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Sicherung nach Kabelbrand


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Hallo,

ich habe eine spanische 150S der 2.Serie mit Batterie von 1963. An dem guten Stück ist mir vor zwei jahren der Kabelbaum abgebrannt, nachdem ich eine 6V Batterie angeschlossen habe. Wahrscheinlich waren die Kabel am Gleichrichter/Spannungsregler falsch angeschlossen.

Danach bin ich mit einem anderen Kabelbaum ohne Batterie und mit anderer Zündung gefahren. Jetzt wird die Vespa restauriert und ich möchte wieder die originale Femsa-Zündung mit Batterie verbauen. Hier also meine Fragen:

Welche Sicherung kann ich verbauen? Wie sieht die aus? Wo kommt die hin? Wo finde ich ein Foto/ DArstellung vom richtig angeschlossenen Gleichrichter?

Danke und Gruß,

Detert.

post-7921-1275552570,3_thumb.jpg

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Hallo Detert,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine beiden 150S/2 haben die

selbe Ersatzradaufnahme wie du, aber keine Batterie.

Das schaut zwar so aus , aber ist kein Anschluß.

war die denn vorher drin?

Bei mir ist das Reglerkästchen mit dem Gleichrichter drin,

und drunter so ein kleines Röhrchen mit so ner Art Widerstand.

aber keine Ösen für die Batterieanschlüße und auch keine Kabel die

zb.Standlicht , hupe und Rücklicht speisen würden.

also ich glaube das da keine Batterie rein gehört.....

bei der MV Sprint und der GT 160 ist im Prinzip das selbe verbaut

auch ohne Batterie. Der Gleichrichter sitzt da in dem Anschlüßkäschen.

ich habe mir das so erklärt das der Regler die Überspannung und

oder Spannung zur Hupe regelt....

wie ist denn das bei anderen, würde mich interessieren

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo Bernd,

danke für deine Bilderserie. Bei mir war auch keine Batterie verbaut. Ich bin aber vom "Scooterhelp-Schaltplan" ausgegangen. Und demnach gibt es Modelle mit und ohne Batterie. Vieleicht kann noch jemand helfen?

Hier der Link:

Scooterhelp Schaltplan mit und ohne Batterie

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
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also ich weis sicher das es Erstserienmodelle mit Batterie gibt,

die sind dann wie ne VBB und haben in der Gepäckfachbacke eine

Batteriehalterung.

Ich sag mal das wird der Punkt sein

aber, ist doch eh besser ohne Batterie?

die ist allerhöchstens für Hupen im Stand gut

auf dem Bild sind zwei 150 S Erstserienrahmen

Bearbeitet von Bernd K
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...

Welche Sicherung kann ich verbauen? Wie sieht die aus? Wo kommt die hin? Wo finde ich ein Foto/ DArstellung vom richtig angeschlossenen Gleichrichter?

...

Bei den üblichen Kabelquerschnitten und Verbrauchern sollte es eine 8 Amps-Sicherung tun.

Wenns nicht unbedingt Ori sein soll, kann es eine frei hängende Kabelsicherung sein (Bajonettverschluss).

Kommmt mglst nahe zur Batterie, damit das ungesicherte Kabelstück sehr kurz ist.

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Haben Eure Femsa-Zündungen drei oder vier Kabel?

Mein 150S Motor hat nämlich 4 Kabel und mein 150 Sprint Motor hat nur drei Kabel. Deshalb dachte ich, dass die Zündung mit 4 Kabeln für Batterie-Roller ist...

Detert.

Bearbeitet von detert
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@detert,

also:

- ich hab zwei 150 S Erstseriemotoren da, die haben vier Kabel. ( weis, Schwarz, Grün,Gelb)

Grün geht dann richtung Regler und Batterie, Gelb Licht, Weiss Masse, Schwarz Kill

- 150S/2 hat vier Kabel grün, weiss,Schwarz, gelb .... ein Rosa kabel kommt vom Regler zum kästchen, keine Batterie

- Sprint Motor hat drei Kabel, gelb, Grün, Schwarz MV Sprint hat aber keine Batterie

Ich würde mal sagen das die Anzahl der Kabel nicht unbedingt was mit Batteriebetrieb zu tun

hat, sondern ob der Gleichrichter ne Sicherung trägt und kabel zum Anschluß von Batterie

Bernd

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das hier müßte eigentlich der richtige Schaltplan sein,

ist aus dem spanischen Handbuch.

es scheint so zu sein das es Versionen mit dem Gleichrichterkästchen

unter der Seitenbacke und welche Mit Kästchen auf dem Motor gibt.

das Prinzip müßte dann das selbe sein.

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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das hier müßte eigentlich der richtige Schaltplan sein,

ist aus dem spanischen Handbuch.

es scheint so zu sein das es Versionen mit dem Gleichrichterkästchen

unter der Seitenbacke und welche Mit Kästchen auf dem Motor gibt.

das Prinzip müßte dann das selbe sein.

Bernd

@Bernd

...nur leider hat der von dir verlinkte Kabelbaum eine andere Zündung mit nur drei Kabeln!

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