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Beinschild Cut!


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Hi!

also ich hab mir eine PK50s gekauft ..140? naja der motor is gut in schuss... die karosse auch halb wegs nur das beinschild (rand) is irgendwie ..bisschen scheiße weiß nich wie ich das genau sagen soll.. jetz meine frage wenn ich des beinschild cutte sollt ich dann eine Stange von sitz bank richtung lenker (also unterdem lenker am beinschild) einschweißen? bringt das viel für die Stabilität? oder is das egal! weil die stabilität geht ja nach einem cut verloren oder wie seh ich das!??

hat vielleicht wer bildervon verschieden cuts? ich hab zwar auch einige aber vl. hat wer von auch schon einmal ein beinschild gecuttet und hat bilder oder so!?

mfg

domnek

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also...schnell fahrn will ich net damit ...das soll ein reines optik-tuning projekt werden mit 50ccm und fast org. halt!

hast du viel gecuttet,? ,..bilder wären fein!

und wie cutte ich am besten mit was und anzeichnen und so..?

mfg

domnek

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hallo,

das ding haben wir vor zwei Jahren mal gemacht. Habe es bis heute noch nicht auf die Strasse gebracht, fehlt noch ein Drop und der nötige Mut :-D

Haben auch schon mit der Flex gecuttet, geht wohl am besten. Vorher habe ich mit einem ca. 60cm langen, biegsamen kunststoffprofil am rand endlang angezeichnet.

Habe 60mm von jeder Seite weggenommen und das entlang des Trittbretts weitergeführt, das muss dann schon sein, sonst sieht es nicht aus.

Oben die Rundung habe ich auch irgendwie vermessen, da weiß ich aber nicht mehr genau wie. Auf jeden Fall verläuft sie spitzer als die originale... gefällt mir aber auch besser als direkt so krass nach unten abfallend.

Stange muss übrigens nicht... ich denke man merkt schon mehr Stabilität, wenn man aber nur was am Beinschild herumflext ist sowas nicht nötig. Anschließend eine Bördelung anbringen, oder einen dicken Runddraht um die Kante schweißen, bringt wohl spürbar mehr Halt. Irgendwer hat hier mal nen Bericht gepostet (-> Suchfunktion mal benutzen!), wo bestätigt wurde das ein Großteil der Stabilität des Rollers in der Bördelung des Beinschild liegt und das es wohl vor allem in Kurven schon mal was schwammig werden könnte.

Gruß Manuel

Rotcut.jpg

Bearbeitet von Manuel136
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Lenker ism Devil Inside Drop. Hat blos keine Abdeckung auf dem Foto drauf. Und ja, ist keine PX, zumindest bis auf den Motor...

Und so hinbekommen? Hab einfach Kreppband genommen und das geade angelegt. Dann mit der Stichsäge und nem guten Blatt weggesägt

Fahrvehalten hat sich nicht geändert, war nur etwas schneller unterwegs und er kam vorne leichter hoch

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@manuel136:

..warum nicht gleich nen BigBlock eingehängt? :haeh:

..Plätz wäre ja und auf der Straße bist'd sowieso ziel nr. 1 :-D

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Hallo,

hauptsächlich weil es mir nicht so recht gefällt. Klar muss das bestimmt Laune machen ohne Ende, aber so rumdengeln und dann mit Ach und Krach den Motor da rein... ich weiß nicht.

Der Roller ist eher ein Reste-Verbraucher von Teilen die über sind... wird ein Polini 133 mit gedr. 180° Auspuff und 24er Membran. Vorrangig ist halt die Optik (daher der Auspuff) und das es halt einigermaßen fahrbar ist.

Ausserdem habe ich kein einziges Bigblock Teil hier liegen, hätte ich alles besorgen müssen für ein Ding was ich wohl fast nie fahren werde.

... ist nur um gelegentlich mal durch die Stadt zu fahren, bißchen Aufsehen erregen, bißchen Plastik ärgern :-D Und halt für den Spaß am Aufbauen.

