Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DIY Spurmessgerät

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hab gerade diese Bauanleitung fuer ein Spurmessgeraet im Netz gefunden.

Laserspurcheck

Babelfish Uebersetzung:

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug

Sogar bringt das beste klassische Fahrrad nicht richtig in Verlegenheit, wenn seine Räder aus Linie heraus sind. Les Howard hat mit einer scharfsinnigen Hightech- Methode aufgekommen, um sicherzustellen, dass ein Rad folgt dem anderen, genau…

Ich habe Motorräder für über 40 Jahre und die reparierten oder erneuerten Lose von ihnen besessen.

Mit der preiswerten und leicht vorhandenen Laser-Linie die Werkzeuge, die man fuer ein paar Euros bekommt, war die Idee, eine bedienungsfreundliche und genaue Vorrichtung herzustellen sehr verlockend. Seit damals ist Ähnliches etwas anderwohin gesehen worden, aber mein Entwurf ist auf ein paar Arten besser. So hier ist er, damit Ihre goodselves oben innen unter einer Stunde, an Kosten zwischen £5 und £10 abhängig von dem Preis klopfen, den Sie für die zwei Laser zahlen.

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug

Die Einheit wird von gutem altem MDF gebildet, den Mittel es preiswert, einfach sind, zu schneiden und Stall, besonders wenn sie mit Farbe oder Lack versiegelt werden. Sie konnten beschließen Speerholz zwar zu benutzen.

Da ich ein vorhandenes Stück von 12mm MDF hatte, verwendete ich den. Möglicherweise 18mm würde besser und ein stärkeres wenig sein, aber die 12mm Version wie gezeigt funktioniert hier gut. Die Wahl ist Ihre. Ähnlich sind die Maße in keiner kritischer Weise und Sie können sie dich unterscheiden, wie Sie wünschen, aber man sie dem Durchmesser des hinteren Rades an zwischen einem Viertel und einem Drittel seiner Höhe vom Boden überspannen lang genug lassen muss. Meine gezeigte Version passt die Räder von bis 19 Zoll.

Die ganze Sache kann mit einer Handsäge geschnitten werden, aber eine elektrische Sägetabelle bildet sie etwas einfacher und schneller. Da der Laser die Quelle der Genauigkeit ist, sorgen Sie sich nicht zu viel. Die Ausrichtung kann noch erfolgt werden und Sie haben vollkommene Genauigkeit am Ende.

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug - gebräuchlich

Das Werkzeug ist in nur zwei verschiedenen Stücken und hat in den Klemmplatten errichtet, die es schnell sicher zum Reifen halten (sehen Sie Anmerkung). Offensichtlich muss das Werkzeug in einer schattigen Garage oder in den niedrigen hellen Niveaus benutzt werden, um die Laser-Linien zu zeigen, die auf dem Fußboden projektiert werden. Die Position und die Neigung der Vorrichtung können schnell justiert werden, um die Lichtstrahllinien hinter dem Mittestandplatz zu werfen und an den Seiten des vorderen Rades darzustellen.

Es ist gerade eine Angelegenheit das vordere Rad tot voran von einstellen und, sogar von der Rückseite des Fahrrades, von der relativen Position des Rades zu den Linien und folglich von der Ausrichtung des hinteren Rades sofort von sehen. Sie können die Einsteller dann leicht einstellen, um das hintere Rad zu verschieben, also sitzen die Lichtstrahlen tadellos äquidistantes von den vorderen Reifenwänden. Normalerweise ist die vordere Reifenbreite schmaler, als die Rückseite und diese der Unterschied der Lichtstrahlen gerade Hälfte jede Seite von ihr verlassen. Dieses ist, wo mein Entwurf bis der andere überlegen ist, da die Lichtstrahlen die hintere Reifenbreite aufspüren und nicht weg von ihr gesperrt werden. Ihre Maßeinheit erforderte normalerweise ein Anvisierenbrett, die Ausrichtung zu unterstützen, aber diese ist nicht mit meiner notwendig.

