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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe bei meiner 150er VL3 (Bj 1956) folgendes Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme:

wenn sie kalt ist springt sie beim 1.Kick an. Sobald ich etwas fahre und die Vespa dann abstelle, will sie nicht mehr anspringen. Oft hilft dann Kerze raus --> mit Drahtbürste reinigen und wieder rein und sie läuft wieder oder abkühlen lassen.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

- neue Kerze

- neuer Kondensator

- Zündung eingeblitzt

- neue äussere Zündspule

Weiters kommt mir vor, die Vespa wir zu heiss. Kerzenbild ist aber ok.

Hat wer eine Idee??

ciao

thomas

Geschrieben

Bei mir hat eine Neu-Magnetisierung Wunder gewirkt.

Adresse findeste hier im Forum irgendwo!!

Kost 20 ? und schaden tuts auf keinen Fall!

Geschrieben

VL3 ist doch vom Motor her identnisch zu den deutschen Tourern!?

Hatte bei meiner T3 genau das selbe Problem. Hab gute Tipps bekommen, Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,2mm verkleinern (Fühlerlehre & gefühlvoller Kunststoffhammer). Vor dem Abstellen immer ein paar Meter vorher den Benzinhahn schließen, weil die Schimmernadeln meinst nicht sauber abdichten.

Gruß

Geschrieben

Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt von meiner Messerschmitt T1 Bj.`55.

Erst ein genauestes Abblitzen auf 28° hat dem ganzen Spuk ein Ende bereitet, Unterbrecherabstand 0,5.

Viel Glück

Geschrieben

Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt von meiner Messerschmitt T1 Bj.`55.

Erst ein genauestes Abblitzen auf 28° hat dem ganzen Spuk ein Ende bereitet, Unterbrecherabstand 0,5.

Viel Glück

Wenn eine Kleinichkeit nicht stimmt machen die alten Motoren Mucken!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hatte das gleiche Problem bei meiner VM2 und VB1.

Hab dann nen Tipp von nem guten Bekannten bekommen, der sich auch mit dem selben Problem rumgeärgert hatte.

Zündspule (gegebenenfall auch Speisespule für außenliegende Zündspule) neu wickeln, und Polrad neu magnetisieren lassen.

Der hat`s gemacht

Springen jetzt beide wieder super an.

Gruß Helmut.

Bearbeitet von DonHK
Geschrieben

auch ein möglicher gedanken:

durch die kolbensteuerung hast du immer einen gewissen sprayback, der im luftfilter hängenbleibt.

dadurch, dass der motor warm ist, verdunstet der sprit und verdrängt den sauerstoff

wie siehts aus mit dem problem, wenn du nur testweise mal den luftfilter runternimmst

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