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Geschrieben

Moin!

Passt die Schwinge einer SKR-Gabel an eine PX-Alt-Gabel?

Natürlich geht es wiedermal darum, die Scheibenbremse zu übernehmen... :thumbsdown:

Da kam mir der Gedanke, statt der ganzen Gabel nur die Schwinge der SKR auszupressen und an die PX-Gabel zu montieren, um die Bremsanlage übernehmen zu können.

Zweite Frage: Passt dann noch der Stoßdämpfer, oder muss man dann noch die Stoßdämpferaufnahme verändern?

Und wie siehts dann mit Spurversatz aus?

Viele Fragen... Hat jemand schonmal sowas ausprobiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Die SKR Gabel ist spiegelverkehrt im Vergleich zur PX Gabel, d. h. das Rad wird von der in Fahrtrichtung rechten Seite aus montiert statt links wie bei PX. Das würde bedeuten, dass die SKR Schwinge quasi "upside-down" an der PX Gabel montiert werden müsste und der Bremssattelhalter ebenfalls verkehrt herum wäre, d. h. der Bremssattel würde in Fahrtrichtung betrachtet vor dem Federbein statt dahinter sitzen. Ich habe meine Zweifel, dass das so funktionieren würde.

Edith meint, dass wenn du die SKR Schwinge so montierst, dass das Rad weiterhin von rechts montiert wird, der Spurversatz sicher mehrere cm beträgt und auch die obere Federbeinaufnahme an der Gabel nicht passt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

weiß nich wie und ob das bei ner PX Gabel funktioniert...

aber an meiner PK Gabel hab ich alle Teile der SKR Bremse bis auf den Bremssattelhalter verwendet.

Also Stern, Sattel etc.

Die Aufnahme muß von ner MY/98 sein...

das passt an meiner PK Gabel alles ohne Spurversatz...

Is auch immer noch günstiger als ein komplett Set....

Geschrieben

weiß nich wie und ob das bei ner PX Gabel funktioniert...

aber an meiner PK Gabel hab ich alle Teile der SKR Bremse bis auf den Bremssattelhalter verwendet.

Also Stern, Sattel etc.

Die Aufnahme muß von ner MY/98 sein...

das passt an meiner PK Gabel alles ohne Spurversatz...

Is auch immer noch günstiger als ein komplett Set....

PK und PX ist unten gleich. :thumbsdown:

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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