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LIMA Keil reisst immer ab.


250beinaesse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, und zwar reisst mir der Keil, der

in die Kurbelwellennut reingelegt wird um das Polrad zu fixieren

immer ab. Wodran könnte das liegen. Meine Tipps

sind:

- das Lüfterrad (ca 2200g Elestart ohne Zahnrad) ist zu träge.

( wohl unwahrscheinlich, der Motor 210 Malle, RW ist noch nicht

abgestimmt und hat wohl eher nicht so den Wums ) :-D

- Die Nut an der KW und am Polrad ist schon so ausgelutscht, dass

das Polrad nur mit dem Keil an der Kurbelwelle gehalten wird.

- die Lager sind nicht mehr die frischsten. Der Keil wird durch die

erzeugte Unwucht beschädigt und reisst ab.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen oder andere wahrscheinlichere

Fehlerquellen zeigen. :-(

so long...

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ganz einfach:

entweder zu ziehst das Lüfterrad nicht ordentlich an.

Oder der Kurbelwellen- und LüRa-Konus passen nicht mehr ordentlich zusammen. => Ventil einschleifpasta auf den Konus schmieren, LüRa raufstecken und herum drehen bis das Lüra wieder ordentlich sitzt.

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Hast du eine neue Welle verbaut, oder ist es die, die du schon immer hattest??

Bei meiner HPC-Welle und dem PK LÜRA, muss auf jedenfall einen Unterlegscheibe unter die Mutter, denn sonst knall ich beim Mutter anziehen nur die Mutter auf die Welle, ohne das ich das LÜRA auf den Konus drücke!! Also einfach mal LÜRA auf die Welle schieben und dann schauen, ob du da ne Unterlegscheibe brauchst.... brauchte nämlich füher auch keine...

vielleicht hilfts

Jochen

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Für mich ist die Welle neu, aber eigentlich ist sie von egay also gebraucht. :-D

Das mit der Unterlegscheibe ist mir im Laufe des Tages auch eingefallen der

Keil hat beim letzten Mal keine 5km gehalten obwohl ich die Mutter wie

gestört angezogen hab. Die Nut finde ich eigentlich nicht wirklich beschädigt

(wenn ich wüsste wie man Bilder postet könnte ich es Euch mal zeigen, um da

Mal Expertenrat zu bekommen ).

MfG Steffen

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Fuck, also du bist der Meinung neues Lüfterrad und neue Welle

wäre angebracht. 

da wird nix anderes helfen

hatte genau dasselbe problem

2x abgeschert bis ich die nut im lüra mal genauer betrachtet habe... :-D

kein wunder.

und er wär grad so genial gelaufen :haeh:

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wie gesagt, wenn die nuten noch in ordnung sind, dann liegts an der unterlagscheibe... das kommt einfach auf die Welle und das LÜRA an..., bei manchen brauchst keine Unterlagscheibe, bei manchen brauchst eine.... probier erst das mal, bevor du den Motor nochmal auseinander machst!!

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Das ist ja das schlimme ich kamm grad vom Abblitzen jetzt sinds oder

waren (5km) es 17 Grad. Ich hatte beim Abblitzen einen neuen Keil

reingesteckt (der alte sah auch schon nicht mehr ganz so fit aus). Dann

hab ich die zündung richtig eingestellt (lag deutlich vor 17° war so

ca 30° )und kurz darauf ist der Keil wieder hinübergegangen.

Ich habe mir eben das Lüfterrad und die Welle mal genauer angeschaut.

Es scheint nicht der Fall zu sein, dass die Mutter nur auf der Welle sitzt, sie

drückt schon das Polrad auf die Welle. Was mir aufgefallen ist, dass der

Konus des Polrad deutliche Riefen hat (sind schon durch drüberfühlen mit

dem Finger spürbar) und der Konus der Kurbellwelle ist, wenn ich ne Schieblehre

o. ä. dranhalte auch keine Grade mehr. Da haben wohl die früheren

abgeschnittenen Keile ihre Spuren hinterlassen. Jetzt muss ich schauen, ob

ich das alles mit ner Drehbank wieder glatt bekomme, oder dann doch alles neukaufen

muss. Aber ein Versuch ist es sicherlich Wert, oder was mein ihr.

MfG Steffen

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