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Getriebegeräusch und schwarzes Getriebeöl


Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag an die Gemeinde!

Ich habe zwei kurze Fragen an euch - nach dem die Suche nichts gebracht hat:

Ich habe meine P80X (81 BJ) mit Malle139 neu aufgebaut (ÜS, KW gemacht) und dabei 65er Primär und 22er Cosa Kulu eingebaut. Motor läuft sehr gut (außer Standgas - muss ich noch einstellen). Ich gehe davon aus, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe.

1) Der Motor macht jetzt einen Getreibegeräusch beim Fahren (Nur beim fahren - nicht im Leerlauf): So als ob ein Auto im Rückwärtsgang fährt. Das Geräusch ist gleichmäßig und nicht laut aber beim Fahren deutlich vernehmbar. Ist das "Normal" bei Cosa Kulus?

2) Weshalb das Ganze mir etwas Sorgen bereitet, ist das das Getriebeöl nach 120km nicht mehr Gelb war sondern Schwarz ist. Früher war das Öl nach über 1000km maximal hellbraun! Wie sieht euer Öl aus?

Ich frage, weil ich Sorgen habe das da irgendwas Grobes nicht stimmt (Z.B. Gangräder greifen nicht richtig) und die Getriebe-abnutzung sehr hoch ist. Was meint ihr?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch!!!

Bearbeitet von julianneubert
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Einen schönen Sonntag an die Gemeinde!

Ich habe zwei kurze Fragen an euch - nach dem die Suche nichts gebracht hat:

Ich habe meine P80X (81 BJ) mit Malle139 neu aufgebaut (ÜS, KW gemacht) und dabei 65er Primär und 22er Cosa Kulu eingebaut. Motor läuft sehr gut (außer Standgas - muss ich noch einstellen). Ich gehe davon aus, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe.

1) Der Motor macht jetzt einen Getreibegeräusch beim Fahren (Nur beim fahren - nicht im Leerlauf): So als ob ein Auto im Rückwärtsgang fährt. Das Geräusch ist gleichmäßig und nicht laut aber beim Fahren deutlich vernehmbar. Ist das "Normal" bei Cosa Kulus?

2) Weshalb das Ganze mir etwas Sorgen bereitet, ist das das Getriebeöl nach 120km nicht mehr Gelb war sondern Schwarz ist. Früher war das Öl nach über 1000km maximal hellbraun! Wie sieht euer Öl aus?

Ich frage, weil ich Sorgen habe das da irgendwas Grobes nicht stimmt (Z.B. Gangräder greifen nicht richtig) und die Getriebe-abnutzung sehr hoch ist. Was meint ihr?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch!!!

22/65 Übersetzung geht auch NICHT!!!! Kannste zwar mit fahren, aber halt nicht wirklich lange (1000km?).

Die Zahnflanken passen nicht übereinander.

Wenn dan nur 21/65 oder 23/65 Übersetzug.

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Fahr gleich los zum Burgplatz..

Neh, Öl riecht nicht nach benzin. Die Jungs vom SCK haben gesagt, dass die Übersetzung passt...

Habe die Zahnräder richtig montiert - Gänge springen auch nicht, neues Steuerkreuz verbaut.

Edith sagt: ist schräg verzahnt - und im leerlauf ist kein getriebe-geräusch da, Das geräusch ist am deutlichsten im Schiebe-betrieb.

Bearbeitet von julianneubert
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Fahr gleich los zum Burgplatz..

Neh, Öl riecht nicht nach benzin. Die Jungs vom SCK haben gesagt, dass die Übersetzung passt...

Habe die Zahnräder richtig montiert - Gänge springen auch nicht, neues Steuerkreuz verbaut.

Edith sagt: ist schräg verzahnt - und im leerlauf ist kein getriebe-geräusch da, Das geräusch ist am deutlichsten im Schiebe-betrieb.

Falls du noch den Kupplungsdeckel des 80'er Motors drauf hast,mußt du den Öl steg im Kupplungsdeckel kleiner machen weil die Cosa Kupplung größer ist.Könnte also gut sein das deine Cosa Kupplung an diesem Steg schleift und daher dein "Rückwertsgang" geräusch kommt.Wirst du dann aber sofort sehen wenn du den Deckel ab nimmst.

Übrigens würde das auch dein Schwarzes Getriebeöl erklären,denn die Kupplung trägt nunmal Material vom Deckel ab,welches dein Öl einfärbt.Müsstest auch schon feine Spänchen im Öl finden.Wenn du noch den 80'er Kulu Deckel drauf hast. :thumbsdown:

Ok das du kein geräusch im leerlauf hast habe ich Überlesen. :crybaby:

Bearbeitet von lackholly
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Also das Getriebeöl ist eigentlich recht schnell schwarz-zumindest bei Lammys..und Vespas machen irre viele komische Geräusche.Du sagst ja,daß sie sehr gut läuft und alles wäre richtig geschraubt.Also,was machst du dir für´n Kopf?Fahr das Ding und gut ist. :thumbsdown:

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Wenn da unübliche Geräusche raus kommen, würde ich wohl eher versuchen die Ursache zu finden. Wie Julian schreibt, ist das Öl schwarz gefärbt, d.h dass da wahrscheinlich metallischer (Mein Tipp: Alu) Abrieb vorhanden ist.

Ich tippe daher auch mal auf die Kupplungs-/Deckelkombi - nimm mal den Kupplungsdeckel ab, und falls sich da keine Schleifspuren zeigen, bau' die Kupplung ab und schau ob die Primär irgendwo sichtbar schleift.

Bearbeitet von MiNiKiN
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Danke schonmal Jungs!

Ich kann mir logisch nicht erklären warum das Getriebeheulen nur während der Fahrt und nicht im Leerlauf auftritt. Denn der einzige Unterschied ist das sich die HW nicht mit dreht...

Werde definitiv den Kuludeckel abnehmen und prüfen. Werde auch nochmal das Getriebeöl wechseln und prüfen ob aquch größere Späne drin sind (schaue da auch nochmal ins altöl rein :puke: )

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