Aufbau-Anmerkungen:

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug - mit Hauptmaßen

1) Die zwei Hauptarme sind die gleichen Maße. Sie können eigenhändig geschnitten werden, aber eine Sägetabelle bildet es einfacher. Die größere Breite L der Abschnitt, der die Laser-Maßeinheiten hält, ist ungefähr 130mm, das lang ist (dargestellt nicht auf dem Größenfoto). Sie muss gerade als die Laser-Maßeinheit etwas länger sein.

2) werden die festklemmenden Stücke gerade heraus mit sahen Schnitte eingekerbt. Die Schlitze sind ungefähr breite 7mm und sind über Hälfte Länge des Stückes. Die Schraubbolzen des Zuges M6 gepasst durch diese Schlitze, um die zwei Stäbe zusammen festzuziehen.

3) klebte ich einfach die festklemmenden Stücke zu den Hauptstäben und klemmte sie beide zusammen mit PVA hölzernem Kleber fest und ließ sie über Nacht trocknen. Sie können möchten dich in Schrauben für Stärke setzen, aber sie scheinen außen okay.

4) bohren die 6mm Löcher in der zusammenpassenden Position auf dem anderen Stab in Übereinstimmung mit den Schlitzen und hammern leicht in die 6mm Zugschraubbolzen. Sie sind lange 40mm. Ich benutzte „Pennyunterlegscheiben“ und Flügelnüsse für das Festziehen der Klemmplatten.

5) vor der Ausstattung der Laser, erschließen Sie den vorderen Festlegungschlitz bis ungefähr 6mm und das hintere Loch zum ungefähr 5mm Durchmesser, indem Sie leicht durch von der Unterseite der Maßeinheit bohren. Dieses gibt die Justagetoleranz für die Einstellung des Lichtstrahls, da die Schrauben kleiner sind, als die Löcher.

6) werden die Maßeinheiten einfach angeschalten und in Position gebracht, bis die volle Breite der Lichtstrahlen auf den Oberflächen an den inneren Rändern der Stäbe sichtbar sind. Stellen Sie sicher, dass die Lichtstrahlen zu den Rändern parallel sind. Halten Sie stetig und benutzen Sie eine Bindeahle, um die Positionen zu markieren, dann benutzen Sie kleines Kreuz vorangegangene Gewindeschneidschrauben, um die Maßeinheiten zu reparieren. Kleine Justagen können vorgenommen werden, um den Lichtstrahl und dann die Schrauben auszurichten, die wieder angezogen werden.

Notiz:, die Sie wünschen können, um die Lichtstrahlen durch ungefähr 1-2mm vom Rand einzusetzen, um den Lichtstrahl zu vermeiden, der mit dem Reifenrand zusammenstößt, der abhängig von Schrittart manchmal geschehen kann. Die sehr kleine Zunahme der Trennung mit zwei Lichtstrahlen beeinflußt nicht seine Genauigkeit. Halten Sie die Lichtstrahlen absolut parallel zum Rand zwar, und tun Sie beide Seiten die selben.

7) schätze ich für langfristigen Verbrauch, den es besser ist, ihn mit Lack zu versiegeln oder weiße Farbe zu benutzen. Versuchen Sie nicht, mit Autofarbe zu sprühen, da die Farbe sofort in den MDF verschwindet.

8) für einen einfacheren gleitenden Sitz der Justageklemmplatten, reiben Sie eine Kerze über den Gleitflächen, um irgendwie, zu haften zu vermeiden.

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug - gebräuchlich, Laserstrahlen auf Garagefußboden zeigend, jede Seite des vorderen Reifens

Tipps zur Bedienung:

Wie jedes mögliches Werkzeug zum ersten Mal verwenden, konnte es eine Spitze scheinen, die, die Sache zu erhalten, um richtig zu passen und zu arbeiten fiddly ist. Nachdem es diesen Spitzen gefolgt hat, wird es eine einfache Aufgabe und Sie werden, hoffnungsvoll an der Genauigkeit und an der etwaigen Mühelosigkeit beeindruckt, zu denen Sie sie verwenden können.

