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Geschrieben

möchte mir einen 210er Malle mit großen Vergaser und Rap aufbauen. Motor ist ein alter PX ohne Getrenntschmierung. Leistungstechnisch rechne ich mal mit 20 PS. Welche Kupplung habt ihr verbaut? Reicht es nur verstärkte Beläge zu verwenden oder ist es besser gleich eine komplette Kupplung zu kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Olli

Geschrieben

möchte mir einen 210er Malle mit großen Vergaser und Rap aufbauen. Motor ist ein alter PX ohne Getrenntschmierung. Leistungstechnisch rechne ich mal mit 20 PS. Welche Kupplung habt ihr verbaut? Reicht es nur verstärkte Beläge zu verwenden oder ist es besser gleich eine komplette Kupplung zu kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Olli

Für 20 reichen meiner Meinung nach die normale COSA Kulu mit normalen Belägen.

Geschrieben

Cosa ist gut aber bitte ohne Ring.

Ring ist doch nicht schlecht, sollte halt ne orig. CosaKulu sein!

Geschrieben (bearbeitet)

ist die cosakupplung plug & play oder muss da was angepasst werden? gibt es verschiedene modelle? wie hier geschrieben ja mit und ohne ring...

Bearbeitet von valznerweiher
Geschrieben

ist die cosakupplung plug & play oder muss da was angepasst werden? gibt es verschiedene modelle? wie hier geschrieben ja mit und ohne ring...

die Cosa Kupplung gibts org. nur ohne ring aber man kann einen ring selber draufschweissen gibts aber auch schon fertig zu kaufen!

Also ich würd die org. kupplung nur mit ring fahren, weil es den korb gerne aufbiegt und da ist es egal wieviel PS da anliegen, weil es mit der Drehzahl aufgeht und sich schlussendlich die Kupplung vertschüsst !

Geschrieben

Gibt es eigendlich die Möglichkeit eine Cosakupplung mit Ring und den ganz harten Federn so umzubauen, dass noch mehr Anpressdruck herrscht? Schwer zu ziehen ist mir eigendlich egal... hab eh Maurerpranken.

Nur nach meinem kompletten Kupplungsabraucher gestern bei 130km/h auf der Bahn mit anschließendem schieben und schwitzen, organisation des Transportes und Stress zu Hause hab ich jetzt endlich keinen Bock mehr alle 2-3 Monate neue Beläge einzubauen.

Geschrieben

Und genau das kann dir bei der Cosa Ring passieren.Die Belägen fahren sich einseitig ab und klemmen gerne mal.

Kann passieren,nicht bei jedem,aber bei mir.Warum glaubt ihr haben S&S LTH usw an neuen Kulus weitergearbeitet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

eine cosa FL2 kulu aus einer cosa ausgebaut hält locker 20 ps aus. erkennt man am hellen korb mit dunklen stellen an den aussparungen der nuten. evtl. halt verstärkte federn verbauen.

neuere "originale" cosa kulus haben schon mal lockere nieten. das sind die dunklen körbe.

ganz beschissen sind die "verstärkten" cosa kupplungen von newfren mit aufgeschweisstem ring, die es überall zu kaufen gibt. die aussenkörbe sind so weich, dass sich die beläge nach ein paar hundert km einarbeiten und auch hier werden die nieten schnell locker. diese körbe sind ganz hell (fast wie sandgestrahlt) und haben schwarze nieten mit 4mm durchmesser. auch sind die toleranzen bei den kupplungen teilweise recht ungünstig und das ding trennt nicht.

das problem bei cosa kulu mit ring sind schlechte belagscheiben (auch von newfren?), die sich an den laschen aufbiegen und dann am ring klemmen.

eine investition in einen cnc korb (egal ob px alt oder cosa) mit verstärkten federn ist immer eine gute sache.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

eine cosa FL2 kulu aus einer cosa ausgebaut hält locker 20 ps aus. erkennt man am hellen korb mit dunklen stellen an den aussparungen der nuten. evtl. halt verstärkte federn verbauen.

neuere "originale" cosa kulus haben schon mal lockere nieten. das sind die dunklen körbe.

ganz beschissen sind die "verstärkten" cosa kupplungen von newfren mit aufgeschweisstem ring, die es überall zu kaufen gibt. die aussenkörbe sind so weich, dass sich die beläge nach ein paar hundert km einarbeiten und auch hier werden die nieten schnell locker. diese körbe sind ganz hell (fast wie sandgestrahlt) und haben schwarze nieten mit 4mm durchmesser. auch sind die toleranzen bei den kupplungen teilweise recht ungünstig und das ding trennt nicht.

das problem bei cosa kulu mit ring sind schlechte belagscheiben (auch von newfren?), die sich an den laschen aufbiegen und dann am ring klemmen.

eine investition in einen cnc korb (egal ob px alt oder cosa) mit verstärkten federn ist immer eine gute sache.

