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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was mache ich falsch?

Ab dem Bereich, wo die Karre ins reven kommt, fangt sie an wie jämmerlich zu spucken. Nur wenn ich ganz sachte Gas gebe, dann erreicht sie den Bereich, gehe ich dann im Rev-Bereich vom Gas, dann stirbt sie mir fast ab.

24er Dello

HD: 105

ND: 50

Nadel: D22 am 1. Clip von oben

kein Luftfilter

2. Komisch: die Standgas-Schraube ist mehr oder weniger ganz drin, damit ich ein vernünftiges Standgas hinbekomme

An der Ampel wegfahren geht nur mit Joker und ohne Joker den Gashahn aufreißen, ist so gut wie unmöglich, da ist sie sofort weg.

Was mache ich da falsch????

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Geschrieben (bearbeitet)

also mir kommt das in jedem bereich mager vor im vergleich zu meinen 133er membran mit 24er phbl.

hd120, nd55, D22 am 2. clip würd ich mal testhalber probieren...standgasschraube rein und 1.5 U raus!

oder fährst du den 133er plugnplay auf drehschieber?

ps: reven? falls du den schubbereich durch den 2takt resonanzauspuff meinst, wird hier eher von "reso(nanz)" gesprochen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

nein ist ein Polini Membran-ASS mit gefrästem Einlass im Block und leichter Überarbeitung des Auslasses.

Kannst recht haben, denn mit der 110 Düse, die vorher drinnen war, hat sie diese "Abgemurkse" erst im höheren Drehzahl-Bereich gemacht.

Aber wie hängt das mit dem Joker zusammen, warum läuft sie besser, wenn ich den Joker ziehe (ich dachte immer das pumpt nur mehr Luft hinein).

Ich dachte immer, wenn Standgasschraube ganz drinnen, dann auf jeden Fall zu fett.

Na bravo, dann ist die Kisten beim reinfahren in die Stadt wahrscheinlich eh schon angerieben, denn genau so hat es sich angehört, als ich im Rev-Bereich vom Gas ging ...

also mir kommt das in jedem bereich mager vor im vergleich zu meinen 133er membran mit 24er phbl.

hd120, nd55, D22 am 2. clip würd ich mal testhalber probieren...standgasschraube rein und 1.5 U raus!

oder fährst du den 133er plugnplay auf drehschieber?

Geschrieben (bearbeitet)

nein ist ein Polini Membran-ASS mit gefrästem Einlass im Block und leichter Überarbeitung des Auslasses.

Kannst recht haben, denn mit der 110 Düse, die vorher drinnen war, hat sie diese "Abgemurkse" erst im höheren Drehzahl-Bereich gemacht.

Aber wie hängt das mit dem Joker zusammen, warum läuft sie besser, wenn ich den Joker ziehe (ich dachte immer das pumpt nur mehr Luft hinein).

Ich dachte immer, wenn Standgasschraube ganz drinnen, dann auf jeden Fall zu fett.

Na bravo, dann ist die Kisten beim reinfahren in die Stadt wahrscheinlich eh schon angerieben, denn genau so hat es sich angehört, als ich im Rev-Bereich vom Gas ging ...

mach bitte mal meine oben genannte bedüsung rein und sei dir bewusst, dass du deinen vergaser nicht abgestimmt hast und es daher gefährlich für den zylinder und dich sein kann, so rumzufahren :thumbsdown:

der joker heisst übrigens choke und ist ein eigener vergaser am vergaser (o-ton t5rainer)

der ein fetteres gemisch durchlässt als üblich wenn aktiviert!

wenns mit choke besser geht, ist deine vergaserbedüsung (in welchem bereich auch immer) zu klein!

ps: anreiben hört man nicht, anreiben spürt man am (fast) blockierenden hinterrad!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo, ist das der Auspuff, den wir gemeinsam bestellt haben? Das wäre dann kein Hammerzombie, sondern ein Franz. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht denen, die hier antworten. Ach ja, passt er bei Dir mit Gepäckfach? Den er wurde ja damals seitenfachtauglich geschweißt und meiner ist immer noch nicht montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

franz (der auspuff! :thumbsdown: ) ist ähnlich im verhalten und ich korrigiere meinen anfangsbedüsungsvorschlag auf HD 125, ND 55-60, nadel 2. oder 3. clip und gemischeinstellschruabe 1.5-2umdr raus!

magerer werden in den teillastbereichen um zur korrekten bedüsung zu kommen eingeschlossen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

franz (der auspuff! :thumbsdown: ) ist ähnlich im verhalten und ich korrigiere meinen anfangsbedüsungsvorschlag auf HD 125, ND 55-60, nadel 2. oder 3. clip und gemischeinstellschruabe 1.5-2umdr raus!

magerer werden in den teillastbereichen um zur korrekten bedüsung zu kommen eingeschlossen!