1), um zu beginnen, finden Sie altes Zinn 2x wie eine Aerosolfarbe Sprüh- oder alle ähnliche Größengegenstände (hölzerne Blöcke) und setzen Sie sie auf ihr seitliches vorderes und rückseitig vom hinteren Reifen. Dieses stützt das Werkzeug, wie Sie zuerst die zwei Hälften zusammen passen und die Flügelnüsse festziehen. Bis Sie die Idee erhalten auf, wie man fest herauf die Maßeinheit, die festklemmt es könnte zu Boden unten fallen, den ich zulassen muss, ist ärgerlich. Drücken Sie die 2 Hälften zusammen zusammen, um auf den Reifen zu beißen und die vordere Nuss fest zu befestigen.

2) winkeln dann die Maßeinheit, also können die Laser-Linien an offenbar gesehen werden sind beide Seiten des vorderen Reifens. Wegen der unterschiedlichen Mitte steht, dieses kann eine Spitze des Fiedelns zuerst nehmen, zum der Lichtstrahlen zu erhalten, um offenbar vorbei zu überschreiten. Wenn Sie die Position haben, drücken Sie die hinteren Stäbe zusammen zusammen und ziehen Sie die hintere Klemmplatte fest fest. Sie sollte an der richtigen Stelle bleiben.

3) wenn zu allen möglichen Malen, wenn Sie es manövrieren, verschwindet einer der Lichtstrahlen einfach; es ist höchstwahrscheinlich, dass Sie das Werkzeug in Beziehung zu der Reifenvertikale verdrehen. Dieses bildet ein von den Lichtstrahlen schlug den Reifen. Sobald Sie dieses wissen, zu überprüfen ist einfach, indem man die Lichtstrahlen betrachtet und das Sicherstellen ein schlägt nicht den Reifen. Das Drehen des Werkzeugs senkrecht zum Reifen lässt beide Lichtstrahlen durch den Reifen überschreiten.

4) sobald Sie es an richtig festgeklemmt haben, herum zur Frontseite des Fahrrades gehen und unten den Abständen zwischen Reifen betrachten und Laser direkt von oben zeichnet. Sie sehen leicht jede mögliche Vorspannung in Richtung zu einer oder die andere, wie der Versatz und so Sie dann das hintere Rad justiert, um die Lichtstrahlen zu beheben und zu haben, die von den Reifenrändern äquidistant sind.

5) als weiteres prüfen, das alles in der Linie das kluge Werkzeug ist, konnten Sie den Lichtstrahltrennungsabstand messen, da er die Maßeinheit verlässt und vergleichen in die extreme Position des Abstandes höchstens der hervorstehenden Linien vor dem Fahrrad. Sie sollten die selben genau d.h. sein: nicht auseinander laufend oder zusammenlaufend.

Sie erhalten bald den Fall der Anwendung er und ihn unter einer Minute und ihn zu passen ist Gefühl sehr trösten, um offenbar zu sehen, dass Ihre Räder wirklich in der Linie sind.

DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug DIY Rad-Ausrichtungs-Werkzeug - gebräuchlich

* Wenn die Reifenwand weich ist, um das, Laserstrahl zu maskieren zu vermeiden, justieren Sie die Klemmplatten, also ist das Brett im Kontakt aber im Quetschen nicht des Reifens. Es ist dann einfacher und schneller, herauf das vordere und das hinter von der Maßeinheit mit einem Block des handlichen Holzes oder des alles mit Bremsblöcken zu sichern, bauen Sie eher nur auf die Klemmplatten. Normalerweise beenden Sie oben mit einer geringfügigen Neigung abwärts an der Frontseite für den besten Effekt, der am vorderen Rad sichtbar ist. Lesen Sie auch die Anmerkung in Punkt 6 in den Aufbau-Anmerkungen. Ziehen Sie sich… zurück

Bearbeitet von MiNiKiN