Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fräsen Do-it-Yourself -Eigenbau-Selbst ist der Mann

ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich habe früher immer gedacht Fräsen könnte man nur auf Profi-Equipment und so, aber nachdem DonGoyo beim Hainkel-Umbau gezeigt hat, was wirklich geht! bin ich da ganz anderer Meinung und bastle auch an einer Selbstbau-Umbau-Fräse....

er noch und hat Tipps / Anregungen bzw. Erfahrungen?!

Erst mal ein paar Pics von der ursprünglichen Gregor Fräse:

Bild%20006_800.jpgBild%20004_800.jpg

Bild%20001_800.jpg

Bild%20004_800.jpg

Jetzt kommt mein Werk:

Zuerst war da nur die Z-Zustellung bzw. eine einfache Ständerbohrmaschine..

Fraese4_800.jpg

Nachdem das alles prima klappte, eine komfortable Anzeige für die Zustellung:

FraeseZ2_800.jpg

Die nächsten Schritte habe ich leider nicht in Bildern festgehalten, jedoch sind digitale Messschieber für die X/Y Achse hinzugekommen, da mir aber die Kurbelei auf den Nerv ging, 2 x preiswerte 12Volt DC-Getriebemotoren.

Klappt super, Zustellung von bis zu 1 mm in Stahl sind OK, jedoch meist nur 0,25 - 0,5 mm, ansonsten wir es doch arg laut und die Maschine bzw. die Fräser leiden.

komfortabel Videos unter:

Das war mein Erstlingswerk, Drehmeisselhalter für die Drehbank.

IMAG0230_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch

hab zwar keine anregungen, hab selber auch nen Bohr und Fräsständer von Interkren zuhaus.

was mich aber grad brennend interessiert is,

auf den oberen Bildern siehts ja so aus als ob er da das Kurbelgehäuse rund raus fräst.

wie macht der das ohne CNC Steuerung einen Kreis zu fräsen? mit den Handkurbeln per hand oder auch mit getriebemotoren ohne CNC Steuerung ja fast unmöglich.

das wäre nämlich das was mir zum endlosen glück noch fehlt...

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen geht es prima mit einem Teilapparat / Rundtisch, einfach mal bei Ebay suchen. Aber baut auch ziemlich hoch, ist vielleicht etwas preiswerter und universeller einsetzbar als ein "wohlhaupter", jedoch gibt es da auch preiswerte Nachbauten von Plan- und Ausdrehköpfen. Kann man sich sogar selber bauen.

Die Höhe sollte aber eigentlich bei jeder Ständerbohrmaschine vorhanden sein.

Leider war der letzte Woche bestellte Drehzahlregler immer noch nicht in der Post, daher erst mal den erste Teil der Vorschub-Verdrahtung in Stellung gebracht;

Video:

Finde ich sehr anregend, vor allem für die paar Euros.

FraeseFB2_800.jpg

FraeseFB3_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch

Mit dem Drehzahlregler regelst du die Vorschubgeschwindigkeit? Das aktuell scheint mir etwas schnell zu sein für eine saubere Oberfläche. Wenn's dafür gedacht ist halt ich aber natürlich den Rand.

Es gibt schon ein paar Sachen, die man mit dem Wohlhaupter, aber nicht mit dem Rundtisch machen kann. Am flexibelsten ist man aber unzweifelhaft mit beidem. Wohlhaupter hat übrigen ein Vorschubgetriebe drin. Das hat die Chinanachbauscheiße in aller Regel nicht.

@amazombi, ja der Drehzahlregler soll den Vorschub regeln, bisher habe ich dafür einfach beim Batterieladegerät auf 6 V gedrückt wodurch natürlich einiges an Kraft verloren ging.

@Tim gibt es bei Ebay einfach mal nach "Anbaumessschieber" suchen, oder bei Wabeco

http://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c700000_Digitale-Ablesesysteme.html&showCategories

Bearbeitet von ElmarKoch