@ Motorhead: danke für die Tipps: werde ich gleich heute so umsetzen

@ Salami: ja das ist er - eigentlich ist es ein Rossy Ridgeback - und wenn er revt, dann kann ich nur sagen: anschnallen. Ghet mit meinem mild bearbeiteten Polini und vollkommen falscher Bedüsung des wahrscheinlich eh schon zu kleinen 24er in der dritten weit über 100 km/h (Standard-Primär der Primavera). Bisher bin ich immer Polini Schnecke gefahren, aber der Unterschied ist gewaltig.

Matt

Geschrieben

Hey leute ! Jetzt mache ich mir ja echt sorgen .

Ich fahre auch einen Polini 133 : Überrömer größer und Rennwelle und dello 24 .

Dazu fahre ich dieses VSP Bastelkit. Muss echt sagen , dass die Kiste gut rennt , nur oben macht sie zu. Fahre zur zeit ne 92er Hauptdüse .Standgas schraube ist auch fast ganz drin. Sollte ich mit Drehschieber auch ne 120er Hauptdüse reinknallen können ?

MFG Tim

Geschrieben

zuerst mal kann man das nicht allgemein beantworten ob eine 120er hd stimmt - sich die zeit nehmen und "einfach" den vergaser komplett abstimmen ist immer am besten :crybaby:

andererseits seh ich auch nicht was du verlieren könntest, wenn du mal ne 120er, ne 110er und ne 100er reingibst - ausser zeit und ein bisserl sprit :thumbsdown:

würd ich jedenfalls mal probieren - der vsp ist ja glaub ich in der pm40 klasse einzuordnen, wenns nicht der race ist.

lg

Geschrieben

Jo , hab nun ne 100er eben ausprobiert und muss sagen , dass sie bei Vollgas absäuft und sie springt auch nach hlbs stündiger standzeit nicht besonders gut an . bei der 92 er war es besser , werd morgen mal ne 96er ausprobieren und sonst noch ne 94 er... :thumbsdown:

Geschrieben

hmmm, weiß net wie stellt man den denn richtig ein ?

Ich hab bis jetzt auch nur die Hauptdüse gewechselt .

Die Düsen nadel hab ich auch schon mal in beide richtungen verändert mit keinem Erfolg .

Ich hör auch viel über andere Nebendüsen und so .

Und das Mischrhr sollte irgendwie nen größeren durchlass als die Hauptdüse haben oder so .

Kann mich mal jemand aufklären ?

MFg Tim

Geschrieben (bearbeitet)

... aber wenn dein motor mit der 92iger hd läuft, warum willst du was verändern???????

bin meinem poliniski auch mit der 93iger gefahren und war schön vollgasfest ...

bruder fährt den von worb bearbeiteten polini mit einem hammerzombi und nehm 24iger und ist auch nicht über 100!!!!!

was ich dazu sagen will, dass wirklich ein jeder motor anders reagiert und es sehr auf das zusammenspiel der einzelnen komp.ankommt!!!

noch ein beispiel: bin einen 102er polini mit orig.lufi mit membranansauger mit der 83 hd im 19er gefahren - ging echt gut und durschnittlich ... dann war der moto mal bei mir und wir haben sich darauf gespielt und am schluss ist er mit einer 91 hd und aufgebohrten lufi auch gut gelaufen, ABER um nichts besser .... gleicher zylinder, gleicher ansauger, gleicher puff - nur die HD um fast 10 nummern grösser ... und alles nur wegen dem lufi!!!!

VERGASER EINSTELLEN IST EINE SEHR LANGATMIGE HOCK´N!!!

zu deinem problem:

Ab dem Bereich, wo die Karre ins reven kommt, fangt sie an wie jämmerlich zu spucken.wäre das nicht der vollgasbereich- wäre die HD zuständig (zu mager?) Nur wenn ich ganz sachte Gas gebe, dann erreicht sie den Bereichwürde meinen auch vorher zu "mager" daher nur bei langsamen gasbetätigung genügend spritgemisch , gehe ich dann im Rev-Bereich vom Gas, dann stirbt sie mir fast ab.vielleicht weil sie untenrum ein klein wenig zu mager fährt??? 1clip von oben heisst ja beim PHB... weniger zweiter dritter von oben MEHR...

24er Dello

HD: 105

ND: 50

Nadel: D22 am 1. Clip von oben

kein Luftfilter somit mehr luft - somit sollte sie auch mehr sprit bekommen, dass das verhältnis passt ...

2. Komisch: die Standgas-Schraube ist mehr oder weniger ganz drin, damit ich ein vernünftiges Standgas hinbekomme diese is ein eigenes phänomen...

An der Ampel wegfahren geht nur mit Joker und ohne Joker den Gashahn aufreißen, ist so gut wie unmöglich, da ist sie sofort weg.nehme mal an, dass sie unten zu wenig sprit für die viele luft bekommt ... daher durch choke mehr saft und das verhältnis könnte annähernd hinkommen ....

lg

Bearbeitet von bull
Geschrieben

Havbe jetzt heute auch bemerkt , dass es mit keiner düse besser wird !

jetzt kann man doch noch die Nebendüse ändern , wann sollte man das tun .

Mischrohr und Nadel gibt es ja auch noch unterschiedliche .

VBitte klärt mich auf!

Geschrieben

hello,

würde mal ND ca.55 probieren, HD bei 110 (der franz zieht sicher schön in den reso), die orig.22iger nadel auf 2 clip von oben im orig.264iger mischrohr... wäre dann im untesden bereich durch die 55iger etwas mehr sprit zu der luft, im mittelbereich durch die höher gelegte nadel ebenfalls und im endbereich durch die etwas grössere HD ...

probieren probieren probieren ... und dann gehts ja mit der standgasschraube etwas in die höhe - mit der gemischschraube einen relativ schönen lauf einstellen und dann das standgas regulieren (gelang mir erst wirklich einmal mit dem 24iger!!!)....

dann gibts ja noch die "russenmethode" .... standgas mit der stellschraube am gaszug etwas korrigieren ... :thumbsdown:

Geschrieben

hello,

würde mal ND ca.55 probieren, HD bei 110 (der franz zieht sicher schön in den reso), die orig.22iger nadel auf 2 clip von oben im orig.264iger mischrohr... wäre dann im untesden bereich durch die 55iger etwas mehr sprit zu der luft, im mittelbereich durch die höher gelegte nadel ebenfalls und im endbereich durch die etwas grössere HD ...

probieren probieren probieren ... und dann gehts ja mit der standgasschraube etwas in die höhe - mit der gemischschraube einen relativ schönen lauf einstellen und dann das standgas regulieren (gelang mir erst wirklich einmal mit dem 24iger!!!)....

dann gibts ja noch die "russenmethode" .... standgas mit der stellschraube am gaszug etwas korrigieren ... :thumbsdown:

@ bull: danke für deine präzisen Anleitungen, werde ich demnächst probieren

@ motorhead: vergaser ist jetzt mit 121 HD, 55 ND, Nadel am 3. Clip von oben, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus - aber das ist alles viel zu fett. Den überflüssigen Sprit drückts mir quasi aus jeder Ritzmn raus. Jetzt mache ich mich sozusagen ans abdüsen.

@ alle: Problem mit den Fehlzündungen bzw. dem Geruckel dürfte sich auch gefunden haben: unisolierte Stelle am grünen Kabel vom Pickup. Das Kabel war weil zu lange von mir zwischen Pickup und Spule (links) gequetscht worden udn dabei dürfte die Isloierung eingerissen sein. ich denke mal, dass es daher rührt, dass das Ding nicht über eine betimmte Drehzahl raus wollte.

Auspuff ist am Flansch nicht dicht, weil ich mit den normalen Auspuffdichtungen nicht hinkomme. Was schafft hier Abhilfe? Wo kann ich eine dickere Dichtung (ca. 4mm) erhalten?

matt

Geschrieben

@ alle: Problem mit den Fehlzündungen bzw. dem Geruckel dürfte sich auch gefunden haben: unisolierte Stelle am grünen Kabel vom Pickup. Das Kabel war weil zu lange von mir zwischen Pickup und Spule (links) gequetscht worden udn dabei dürfte die Isloierung eingerissen sein. ich denke mal, dass es daher rührt, dass das Ding nicht über eine betimmte Drehzahl raus wollte.

Auspuff ist am Flansch nicht dicht, weil ich mit den normalen Auspuffdichtungen nicht hinkomme. Was schafft hier Abhilfe? Wo kann ich eine dickere Dichtung (ca. 4mm) erhalten?

matt

nix is erledigt - was soll die K...e! Nicht nur, dass die Saison eh schon verkürzt ist wie nur irgendwie, muss die k..k Reibn auch noch herumzicken wie Sau!

Also: die Fehlzündungen im Bereich 3.500-4.000 Touren sind noch immer da. An der Zündung wurde nix geändert seit Neuaufbau des Motors. Ist ne 6V Ele ungeregelt mit nem HP4 Polrad, kleiner Konus (an dem liegt es aber nicht, denn mit dem orig. ET3 Radl geht es auch nicht besser). Die Zündungsprobs machen sich so bemerkbar, dass die Kiste einfach ab dem Bereich nicht auf Touren kommt und absolut kein Gas annimmt. Mit der unetscheidlichen Bedüsung wird das auch nicth besser, was mich darauf schließen lässt, dass es die Zündung ist. Jemand ne Idee???? DAAAANKE!

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