Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch eine alte Cosa 200 mit hydraulischem Bremssystem. Ich weiß, das gilt als ziemlich anfällig und nicht ausgereift. Bisher lief aber alles verhältnismäßig gut.

Seit neustem habe ich aber folgendes Problem: Wenn es feucht ist, blockiert Vorder- und Hinterrad beim bremsen sofort. Wenn die Sonne scheint oder es trocken ist, dann nicht. Letztens hat die Bremse (bei Feuchtigkeit) auf dem Parkplatz von alleine zugeschlagen, ohne dass ich den Bremshebel bedient habe. Das Vorderrad hat sich erst wieder gelöst, wenn ich den Roller rückwärts schiebe.

Ein Bekannter meinte, es könnte mit verrosteten Bremsklötzen zu tun haben!? Aber bremst es dann automatisch ....?

Bin ratlos! Jemand Ideen?

Beste Grüße

ChrisLeh

Geschrieben

Mach mal vorne und hinten die Bremstrommel ab, reinige die "Innereien" und schau ob alles gaengig ist (z.B. auch durch leichtes Betaetigen der hydr. und mech. Bremse . Etwas Kupferpaste, o. Aehnliches auf die beweglichen Teile. Bremmstrommel bei der Gelegenheit auch gleich auf Riefen pruefen. Bremstrommel drauf und die Backen einstellen (vorne mit Schraubendreher durch das Loch in der Trommel, hinten sind 2 Exzenter mit 13er Schluesselweite an der Ankerplatte).

Sollte am HBZ was sein weiss ich dazu auch nichts, dazu gibt es aber das große Cosatopic

Geschrieben

Habe gerade eine Cosa von nem Bekannten da und die hat auch ein Bremsproblem.Bremsen sind nicht freigängig (lässt sich schlecht bewegen).Beim fahren in eine Kurwe fühlt sich das an als währe die Gabel krumm,ist sie aber nicht.Werde Morgen mal die Bremse auseinander nehmen und alles gängig machen.Wenn ich gerade dabei bin werde ich ihr auch gleich neue Bremsflüssigkheit gönnen.Denke das sich das Problem dann erledigt hat.Hoffe ich. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information