Zum Inhalt springen

Vorderradachse - kein Sicherungssplint?


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe meinem Projekt am Wochenende vorne neue Bremsbelägen verpasst.

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist das die Bremstrommelmutter an der Achse nicht mit einem Splint gesichert wird. ... Da war weder eine Kronenmutter (sondern nur 'ne normale) drauf, noch verfügt die Achse über Bohrungen für einen Splint.

Wird die Vorderradmutter nicht gesichert? :thumbsdown:

... macht mir ein doch eher unbehagliches Gefühl das Ganze.

hansen

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe meinem Projekt am Wochenende vorne neue Bremsbelägen verpasst.

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist das die Bremstrommelmutter an der Achse nicht mit einem Splint gesichert wird. ... Da war weder eine Kronenmutter (sondern nur 'ne normale) drauf, noch verfügt die Achse über Bohrungen für einen Splint.

Wird die Vorderradmutter nicht gesichert? :thumbsdown:

... macht mir ein doch eher unbehagliches Gefühl das Ganze.

hansen

Doch, doch Du hast völlig recht da gehört schon eine Kronenmutter drauf , die durch einen Splint gesichert werden muß.

Dringend machen.

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch Du hast völlig recht da gehört schon eine Kronenmutter drauf , die durch einen Splint gesichert werden muß.

Dringend machen.

Das dachte ich mir ja auch, aber in der Achse sind keine Löcher um einen Splint durchzustecken. :thumbsdown:

Allerdings hat die Achse an einer Stelle eine plane Stelle. Beim SIP habe ich einen Sicherungskorb gefunden. Muss da evtl. so'n Teil über die Mutter gestülpt und dann an die plane Stelle gebogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeee, ist nur ne Kronenmutter mit Splint und dann kommt noch ne Abdeckkappe drüber, ist aber kein muss.

Hab hier ne original VNC1T 125 Super auf 8"... :thumbsdown:

Nur dass ich leider keine Möglichkeit habe eine kronenmutter mit nem splint zu sichern, da kein loch für n splint da ist. Mache wenn ich nächstes mal bei der karre bin ein Foto von der Achse.

Idee ist jetzt mit einem Metallbohrer einfach selbst ein splintloch zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig ohne Bohrung, da kommt eine "Bundmutter" auch "Schlagmutter" drauf, die auf der Abflachung/der Nut auf der Vordrradwelle gestaucht werden muss, wie bei PX alt.

Die Mutter musst du nach jedem Lösen erneuern.

Danke!

Habe mal bei SIP ind SCK rumgesucht und keine solche Mutter gefunden. Hast Du eine Idee, wo man solche Dinger bekommen könnte?

Hab' dann mal beim SCK angerufen, die meinten eine solche Mutter hammse/kennse nicht: "Bei dieser Achse kommt nur eine Mutter drauf, wird nichts gesichert." Naja, würde ich eher ungern machen.

Also: Hat jemand 'ne Idee, wo ich Schlagmuttern herbekomme? ... ansonsten gäb's halt noch die Varianten:

- Splintloch bohren

- mit Muttersicherungskorb sichern (einen Flügel umbiegen)

- Achse tauschen (aua, Geld)

auf's Wochenende :thumbsdown:

hansen

diese verdammten rechtschreipfela

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information