Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

war schon längere Zeit nicht mehr hier. Dementsprechend lange ist mein Roller (PX200E) auch nicht mehr benutzt worden. Für diesen Sommer wollt ich ihn dann mal wieder herrichten und anschmeißen. Jedoch ging garnichts.

Ok. Ursache war eine fehlender Zündfunke. Daraufhin habe ich die CDI vermessen und deren defekt festgestellt. Schnell neue gekauft, eingebaut und 5 Sekunden zum laufen gebraucht. Dauraufhin wieder kein Zündfunke mehr. Anscheinend ist doch mehr kaputt.

Die Widerstände von Ladespule und Pickup scheinen in der Toleranz zu liegen, jedoch erhalt ich am roten Kabel, also vom Pickup, keine messbaren Spannungsimpulse am Multimeter, wenn ich das Polrad drehe.

Meint ihr das trotz passender Werte der Pickup spinnt? Aber würde das gleich eine neue CDI druchbrennen? Will nicht die nächste CDI schrotten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco

Geschrieben

Die Pickup-Spannung ist nur sehr gering. Mit Zeigerinstrument kaum zu messen

...vielleicht mit digitalem Meßinstrument? Dürfte aber schwierig sein.

Das grüne Ausmacherkabel darf auf keinen Fall mit B+ (Batteriespannung) in Berührung kommen.

Für einige CDIs ist das tödlich.

Bei der neuen CDI würd' ich erstmal das grüne Kabel vorher abziehen und

'nen Probelauf machen. Dann schrittweise vorgehen und Fehler suchen.

Vielleicht kommt das grüne Kabel auch irgendwo an masse?

Normalerweise geht eine CDI nicht so einfach kaputt.

  • Like 1
Geschrieben

Die Pickup-Spannung ist nur sehr gering. Mit Zeigerinstrument kaum zu messen

...vielleicht mit digitalem Meßinstrument? Dürfte aber schwierig sein.

geht prima mit nem analogen Instrument (Bereich 100 mV AC) - sogar besser, als mit Genitalanzeige.

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal Danke. Werds mal schrittweise Versuchen, wenn ich auf die schnelle ne CDI herbekomme.

Was ich nicht verstehe ist, wieso darf grün nicht mit B+ in Berührung kommen. Grün wird doch mit der Ladespule verbunden und lädt somit den Kondensator in der CDI. 12V dürften da doch nichts ausmachen.

Gruß Marco

Geschrieben

Das Weitertesten wird sich wohl verzögern. Anscheinend brauchen in meiner Gegend derzeit mehr Leute ne CDI, da sie überall nicht lagernd vorhanden ist. Der einzige der sie hat, verlangt 50?. Also werd ich während der Woche erst wieder weiter machen können.

Gruß Marco

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

ist zwar jetzt ne Ewigkeit her, aber da ich das Problem nun gefunden hab, wollt die Lösung noch posten. Es war mal wieder der Pickup. Seitdem ein neuer drin ist, läuft sie wieder. Also nochmals Danke an all die Tips.

Gruß Marco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das war bestimmt der Polizist der uns damals auf dem Weg nach München rausgezogen hatte. Die mitfahrenden 80er Piloten durften dann am Strassenrand ihre DR und Malossi ausbauen.
    • Verkaufe meine ACMA 1953 im O-Lack. Scheunenfund, muss komplett gemacht werden. 1 Strebe muss geschweisst werden sowie der Bereich um das Lenkschloss: Hier hat wohl jemand nicht verstanden, wie das ausgebaut wird   Originales Lenkschloss samt Schlüssel dabei. Motor und Rahmen matching numbers. Keine Papiere, kommt aus zuverlässiger Quelle, es gibt einen ordentlichen Kaufvertrag. Standort Friedrichshafen, 5800,-  
    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung