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Beinschild Cut!


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Hi!

also ich hab mir eine PK50s gekauft ..140? naja der motor is gut in schuss... die karosse auch halb wegs nur das beinschild (rand) is irgendwie ..bisschen scheiße weiß nich wie ich das genau sagen soll.. jetz meine frage wenn ich des beinschild cutte sollt ich dann eine Stange von sitz bank richtung lenker (also unterdem lenker am beinschild) einschweißen? bringt das viel für die Stabilität? oder is das egal! weil die stabilität geht ja nach einem cut verloren oder wie seh ich das!??

hat vielleicht wer bildervon verschieden cuts? ich hab zwar auch einige aber vl. hat wer von auch schon einmal ein beinschild gecuttet und hat bilder oder so!?

mfg

domnek

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also...schnell fahrn will ich net damit ...das soll ein reines optik-tuning projekt werden mit 50ccm und fast org. halt!

hast du viel gecuttet,? ,..bilder wären fein!

und wie cutte ich am besten mit was und anzeichnen und so..?

mfg

domnek

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hallo,

das ding haben wir vor zwei Jahren mal gemacht. Habe es bis heute noch nicht auf die Strasse gebracht, fehlt noch ein Drop und der nötige Mut :-D

Haben auch schon mit der Flex gecuttet, geht wohl am besten. Vorher habe ich mit einem ca. 60cm langen, biegsamen kunststoffprofil am rand endlang angezeichnet.

Habe 60mm von jeder Seite weggenommen und das entlang des Trittbretts weitergeführt, das muss dann schon sein, sonst sieht es nicht aus.

Oben die Rundung habe ich auch irgendwie vermessen, da weiß ich aber nicht mehr genau wie. Auf jeden Fall verläuft sie spitzer als die originale... gefällt mir aber auch besser als direkt so krass nach unten abfallend.

Stange muss übrigens nicht... ich denke man merkt schon mehr Stabilität, wenn man aber nur was am Beinschild herumflext ist sowas nicht nötig. Anschließend eine Bördelung anbringen, oder einen dicken Runddraht um die Kante schweißen, bringt wohl spürbar mehr Halt. Irgendwer hat hier mal nen Bericht gepostet (-> Suchfunktion mal benutzen!), wo bestätigt wurde das ein Großteil der Stabilität des Rollers in der Bördelung des Beinschild liegt und das es wohl vor allem in Kurven schon mal was schwammig werden könnte.

Gruß Manuel

Rotcut.jpg

Bearbeitet von Manuel136
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Lenker ism Devil Inside Drop. Hat blos keine Abdeckung auf dem Foto drauf. Und ja, ist keine PX, zumindest bis auf den Motor...

Und so hinbekommen? Hab einfach Kreppband genommen und das geade angelegt. Dann mit der Stichsäge und nem guten Blatt weggesägt

Fahrvehalten hat sich nicht geändert, war nur etwas schneller unterwegs und er kam vorne leichter hoch

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@manuel136:

..warum nicht gleich nen BigBlock eingehängt? :haeh:

..Plätz wäre ja und auf der Straße bist'd sowieso ziel nr. 1 :-D

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Hallo,

hauptsächlich weil es mir nicht so recht gefällt. Klar muss das bestimmt Laune machen ohne Ende, aber so rumdengeln und dann mit Ach und Krach den Motor da rein... ich weiß nicht.

Der Roller ist eher ein Reste-Verbraucher von Teilen die über sind... wird ein Polini 133 mit gedr. 180° Auspuff und 24er Membran. Vorrangig ist halt die Optik (daher der Auspuff) und das es halt einigermaßen fahrbar ist.

Ausserdem habe ich kein einziges Bigblock Teil hier liegen, hätte ich alles besorgen müssen für ein Ding was ich wohl fast nie fahren werde.

... ist nur um gelegentlich mal durch die Stadt zu fahren, bißchen Aufsehen erregen, bißchen Plastik ärgern :-D Und halt für den Spaß am Aufbauen.

