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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne motor zerlegen geht da gar nichts! alternative ist nur von außen was gegen zu pappen (dickflüessiges fett zb).

ist scheiße diese stelle, aber es geht leider nicht anders! musst du halt entscheiden, was mehr lohnt... motor zerlegen, oder hin und wieder oel nachfuellen...

Geschrieben

das ding ist aber auch mit neuem o-ring nicht dicht, zumindest nicht lange!

spar dir also die arbeit füll gelegentlich was nach!

gegen stress mit dem grünflächenamt baust du einfach diese standart plastikabdeckung drunner, du tropfts erstmal nicht (bis die voll ist :-D )

vespa rulez!

mfg, andre

Geschrieben

Habe bei meiner Primavera auch den Motor zerlegt um den undichte O-Ring zu wechseln. Das Ergbebnis war, dass auch der neue O-Ring undicht war. Habe dann eine passenden O-Ring von aussen zwischen der Schaltseilgabel und dem Gehäuse auf die Welle gesteckt (hierzu muss natürlich der Befestigungssplint und dann die gesamte Schaltseilgabel abgebaut werden). Nun ist schon seit langer Zeit alles Dicht. Ich nehme an, dass mit der Zeit das Gehäuse an der Durchführung der Welle einläuft (vielleicht durch zu stramm gespannte Schaltseile) und somit der in der Nut liegende O-Ring nicht mehr abdichten kann. Fazit, probier erst mal einen zusätzlichen O-Ring von aussen. Ist zwar auch ziemlich fummelig, aber bei weitem nicht so aufwändig wie den Motor zu spalten. Vorsorglich aber einen neuen originalen Sicherungssplint holen.

albert

Geschrieben

ein weiterer grund dafuer, dass es sifft, kann sein, dass die lueftungsschraube oben auf dem motorblock (große primaer seite) zu ist mit oel und aller hand dreck! dann drueckt das oel aus der schaltung raus, weil dort die labilste stelle ist! also auch evtl. dort mal sauber machen!

Geschrieben

das Problem ist die Bohrung oft auch schon größer geworden (wenn sich ein harter Gegenstand in einem weichen bewegt wird nützt sich der weichere eben mal ab) ist als sie sein sollte. Da nutzt auch das O-Ringwechseln nichts.

Ich habe bei einem Freund mal ein größeres Loch gebohrt und eine Kupferbüchse eingepresst.

Danach hatte 1. die Schaltgabel wieder so viel Spiel wie org. und 2. blieb der Block staubtrocken.

Geschrieben

hallo,

alberts lösung kommt meiner vorstellung ja ziemlich nah (einfach zweiten ring rein) :-D , aber nen bekannter hatte mir auch schon mariots variante nahegelegt...also, schrauben.

aber danke an alle

gruß

hw

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