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Geschrieben

Ich habe gestern ne gute halbe Stunde lang versucht den langen Motoraufhängungsbolzen zu entfernen. Hat sich keinen Millimeter bewegt, habe mir nur den Finger aufgerissen und zu viel geflucht. Weiß jemand wie das geht? Hab natürlich schon die Mutter auf der Gegenseite runter, aber das Ding bewegt sich trotz hämmern auf der "offenen" Seite gar nicht. Ich kenn mich bei der PX noch nicht so aus, hab bis jetzt nur SF geschraubt, da gings immer total einfach.

ÄHMEFFGEH V90Racer

Geschrieben

Ähh du meinst bestimmt den Traversenbolzen, richtig? Da gibt's eigentlich keinen Trick, schau mal ob er innen (zwischen den Silentblöcken) festgemodert ist, ansonsten Motor leicht anheben um den Bolzen zu entlasten und dann feste ziehen.

Geschrieben

Genau den meine ich. Wir (ich und mein Kumpel, ist nämlich seine Vespa)haben das Ding schon umgelegt und hin und her gewendet, damit wir gescheit hinkommen. Wenn er festgemoddert ist, was kann ich dagegen machen? einfach wegschneiden??? Dann krieg ich ihn wahrscheinlich nie wieder aus der Schwinge raus.

Geschrieben

wenn er sich drehen lässt, ist er auch herauszubekommen...

Falls, er sich überhaupt nicht rühren sollte, also weder drehen noch mit dem Hammer dann siehts nicht so toll aus, dann zuerst mit nem langen Schlüssel oder ner Verlängerung an der Ratsche und Beinarbeit versuchen ihn zu lösen, sollte eigentlich funtkionieren.

Ach ja, WD40 ist da normal zwar nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht...

Geschrieben

Guten Rostlöser + Heißluftfön und versuchen zu drehen.Falls er abreißt einmal durchbohren und nen linksausdreher benutzen... Wir schon schiefgehen

Geschrieben

Hallo,

wie ich finde ist es sehr wichtig das der Traversenbolzen entlastet ist. Also

nicht das das ganze Gewicht des Motor´s an dem Bolzen hängt. Zumindest hab

ich da gute Erfahrungen mit gemacht. Also viel Spass noch beim Ziehen, Drücken

und Schieben.

MfG Steffen

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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