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Getriebegeräusch und schwarzes Getriebeöl


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Einen schönen Sonntag an die Gemeinde!

Ich habe zwei kurze Fragen an euch - nach dem die Suche nichts gebracht hat:

Ich habe meine P80X (81 BJ) mit Malle139 neu aufgebaut (ÜS, KW gemacht) und dabei 65er Primär und 22er Cosa Kulu eingebaut. Motor läuft sehr gut (außer Standgas - muss ich noch einstellen). Ich gehe davon aus, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe.

1) Der Motor macht jetzt einen Getreibegeräusch beim Fahren (Nur beim fahren - nicht im Leerlauf): So als ob ein Auto im Rückwärtsgang fährt. Das Geräusch ist gleichmäßig und nicht laut aber beim Fahren deutlich vernehmbar. Ist das "Normal" bei Cosa Kulus?

2) Weshalb das Ganze mir etwas Sorgen bereitet, ist das das Getriebeöl nach 120km nicht mehr Gelb war sondern Schwarz ist. Früher war das Öl nach über 1000km maximal hellbraun! Wie sieht euer Öl aus?

Ich frage, weil ich Sorgen habe das da irgendwas Grobes nicht stimmt (Z.B. Gangräder greifen nicht richtig) und die Getriebe-abnutzung sehr hoch ist. Was meint ihr?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch!!!

Bearbeitet von julianneubert
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Einen schönen Sonntag an die Gemeinde!

Ich habe zwei kurze Fragen an euch - nach dem die Suche nichts gebracht hat:

Ich habe meine P80X (81 BJ) mit Malle139 neu aufgebaut (ÜS, KW gemacht) und dabei 65er Primär und 22er Cosa Kulu eingebaut. Motor läuft sehr gut (außer Standgas - muss ich noch einstellen). Ich gehe davon aus, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe.

1) Der Motor macht jetzt einen Getreibegeräusch beim Fahren (Nur beim fahren - nicht im Leerlauf): So als ob ein Auto im Rückwärtsgang fährt. Das Geräusch ist gleichmäßig und nicht laut aber beim Fahren deutlich vernehmbar. Ist das "Normal" bei Cosa Kulus?

2) Weshalb das Ganze mir etwas Sorgen bereitet, ist das das Getriebeöl nach 120km nicht mehr Gelb war sondern Schwarz ist. Früher war das Öl nach über 1000km maximal hellbraun! Wie sieht euer Öl aus?

Ich frage, weil ich Sorgen habe das da irgendwas Grobes nicht stimmt (Z.B. Gangräder greifen nicht richtig) und die Getriebe-abnutzung sehr hoch ist. Was meint ihr?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch!!!

22/65 Übersetzung geht auch NICHT!!!! Kannste zwar mit fahren, aber halt nicht wirklich lange (1000km?).

Die Zahnflanken passen nicht übereinander.

Wenn dan nur 21/65 oder 23/65 Übersetzug.

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Fahr gleich los zum Burgplatz..

Neh, Öl riecht nicht nach benzin. Die Jungs vom SCK haben gesagt, dass die Übersetzung passt...

Habe die Zahnräder richtig montiert - Gänge springen auch nicht, neues Steuerkreuz verbaut.

Edith sagt: ist schräg verzahnt - und im leerlauf ist kein getriebe-geräusch da, Das geräusch ist am deutlichsten im Schiebe-betrieb.

Bearbeitet von julianneubert
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Fahr gleich los zum Burgplatz..

Neh, Öl riecht nicht nach benzin. Die Jungs vom SCK haben gesagt, dass die Übersetzung passt...

Habe die Zahnräder richtig montiert - Gänge springen auch nicht, neues Steuerkreuz verbaut.

Edith sagt: ist schräg verzahnt - und im leerlauf ist kein getriebe-geräusch da, Das geräusch ist am deutlichsten im Schiebe-betrieb.

Falls du noch den Kupplungsdeckel des 80'er Motors drauf hast,mußt du den Öl steg im Kupplungsdeckel kleiner machen weil die Cosa Kupplung größer ist.Könnte also gut sein das deine Cosa Kupplung an diesem Steg schleift und daher dein "Rückwertsgang" geräusch kommt.Wirst du dann aber sofort sehen wenn du den Deckel ab nimmst.

Übrigens würde das auch dein Schwarzes Getriebeöl erklären,denn die Kupplung trägt nunmal Material vom Deckel ab,welches dein Öl einfärbt.Müsstest auch schon feine Spänchen im Öl finden.Wenn du noch den 80'er Kulu Deckel drauf hast. :thumbsdown:

Ok das du kein geräusch im leerlauf hast habe ich Überlesen. :crybaby:

Bearbeitet von lackholly
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Also das Getriebeöl ist eigentlich recht schnell schwarz-zumindest bei Lammys..und Vespas machen irre viele komische Geräusche.Du sagst ja,daß sie sehr gut läuft und alles wäre richtig geschraubt.Also,was machst du dir für´n Kopf?Fahr das Ding und gut ist. :thumbsdown:

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Wenn da unübliche Geräusche raus kommen, würde ich wohl eher versuchen die Ursache zu finden. Wie Julian schreibt, ist das Öl schwarz gefärbt, d.h dass da wahrscheinlich metallischer (Mein Tipp: Alu) Abrieb vorhanden ist.

Ich tippe daher auch mal auf die Kupplungs-/Deckelkombi - nimm mal den Kupplungsdeckel ab, und falls sich da keine Schleifspuren zeigen, bau' die Kupplung ab und schau ob die Primär irgendwo sichtbar schleift.

Bearbeitet von MiNiKiN
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Danke schonmal Jungs!

Ich kann mir logisch nicht erklären warum das Getriebeheulen nur während der Fahrt und nicht im Leerlauf auftritt. Denn der einzige Unterschied ist das sich die HW nicht mit dreht...

Werde definitiv den Kuludeckel abnehmen und prüfen. Werde auch nochmal das Getriebeöl wechseln und prüfen ob aquch größere Späne drin sind (schaue da auch nochmal ins altöl rein :puke: )

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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