Wollte mir evtl. so ne rote Fuffi-Nummer dafür und gleichzeitig für ne andere Fuffi besorgen... ma´ schauen.

Gruß Manuel

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....es macht mächtig laune und gar so mit ach und krach geht der motor auch wieder nicht rein....is halb so wild der aufwand.... :-(

und wennst dir um optik geht, dann ist es sowieso das richtige....da gibt es die fettesten RAPs dafür und der große vergaser sieht auch nicht so unterfordert aus... :-D

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hallo,

ne, um den aufwand wäre es mir nichtmal gegangen... waren ja eh lang genug an dem ding zugange. sondern die art so "ach hier muss noch mitm hammer reingeschlagen werden", "da noch was von der traverse weggesägt werden". kanns nicht so wirklich begründen, aber irgendwie mag ich das nicht... muss komisch klingen aber ist halt so :-D

@ domnek: bilder schicke ich jetzt ab...

gruss manuel

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hallo,

ohne Lackieren so zwei-drei Abende (schwer zusagen wieviele Stunden genau, viel Zigarettenpausen etc., wie das halt immer so ist).

Der Verlauf der Backenansätze z.B. wurde aber innen und aussen nochmal entlang geschweißt, die zweite Platte unterm Trittbrett war vorher schon dran. Haben also nur am Heck, an der Stange und an den Traversen geschweißt.

Gruß Manuel

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ok!

nur noch 1e frage... kann mir jemand erklären wie ich nach dem cuttn wieder eine Sicke ums beinschild bekomme ...weil einen dicken draht drumrum schweißen das kann ich mir nicht vorstellen ... oder einfach cutten beinschildgummi drumrum und gut ists?

@manuel136 du hast keine sicke nach dem cutten gemacht ..wenn ich das so erkenne an den bildern..oder?

mfg

domnek

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fast hät ich was vergessen ...und zwar..

hab ich ja eine PK 50 S und da sind ja blinker vorne im beinschild.. aber ich will nicht so viel cutten das die ganz weg sind aber wie bekomm ich die löcher zu oder was habt ihr für vorschläge?

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...jedenfalls wirst du sie entweder zuschweißen dann cutten und dann wieder reinschneiden oder du läßt sie zu.... :-D

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naja des is ja auch mit spachtln usw. verbunden hab sowas ja noch nie gemacht....ähhh..

naja und gleich so oag cutten das die blinker ganz weg sind is glaub ich fast zuuu heftig!! ...auf jedenfall...

....ich muss mal überlegen!

mfg

domnek

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naja, viel platz hast je ned zur seite hin....

...und so arg das die blinker weg sind hab ich auch nicht gemeint, aber allein wenn du nur zu nache an die blinker kommst, oder wenn du sogar durch die blinker willst, solltest du sie zuerst zuschweißen und dann nach dem cutten neue öffnungen machen...

schaut ja auch blöd aus, wenn die blinker so weit außen stehen....

..und spachteln is ka große sache....eher das schweißen ....

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ja hast ehh recht...!!

naja ich muss mal überlegen was ich tu... weil ich bin noch net lang im vespa-business.. naja und erfahrung mit schweißen hab ich auch wenig!

wir haben zaus..nur ein elektrodenschweißgerät geht das auch damit oder brauch ich schutzgas (glaub ich fasst oda??)

mfg

domnek

PS: da SIP-forum stinkt voll ab!! ziehhmlich lahhm

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nur ein elektrodenschweißgerät geht das auch damit oder brauch ich schutzgas (glaub ich fasst oda??)

Blech schweißen ist mit Elektrode sau schwierig... gibt Leute die bahaupten, dass das gar nicht geht. Hast ratzfatz ?n Loch im Blech.

Du musst aber nicht unbedingt schweißen, Hartlöten geht auch. Hält halt nicht soviel.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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