Wollte mir evtl. so ne rote Fuffi-Nummer dafür und gleichzeitig für ne andere Fuffi besorgen... ma´ schauen.

Gruß Manuel

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....es macht mächtig laune und gar so mit ach und krach geht der motor auch wieder nicht rein....is halb so wild der aufwand.... :-(

und wennst dir um optik geht, dann ist es sowieso das richtige....da gibt es die fettesten RAPs dafür und der große vergaser sieht auch nicht so unterfordert aus... :-D

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hallo,

ne, um den aufwand wäre es mir nichtmal gegangen... waren ja eh lang genug an dem ding zugange. sondern die art so "ach hier muss noch mitm hammer reingeschlagen werden", "da noch was von der traverse weggesägt werden". kanns nicht so wirklich begründen, aber irgendwie mag ich das nicht... muss komisch klingen aber ist halt so :-D

@ domnek: bilder schicke ich jetzt ab...

gruss manuel

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hallo,

ohne Lackieren so zwei-drei Abende (schwer zusagen wieviele Stunden genau, viel Zigarettenpausen etc., wie das halt immer so ist).

Der Verlauf der Backenansätze z.B. wurde aber innen und aussen nochmal entlang geschweißt, die zweite Platte unterm Trittbrett war vorher schon dran. Haben also nur am Heck, an der Stange und an den Traversen geschweißt.

Gruß Manuel

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ok!

nur noch 1e frage... kann mir jemand erklären wie ich nach dem cuttn wieder eine Sicke ums beinschild bekomme ...weil einen dicken draht drumrum schweißen das kann ich mir nicht vorstellen ... oder einfach cutten beinschildgummi drumrum und gut ists?

@manuel136 du hast keine sicke nach dem cutten gemacht ..wenn ich das so erkenne an den bildern..oder?

mfg

domnek

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fast hät ich was vergessen ...und zwar..

hab ich ja eine PK 50 S und da sind ja blinker vorne im beinschild.. aber ich will nicht so viel cutten das die ganz weg sind aber wie bekomm ich die löcher zu oder was habt ihr für vorschläge?

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...jedenfalls wirst du sie entweder zuschweißen dann cutten und dann wieder reinschneiden oder du läßt sie zu.... :-D

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naja des is ja auch mit spachtln usw. verbunden hab sowas ja noch nie gemacht....ähhh..

naja und gleich so oag cutten das die blinker ganz weg sind is glaub ich fast zuuu heftig!! ...auf jedenfall...

....ich muss mal überlegen!

mfg

domnek

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naja, viel platz hast je ned zur seite hin....

...und so arg das die blinker weg sind hab ich auch nicht gemeint, aber allein wenn du nur zu nache an die blinker kommst, oder wenn du sogar durch die blinker willst, solltest du sie zuerst zuschweißen und dann nach dem cutten neue öffnungen machen...

schaut ja auch blöd aus, wenn die blinker so weit außen stehen....

..und spachteln is ka große sache....eher das schweißen ....

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ja hast ehh recht...!!

naja ich muss mal überlegen was ich tu... weil ich bin noch net lang im vespa-business.. naja und erfahrung mit schweißen hab ich auch wenig!

wir haben zaus..nur ein elektrodenschweißgerät geht das auch damit oder brauch ich schutzgas (glaub ich fasst oda??)

mfg

domnek

PS: da SIP-forum stinkt voll ab!! ziehhmlich lahhm

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nur ein elektrodenschweißgerät geht das auch damit oder brauch ich schutzgas (glaub ich fasst oda??)

Blech schweißen ist mit Elektrode sau schwierig... gibt Leute die bahaupten, dass das gar nicht geht. Hast ratzfatz ?n Loch im Blech.

Du musst aber nicht unbedingt schweißen, Hartlöten geht auch. Hält halt nicht soviel.

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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