Fundiertes Wissen-da kann man nichts dazu sagen.

Ausser kauft euch ne CNC Kulu Korb von wem auch immer und habt Ruh.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Eine originale sollte reichen.

Würde aber eine CNC Kupplung empfehlen, ist halt ne feine Sache. Ich habe eine DRT von PIS verbaut

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93280000/Kupplung+DRT+P80P80150E.aspx

Ich habe meine Polini Primär gerade verzahnt als 80er Kulu wiederverwenden wollen sonst MMW. Nach mehreren Anpassungen mit der Feile (Innendurchmesser geringer als KW Durchmesser) ist sie dann auch auf die KW gegangen. Mit 8 Federn eine sehr feine Sache wenn auch die Passungenauigkeit eigentlich eine Frechheit sind.

Diesen MMW Korb würde ich aber eher empfehlen. Bessere Verarbeitung und weniger Aufwand.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93243000/Kupplungskorb+MMWCOSA.aspx

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

dein erster link geht nicht

du meinst diese hier ?

this one ?

wenn ja: zig leute fragen hier im forum wie die ist - bisher gibts keine antworten, schreib mal ausführlich, falls das die deine sein sollte

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Also ich hab mir die Tage einen S&S Korb gekauft. Werd den Roller jedoch erst nächste Woche wieder zum laufen bekommen. Dann jedoch gerne mit Testbericht.

Geschrieben (bearbeitet)

dein erster link geht nicht

du meinst diese hier ?

this one ?

wenn ja: zig leute fragen hier im forum wie die ist - bisher gibts keine antworten, schreib mal ausführlich, falls das die deine sein sollte

diese habe ich verbaut

die würde ich wieder verbauen

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Hi,genau mein Thema.

Hab ne Newfram Cosa auf meiner PX 210 Malle.

Nach 2500 km nach Elba sind die Beläge derart eingeschlagen, das ich den Kulu Korb und die Beläge mit der Feile hab nacharbeiten müssen.

Mein Fazit ist das ich in den sauren Apfel beissen werd und mir nen CNC Korb kauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die ausgeschlagenen Dinger hatte ich auch satt.

mein Erfahrungsbericht:

Kupplung komplett gekauft da ich auf einer 80er KULU eine gerade verzahnte Polini Primär hatte. Und die wollte ich nicht auch noch neu kaufen.

Sonst hätte ich den MMW Korb verwendet und auch meinen Spaß gehabt.

Nerviger Moment:

1. Die Kupplung hat nicht auf die Welle gepasst und musste nachgearbeitet werden.

Innendurchmesser zu gering und ließ sich nicht auf KULU stecken.

2. Die Mutter (besser gesagt der Bund an der Mutter) mußte auch noch abgedreht werden denn er hat nicht in die KULU gepaßt.

3. Dann als alles soweit IO war mussten noch die Nasen an den originales Belägen reduziert werden.

4. Erwartet: Kulu Deckel musste leicht angepasst werden.

In Summe ein Anpassungsaufwand, SIP hat sich mit einem Gutschein revangiert.

Ergebnis:

Die Kupplung macht Spaß, wenn ich auch nur in der Klasse um 20PS liege.

Vielleicht auch ein Splien aber mich hat es gejuckt. Speziell wenn man die Möglichkeit betrachte noch weitere Federn einzubauen.

Stärkere Motoren sind damit auch umsetzbar.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi

und neue Erkenntnisse?

HAb ich das richtig verstanden das man in der Kuuplun das oroginale Zahnrad für die Primär verbauen kann?

Oder muss ich da was scwhweissen ? Hab nämlich ne grade Primär drin und will net schon wieder nieten ! :thumbsdown:

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