Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

war schon längere Zeit nicht mehr hier. Dementsprechend lange ist mein Roller (PX200E) auch nicht mehr benutzt worden. Für diesen Sommer wollt ich ihn dann mal wieder herrichten und anschmeißen. Jedoch ging garnichts.

Ok. Ursache war eine fehlender Zündfunke. Daraufhin habe ich die CDI vermessen und deren defekt festgestellt. Schnell neue gekauft, eingebaut und 5 Sekunden zum laufen gebraucht. Dauraufhin wieder kein Zündfunke mehr. Anscheinend ist doch mehr kaputt.

Die Widerstände von Ladespule und Pickup scheinen in der Toleranz zu liegen, jedoch erhalt ich am roten Kabel, also vom Pickup, keine messbaren Spannungsimpulse am Multimeter, wenn ich das Polrad drehe.

Meint ihr das trotz passender Werte der Pickup spinnt? Aber würde das gleich eine neue CDI druchbrennen? Will nicht die nächste CDI schrotten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco

Die Pickup-Spannung ist nur sehr gering. Mit Zeigerinstrument kaum zu messen

...vielleicht mit digitalem Meßinstrument? Dürfte aber schwierig sein.

Das grüne Ausmacherkabel darf auf keinen Fall mit B+ (Batteriespannung) in Berührung kommen.

Für einige CDIs ist das tödlich.

Bei der neuen CDI würd' ich erstmal das grüne Kabel vorher abziehen und

'nen Probelauf machen. Dann schrittweise vorgehen und Fehler suchen.

Vielleicht kommt das grüne Kabel auch irgendwo an masse?

Normalerweise geht eine CDI nicht so einfach kaputt.

• Like 1

Die Pickup-Spannung ist nur sehr gering. Mit Zeigerinstrument kaum zu messen

...vielleicht mit digitalem Meßinstrument? Dürfte aber schwierig sein.

geht prima mit nem analogen Instrument (Bereich 100 mV AC) - sogar besser, als mit Genitalanzeige.

• Like 1

Erstmal Danke. Werds mal schrittweise Versuchen, wenn ich auf die schnelle ne CDI herbekomme.

Was ich nicht verstehe ist, wieso darf grün nicht mit B+ in Berührung kommen. Grün wird doch mit der Ladespule verbunden und lädt somit den Kondensator in der CDI. 12V dürften da doch nichts ausmachen.

Gruß Marco

Das Weitertesten wird sich wohl verzögern. Anscheinend brauchen in meiner Gegend derzeit mehr Leute ne CDI, da sie überall nicht lagernd vorhanden ist. Der einzige der sie hat, verlangt 50?. Also werd ich während der Woche erst wieder weiter machen können.

Gruß Marco

• 1 Monat später...