Zum Inhalt springen

Welcher Zylinder ist der richtige ? Pk50


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Vespakollegen :P

Ich bin nun auch am Punkt angelangt an dem ich meinem 50ccm Zylinder das Gnadenbrot geben möchte. Da ich leider noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen Zylindergedöns hab brauche ich eure Hilfe. Was lohnt sich zu kaufen, was ist sinnfrei ? 75ccm Racing - 75ccm Formula - 75ccm Sport ? Ein Zylinder mit 3 Überströmer oder 6 ?

Ich bin da leicht überfragt da mir jeder was anderes sagt.

Fahrzeug ist eine Pk 50 XL 1 bislang alles Original ausser die ET3 Banane

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Kommt in erster linie darauf an was du damit vorhast und was dein Geldbeutel hergibt :thumbsdown:

Ich z.b.(auch PK XL 1) hab (meiner meinung nach) den Fehler gemacht auch auf 75 ccm zu setzten und nach 2 monaten dann doch nen 130 er (mit welle ,gaser und übersetzung) zu kaufen .

Was ist dein Ziel , wieviel soll das gute Stück denn danach laufen ?

Gruss

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie möchte ich schneller losfahren können, find das in der Stadt nervig wenn leute hinter mir warten müssen.. Ausserdem wäre es schön wenn ich bergauf auch meine 50 halten könnte. Endgehschwindigkeit naja.. reicht mir wenn ich das rollende Plastik nass machen kann :D

Ein kollege hat einen DR 75ccm drin und ist ohne ändern des Primärrad´s schon um einiges schneller als ich. Wobei er das Primärrad nun auch zuhause hat und es demnächst einbauen will.. dann zieht er mir sicher noch schneller weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er pinasco vollalu ergibt mit ner 3.00 primär nen wunderbar alltagstauglichen motor, original banane dran und fertig ist der lack + 19.19 gaser

ich glaub von bobcat gibts ne schöne portmap, die auch zeigt, wie man den noch leicht überarbeiten kann.

//btw vergesst einfach das Pinascoritzel -> investier lieber in ne neue primär

Bearbeitet von tobestar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs und ich haben heute einen DR 75ccm Racing verbaut, hab nun ne 80er düse drin mit dem der Zylinder wohl sauber läuft (82+84 waren zu groß). Merke dass die Kiste viel besser anzieht aber frage mich ob er im 4 Gang mit Halbgas nicht mehr als 45 schaffen sollte ? Muss sich das alles erst richtig einfahren bevor er die volle Leistung bekommt oder bin ich doch gezwungen die Primär zu ändern bevor ich mehr Leistung hab ?

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine 78er verbaut, ansich läuft sie recht flüssig nur bergauf stockt sie ein wenig.. hab da wohl irgendwo noch nicht so die richtige abstimmung. Darf man eigentlich 500 KM kein VollGAS oder VollLAST fahren ? Und bringt der Kolben wenn er eingefahren ist mehr Leistung ?

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, darfst und sollst du sogar, aber eben keine 20 Kilometer am Stück. Und 50km reichen zum Einfahren auch. Der Kolben an sich bringt eher keine Mehrleistung durch einfahren (woher auch), das dient eher dazu, den Verschleiß zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine 78er verbaut, ansich läuft sie recht flüssig nur bergauf stockt sie ein wenig.. hab da wohl irgendwo noch nicht so die richtige abstimmung. Darf man eigentlich 500 KM kein VollGAS oder VollLAST fahren ? Und bringt der Kolben wenn er eingefahren ist mehr Leistung ?

Lg Timo

Nein diese "500km Geschichte" ist Schwachsinn. Fahr ruhig in allen Bereichen und drehe sie immer aus. Fahr am besten nicht zu lange zb. auf Halbgas oder 3/4 Gas sprich nicht in einem "Bereich".

Warum sollte der Kolben wenn wer eingefahren ist mehr Leistung bringen? Das ist auch Schwachsinn.

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was zuverlässiges willst-steck dir einfach einen servicierten(cooles Wort)org.125 Motor drunter.Kommt dich am Ende alles billiger.Illegal ist das alles so oder so. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe 112 mallosi verbaut geht ca 90 bis 100 kmh nur ich hab alles aufs maximum gefräst

gruss

und habe die kürzeste übersetzung drin was gibt

noch schneller mach ich es nicht sonst habe ich mein zettel los hab

XD

Bullshit.

Zum Thema einfahren:

Einstellfahrten machen, danach Kelle.

Schön alles durch, von 1/8 bis Volllast, alle Drehzahlen durch.

Dann merkt man, wo nachgestellt werden muß und hat alles eingefahren.

500km nur Halblast ist doch uralter Quark.

Wenn du dich nicht traust, dann fahr halt 100 km vorsichtig.

Schütz aber nicht vor dem richtigen Einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die 78er verbaut weil der Kollege aus der Werkstadt meinte die 80er läuft zu fett, vollgas fährt die vespa nicht mehr als 50 und sie stottert, anderer kollege meinte die läuft nun zu mager.. im anzug schockt die nun richtig im 4 gang ist 50 fahren angesagt. Was denkt ihr ? Was kann ich tun, muss ich nun doch Pirmär ändern wenn ich über die 50 raus will ?

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr zzt 75er Bauern-D.R. mit 4.60er Ori-Primär, Ori-Pott mit dickem Krümmer und 16.10. Auf der geraden komm ich auf ca. 55-60...Wenns bergab geht auch mal 70...aber dann schon fast freier fall und die Drehzahlen tun einem weh ;)

Das Stottern bei 50 hatte ich auch...da bin ich noch ne 72er Düse gefahrn. Jetzt fahr ich eine 68er und sie läuft prima...bzw. lief bis zur Demontage ;)

75er is immer so ne Sache...Mit original-Übersetzung zieht se gut und kommt nicht auf Tempo, mit ner andern Übersetzung kommst untenrum nicht mehr in die Pötte...

Ich werd auf 102ccm Pinasco-Alu umrüsten und das ganze mit 3.72er, 16.16 und Ori-Pott versuchen. Mal sehn was dabei raus kommt...Aber 75er is halt immer so ein kompromiss...

Hast du mal bei Vollgas den Choke gezoggen? Was passiert dann?

Zu Mager: Es ändert sich nix bis wenig oder sie wird sogar schneller

In Ordnung: Sie drosselt sofort ab und nimmt so gut wie kein Gas mehr an.

Kerzenbild mal kontrolliert? Sollte nicht Ölig sein und auch nicht weiß (zu heiße Verbrennung = mager)

Aber das Drosseln bei 50 hört sich stark nach zu fett an...Welche Einstellung am Vergaser? Gemischschraube sollte 1,5 Umdrehungen raus sein.

mfg special-rv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal die 80er eingebaut und nix geht mehr -.- lass es aber auch sein für heute keinen nerv mehr.

1,5 drehungen hab ich gemacht zündkerze war schwarz und ölig

aber eine 78er kann doch nicht zu fett sein in der beschreibung steht ne 78 - 84er..

und warum springt die kiste nicht mehr an wenn ich ne drüse wechsel.. fragen über fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine 78er kann doch nicht zu fett sein in der beschreibung steht ne 78 - 84er..

Jeder Motor ist anders. Und wenn du völlig zu fett unterwegs bist, gibt es auch nix mehr was anspringen kann mangels Sauerstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information