Zum Inhalt springen

440 Millionen für Bischöfe in Deutschland durch Steuergelder...


pennah

Empfohlene Beiträge

Moin,

durch einen Beitrag am Sonntag bei Spiegel TV wurde ich doch recht sauer. Wie kann es sein, dass aufgrund eines schon 200 Jahre alten Vertrages, die Bischöfe usw. immer noch so horrende Summen von uns, dem Steuerzahler einheimsen???

Weitere Infos hier: 440 Millionen für Bischöfe

Allerdings hoffe ich ja, dass durch die aktuellen Berichte über immer mehr Mißhandlungen bei den Kollegen, denen immer mehr Mitglieder flöten gehen und dass die das auch im Geld mal merken. Auch denen tut es da weh...

Leider find ich auf der Seite von Spiegel den Bericht nich, reiche den eventuell noch nach.

Wie sagte mein Vadder doch immer: "Gott is super, aber das Bodenpersonal taugt überhaupt nix!!"

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon recht dass 10.000 ? im Monat für nen Bischof viel Geld sind, keine Frage. Aber "Managen" die nicht auch 100.000sende "Angestellte"??

Kirchensteuer hin oder her. Mal drüber nachgedacht das in einer christlichen Welt auch Feier Sprich Urlaubstage auf das Konto der Kirche gehen?? Beispiele Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt.....

Klar sollte man pro und contra immer abwägen nur der jenige der aus der kirchen anstritt sollte an kirchlichen Feiertagen auch arbeiten gehen und sich nicht aufeinmal im Schutz der Kriche ausruhen.

Sonntag?? Feiertag oder nicht?? Na klar, aber nur weil die kirche sich dafür einsetzt.

Jeder soll es halten wie er will nur kommt mir nicht alle in die kirche gerannt wenn es euch schlecht geht:-)

Bin weder Pfarrer noch Messdiener noch sonst irgendwas. Nur immer das schlechte sehen geht auch nicht.

So weit Grüße Juppes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon recht dass 10.000 ? im Monat für nen Bischof viel Geld sind, keine Frage. Aber "Managen" die nicht auch 100.000sende "Angestellte"??

Kirchensteuer hin oder her. Mal drüber nachgedacht das in einer christlichen Welt auch Feier Sprich Urlaubstage auf das Konto der Kirche gehen?? Beispiele Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt.....

Klar sollte man pro und contra immer abwägen nur der jenige der aus der kirchen anstritt sollte an kirchlichen Feiertagen auch arbeiten gehen und sich nicht aufeinmal im Schutz der Kriche ausruhen.

Sonntag?? Feiertag oder nicht?? Na klar, aber nur weil die kirche sich dafür einsetzt.

Jeder soll es halten wie er will nur kommt mir nicht alle in die kirche gerannt wenn es euch schlecht geht:-)

Bin weder Pfarrer noch Messdiener noch sonst irgendwas. Nur immer das schlechte sehen geht auch nicht.

So weit Grüße Juppes

au weia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nervt mich sowas auf den ersten Blick auch, aber oft ist es so, dass wenn man sich mehr mit dem Thema befasst und beide Seiten anschaut manchmal doch ein anderes Licht auf die ein oder andere Sache fällt....

Zum Thema Kirche sag ich nichts großes. Generell sollte aber Kirche und Staat getrennt sein, meiner Meinung nach.

Was mich noch mehr schockt wie 440Millionen ist das hier: Vermögens-/Schuldensaldo -1.308.191.808.531,92? auf Seite 6 des Bundeshaushalt zum 31.12.2009.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie man so eine Zahl ausspricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nervt mich sowas auf den ersten Blick auch, aber oft ist es so, dass wenn man sich mehr mit dem Thema befasst und beide Seiten anschaut manchmal doch ein anderes Licht auf die ein oder andere Sache fällt....

Zum Thema Kirche sag ich nichts großes. Generell sollte aber Kirche und Staat getrennt sein, meiner Meinung nach.

Was mich noch mehr schockt wie 440Millionen ist das hier: Vermögens-/Schuldensaldo -1.308.191.808.531,92? auf Seite 6 des Bundeshaushalt zum 31.12.2009.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie man so eine Zahl ausspricht....

Ja toll find ich das auch nich, aber da könnt man dann ja schon ma 440 Millionen abziehen :thumbsdown: Und wenns schon ein ein paar Jahre nich mehr gezahlt worden wäre, dann würde sich die Summe doch um Einiges verringern...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so denkt, tut sich nie was dran.

ich denk nicht so, ich stell es nur dar welch eine Unsumme der Schuldenberg eigentlich darstellt, wenn man die schon unglaubliche Zahl (zumindest fuer meine Verhaeltnisse) von 440 mio danebenstellt.

Bea sagt noch: selbst wenn man 44Mrd von den rund 1,3 Billionen abzieht sind es immer noch rund 1,3 Billionen. So manch einer kann sich das ja nicht so richtig vorstellen - 1,3 billionen klingt so singulaer im Raum stehend eigentlich recht harmlos, nicht.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<skipped>

Was mich noch mehr schockt wie 440Millionen ist das hier: Vermögens-/Schuldensaldo -1.308.191.808.531,92? auf Seite 6 des Bundeshaushalt zum 31.12.2009.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie man so eine Zahl ausspricht....

Ich versuchs mal:

Eine Billion Dreihundertacht Milliarden Einhunderteinundneunzig Millionen Achthundertacht Tausend Fünfhunderteinunddreißig Euro und _Achtung_ Zweiundneunzig Cent!

Also es gibt auf jedenfall noch genügend Namen für noch mehr Schulden, siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal:

Eine Billion Dreihundertacht Milliarden Einhunderteinundneunzig Millionen Achthundertacht Tausend Fünfhunderteinunddreißig Euro und _Achtung_ Zweiundneunzig Cent!

Also es gibt auf jedenfall noch genügend Namen für noch mehr Schulden, siehe hier.

eine Zentillion zu erreichen wäre doch mal eine zielvorgabe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information