tips erklären aber nicht warum sie nach dem ausmachen absäuft oder??

danke für deine hilfe.

noch jemand ne idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sprühstrahl Bremsenreiniger in den Ansaugbereich fettet das Gemisch zusätzlich an.

Wenn der Motor dabei selbst aus höheren Drehzahlen ausgeht, ist er vorher bestimmt schon um einiges zu fett gelaufen. Es hat ihm nur den Rest gegeben...

Eine trockene, hellbraune Kerze dürfte dir daher in keinem Betriebszustand untergekommen sein, oder?

Kurze Erklärung zum Nasswerden der Kerze beim Abstellvorgang:

Durch Betätigen des Killtasters alternativ des Zündschlosses wird die Zündung unterbrochen. Der Motor läuft aber dennoch einige Umdrehungen nach, wobei er in der Zeit weiterhin Gemisch ansaugt, das natürlich dann unverbrannt und großenteils im Kurbelgehäuse und im Zylinderbereich zurück bleibt. Dort benetzt es u.a. auch die mittlerweile funkenlose Kerze.

Je höher die beim Abstellen gerade anliegende Drehzahl, desto länger der Auslaufvorgang. Und je undichter der Übergang zwischen Kolben und Zylinderwandung (auch mangelnder Kompressionsdruck genannt), desto mehr verlängert sich dieser Vorgang noch.

Ein schlecht startender Motor (Heißstartverweigerer) ist daher häufig auch kompressionsseitig nicht mehr voll auf der Höhe. Bei diesen Kandidaten kann es daher hilfreich sein, den Abstellvorgang nicht über die Unterbrechung der Zündung, sondern durch sachtes Abwürgen herbei zu führen.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sprühstrahl Bremsenreiniger in den Ansaugbereich fettet das Gemisch zusätzlich an.

Wenn der Motor dabei selbst aus höheren Drehzahlen ausgeht, ist er vorher bestimmt schon um einiges zu fett gelaufen. Es hat ihm nur den Rest gegeben...

Eine trockene, hellbraune Kerze dürfte dir daher in keinem Betriebszustand untergekommen sein, oder?

Kurze Erklärung zum Nasswerden der Kerze beim Abstellvorgang:

Durch Betätigen des Killtasters alternativ des Zündschlosses wird die Zündung unterbrochen. Der Motor läuft aber dennoch einige Umdrehungen nach, wobei er in der Zeit weiterhin Gemisch ansaugt, das natürlich dann unverbrannt und großenteils im Kurbelgehäuse und im Zylinderbereich zurück bleibt. Dort benetzt es u.a. auch die mittlerweile funkenlose Kerze.

Je höher die beim Abstellen gerade anliegende Drehzahl, desto länger der Auslaufvorgang. Und je undichter der Übergang zwischen Kolben und Zylinderwandung (auch mangelnder Kompressionsdruck genannt), desto mehr verlängert sich dieser Vorgang noch.

Ein schlecht startender Motor (Heißstartverweigerer) ist daher häufig auch kompressionsseitig nicht mehr voll auf der Höhe. Bei diesen Kandidaten kann es daher hilfreich sein, den Abstellvorgang nicht über die Unterbrechung der Zündung, sondern durch sachtes Abwürgen herbei zu führen.

:crybaby: bobcat

ok, kapiert. :)

Nur wie bekomm ich dat dingen zum weniger fett laufen??? :thumbsdown:

bedüsung ist orginal.

luft-gemischschraube zeigt auf keiner einstellung ne wirkung.

motor ist komplett original und unverbastelt.

das ding muss doch irgendwie abstimmbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luft-gemischschraube zeigt auf keiner einstellung ne wirkung.

Keine Reaktionen beim Spielen an der Gemischregulierungsschraube sind kein gutes Zeichen.

Sehr wahrscheinlich stimmt da was nicht im Nebendüsenbereich. Beispiele dazu:

- ist die 42er auch wirklich eine solche oder schon mal manipuliert/aufgebohrt worden?

- ist der Stichkanal zu ihr hinter der HD nach oben auch frei?

- ist die Spitze der Gemischregulierungsschraube nicht beschädigt?

- ist der zweite Bypass des Nebenluftsystems, der schon in der Gasschieberführung endet, frei?

Wenn du schnell zu einem Ergebnis kommen willst, würde ich versuchen, mir einen nachweislich gut funktionierenden Vergaser gleichen Typs zu borgen und den Fehler wenn möglich zusammen mit einem erfahrenen Schrauber heraus zu finden.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obstler

Die Tipps waren auf das Kerzenbild gerichtet und bobcat hat das mit dem Nasswerden nach dem Abstellen ja schon gut beschrieben.

Was die Laufleistung und die Kolbenringe angeht würd ich einfach mal nachschauen, wenns mit einem neuen Vergaser nicht klappt.

Vielleicht würde ja schon am Motor rumgebastelt und da hat sich jemand an den kolbenringen zu schaffen gemacht. Ist auf jedenfall

eine Möglichkeit bei deinem Kerzenbild. :thumbsdown:

Munter bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das teil nochmal zerlegen heut und berichten.

Blöde Frage passt eigentlich der normale 16.16 Vergaser z.b. von der Spezial.

Hab die Anschlussweite jetzt nicht im Kopf.

Ist der PK XL 2 nur von der Bauart wegen des Chokezuges anders?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaein und Jaein. Luftfilteraufnahme bei den PK-Modellen ist auch anders, der Original-V50-Luftfilter passt nicht in den Vergaserraum der PK. Anschlussweite haut aber hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren. Problemlösung wieder ein Stück näher gekommen.

Also der Vergaser hat auf der Ansaugseite nen langen Riss.

Denk das wird mein Problem sein.

So und nun an alle.

Hat jemand nen Dellorot SHB 16.15F

in Topzustand zu verkaufen??

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information