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Geschrieben

hallo,

folgendes problem:

ich habe lt. motornr. ein p125x alt gehäuse , jedoch 20mm getriebewelle, also neue welle in altem gehäuse, ich hoffe soweit nachvollziehbar und richtig, demzufolge brauche ich jetzt welche bremstrommel?, meine jetztige mit 20mm verzahnung und 30mm simmeringsatz will nicht richtig festgehen.

please help thx

Geschrieben

Die Bremstrommel für das alte Gehäuse da Du weiterhin mit aussenliegendem Simmerring fährst.

Ändern tut sich die Befestigung der Trommel, andere Mutter mit losem "Kronendeckel", Splint und nicht zuletzt eine wirklich dicke Unterlagscheibe. Letzteres könnte bei dir das Problem verursachen wenn nicht vorhanden. Eben kompletten Lusso-Satz besorgen.

Michael

Geschrieben

danke für die antwort, unstimmig bleibt jedoch alte bremstrommel=16mm würde nicht passen, giebt es vielleicht verschiedene lusso trommmeln, im moment genauso zusammengebaut wie du beschrieben hast, trotzdem hab ich spiel

gruß christoph

Geschrieben

Wo hast Du denn die Lose?

Hab es so verstanden dass trotz Anziehen der Mutter die Trommel nicht fest wird, deswegen der Hinweis auf den benötigten vollständigen Lusso Befestigungs-Satz. Ohne die dicke Scheibe bekommst du keinen Zug auf die Trommel.

Fahre eine Alt-Trommel seit knapp 14 Jahren auf einer Lusso-Welle, sollte also passen.

Ach so, es gibt da noch 2 Stück Lusso-Trommeln, je nach Simmering-Sitz, wüsste aber nicht was dir das weiter helfen sollte. Verzahnung usw. bleibt eh gleich.

By the way:

Das mit der 16mm Trommel ist nicht dein ernst, oder? Wir sprechen hier von der Trommel hinten am Motor, ja?

Michael

Geschrieben

schlagt mich nicht, ich hab die info so bekommen, das alt=16mm, wenns nur für vorne gilt sorry, bleibt die frage lose, was heißt kompletter lusso satz :

meine reihenfolge: lager

simmering

trommel

unterlegscheiben ca. 3mm

mutter 120nm käfig splint

verzahnung ok

schonmal danke für tips

gruß christoph

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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