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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

habe meinem Projekt am Wochenende vorne neue Bremsbelägen verpasst.

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist das die Bremstrommelmutter an der Achse nicht mit einem Splint gesichert wird. ... Da war weder eine Kronenmutter (sondern nur 'ne normale) drauf, noch verfügt die Achse über Bohrungen für einen Splint.

Wird die Vorderradmutter nicht gesichert? :thumbsdown:

... macht mir ein doch eher unbehagliches Gefühl das Ganze.

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

definiere: " PROJEKT "

:thumbsdown:

Verpasse einer Super 150 grad einen frischen Motor nebst Zügen, Elektrik und drumherum.

Also eine Art Kernsanierung (ohne Restauration) einer VBC1T.

Geschrieben

Moinsen,

habe meinem Projekt am Wochenende vorne neue Bremsbelägen verpasst.

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist das die Bremstrommelmutter an der Achse nicht mit einem Splint gesichert wird. ... Da war weder eine Kronenmutter (sondern nur 'ne normale) drauf, noch verfügt die Achse über Bohrungen für einen Splint.

Wird die Vorderradmutter nicht gesichert? :thumbsdown:

... macht mir ein doch eher unbehagliches Gefühl das Ganze.

hansen

Doch, doch Du hast völlig recht da gehört schon eine Kronenmutter drauf , die durch einen Splint gesichert werden muß.

Dringend machen.

LG

PL

Geschrieben

Doch, doch Du hast völlig recht da gehört schon eine Kronenmutter drauf , die durch einen Splint gesichert werden muß.

Dringend machen.

Das dachte ich mir ja auch, aber in der Achse sind keine Löcher um einen Splint durchzustecken. :thumbsdown:

Allerdings hat die Achse an einer Stelle eine plane Stelle. Beim SIP habe ich einen Sicherungskorb gefunden. Muss da evtl. so'n Teil über die Mutter gestülpt und dann an die plane Stelle gebogen werden?

Geschrieben

Neeeeee, ist nur ne Kronenmutter mit Splint und dann kommt noch ne Abdeckkappe drüber, ist aber kein muss.

Hab hier ne original VNC1T 125 Super auf 8"... :thumbsdown:

Geschrieben

Neeeeee, ist nur ne Kronenmutter mit Splint und dann kommt noch ne Abdeckkappe drüber, ist aber kein muss.

Hab hier ne original VNC1T 125 Super auf 8"... :thumbsdown:

Nur dass ich leider keine Möglichkeit habe eine kronenmutter mit nem splint zu sichern, da kein loch für n splint da ist. Mache wenn ich nächstes mal bei der karre bin ein Foto von der Achse.

Idee ist jetzt mit einem Metallbohrer einfach selbst ein splintloch zu bohren.

Geschrieben

Das ist schon richtig ohne Bohrung, da kommt eine "Bundmutter" auch "Schlagmutter" drauf, die auf der Abflachung/der Nut auf der Vordrradwelle gestaucht werden muss, wie bei PX alt.

Die Mutter musst du nach jedem Lösen erneuern.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon richtig ohne Bohrung, da kommt eine "Bundmutter" auch "Schlagmutter" drauf, die auf der Abflachung/der Nut auf der Vordrradwelle gestaucht werden muss, wie bei PX alt.

Die Mutter musst du nach jedem Lösen erneuern.

Danke!

Habe mal bei SIP ind SCK rumgesucht und keine solche Mutter gefunden. Hast Du eine Idee, wo man solche Dinger bekommen könnte?

Hab' dann mal beim SCK angerufen, die meinten eine solche Mutter hammse/kennse nicht: "Bei dieser Achse kommt nur eine Mutter drauf, wird nichts gesichert." Naja, würde ich eher ungern machen.

Also: Hat jemand 'ne Idee, wo ich Schlagmuttern herbekomme? ... ansonsten gäb's halt noch die Varianten:

- Splintloch bohren

- mit Muttersicherungskorb sichern (einen Flügel umbiegen)

- Achse tauschen (aua, Geld)

auf's Wochenende :thumbsdown:

hansen

diese verdammten rechtschreipfela

Bearbeitet von hansen

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    • Ich habe noch in meinen Beitrag einen Lösungsansatz beigefügt 
    • Das ist ja alles hypothisch von mir hier. Weiß jemand, ob es bei der Zusammenarbeit Japan/USA zusätzlich auch noch mentale Belastungen aus der Historie gibt? Würde das noch on top mit hineinspielen?
    • 100% ganz genau.  Die japanischen Kollegen nehmen selbst eine zu durch sie zu stellende Nachfrage als beschämend, sprich, persönlich. Die amerikanischen Kollegen treten exakt ebenso persönlich auf, allerdings mit Stolz geschwellter Brust bei nicht selten ausgeprägter Ahnungslosigkeit.   Eigentlich kann das nicht funktionieren. Das ist der Grund der Frage von einem, der sich in technischen Fragen niemals persönlich etwas zu Herzen nehmen würde. Bestenfalls/schlechtesfalls müsste ich etwas Aufwand betreiben und die Lernkurve würde profitieren. Mehr aber auch nicht. Das meinte ich mit dem Begriff "Technokraten".
    • Sehr interessantes Thema. Leider kenne ich das nur aus den Erzählungen meines Vaters der sich in den 1970/80 Jahren an seinen Japanischen Kollegen in Japan die Zähne ausgerissen hat. Leider kann er hierzu nichts mehr beitragen. Was mir nur hängen geblieben ist, ich zitiere aus der Erinnerung: „ die diskutieren dich und sich dumm und dusselige bis dir das Blut aus den Ohren läuft nur um keine Entscheidungen treffen zu müssen.“ Der Versuch der Erklärung meines Vaters ging in die Richtung Fehlerkultur und Gesichtsverlust sowie Hierarchie. Ob mein Vater da jemals den Schlüssel für gefunden hat, weiß ich nicht. Ich vermute man muss das Thema dann in der Hierarchie eine Ebene weiter nach oben geben. Also auf die Ebene Boss zu Boss und nicht dem Indianer die leidvolle und für ihn den Gesichtsverlust bedeutende Aufgabe zuteil kommen lassen bei seinem Boss mit einer, in seinen Augen Niederlage, an die Tür zu klopfen.
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